-
Kompetenzorientierter Unterricht: Katholische Religionslehre, Kursstufe
- Kompetenzorientierter Unterricht: Katholische Religionslehre, Kursstufe
- Theoretische Überlegungen
-
Kompetenzorientierter Religionsunterricht in der Kursstufe
- Zurück
- Kompetenzorientierter Religionsunterricht in der Kursstufe
- Einführung
- Bestandsaufnahme
- Ziel des Religionsunterrichts in der Kursstufe
- Grundlagen des Unterrichts
- Kompetenzorientiertes Lernen
- Erwachsenengerechtes Lernen
- Konsequenzen für die Unterrichtspraxis
- Fazit
- Schlusswort
- Literatur
- Internetlinks/Quellen
- Anhang
- Kompetenzen der EPA
- Grundlagenplan
- Synopse
- Mündliche Präsentationsprüfung
- Zwölf Leitfragen
- Methodische Anregungen
- Schematische Übersicht
- EPA-Teilkompetenzen
- Links
- Unterrichtspraktische Umsetzungsbeispiele
- Die Frage nach Gott
-
Mensch sein
- Zurück
- Mensch sein
- Aufbaumodelle zum Kompetenzerwerb
- Kompetenzexegese
-
Unterrichtsbeispiel
- Zurück
- Unterrichtsbeispiel
- Erhebung des aktuellen Lernstands
- Menschenbild bei Heinrich von Kleist
-
Biblische Bezüge
- Zurück
- Biblische Bezüge
- Martin Buber, Gen 2,4b-25
- Aufgaben zum biblischen Menschenbild
- Hans Walter Wolff
- Einheitsübersetzung Gen 3,1-24
- Hinweise und Aufgaben zu Gen 3
- Hinweise zu Deutung von Gen 3, Gerhard von Rad
- Gen 3,1-24 Hubertus Halbfas
- Safranski, Rüdiger
- Hinweise zur Anthropologie im Neuen Testament:
- Ergebnissicherung / Evaluation
-
Jesus Christus
- Zurück
- Jesus Christus
- Grundlagen
- Unterrichtsverlauf
-
Materialien
- Zurück
- Materialien
- Joh 20,11-18 im Vergleich
- Die Erscheinungsgeschichten
- Theologische Aspekte der Auferstehung Jesu
- Advance Organizer Emmaus-Perikope
- Advance Organizer Emmaus-Triptychons
- Emmaus-Triptychon
- Kurzinformationen
- Information Maler und Werk
- Impuls zu einer Schreibmeditation
- Gestaltungsimpuls
- Informationen zur Fortbildung
- Autorenteam