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Aufgaben zum biblischen Menschenbild

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


I. Begegnung mit dem biblischen Text

Die Begegnung findet zunächst in Form einer stillen Lesephase statt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Übersetzung von Buber/Rosenzweig zu Gen 1 und 2. Sie wählen einen Text aus, mit dem sie sich zunächst auseinandersetzen wollen.


Aufgaben für die Einzel- und Gruppenarbeit:

  1. Notieren Sie zunächst nach dem stillen Lesen:
    Leitfragen:
    Wie wirkt der Text auf mich?
    Wo habe ich Fragen/Verständnisschwierigkeiten?
    Wo stoße ich auf Widerstände in mir, wo habe ich Probleme mit dem Text?

  2. Tauschen Sie sich in der Gruppe darüber aus und notieren Sie offene Anfragen an den Text.

  3. Präsentieren Sie gemeinsam diesen Text: Tragen Sie den Text in einer Ihrer Meinung nach angemessenen Form in der Klasse vor. Alle sollen beteiligt werden!

  4. Tauschen Sie sich gemeinsam über die gemachte Erfahrung mit den Texten aus:
    Leitfragen:
    Hat sich nach der Präsentation/dem bewussten Vortragen/Gestalten des Textes am Zugang zum Text etwas verändert?
    Was ist an Fragen zum Text offen geblieben?

 

II. Erarbeitungsphase: Das Menschenbild in Gen 1 und 2

Aufgaben für die weitere Gruppenarbeit:

Untersuchen Sie den Text anhand der nachstehenden Leitfragen zu:

Gott:
Welcher Name wird für Gott gebraucht?
Wie erschafft Gott?
Welche Vorstellung von Gott vermittelt der Text?

Mensch:
Wie wird der Mensch erschaffen?
Welche Vorstellung hat Gott von seinem Geschöpf Mensch?
Welche Stellung nimmt der Mensch in der Schöpfung ein?
Welche Aspekte des Menschseins stellt der Text besonders heraus?
Was wird über die Beziehung von Mann und Frau ausgesagt?

Welt:
Wie geht Gott bei der Erschaffung der Welt vor?
Welcher Zustand herrscht auf der Erde am Beginn des Schöpfungshandelns Gottes?
Wird ein Grund genannt, weshalb Gott die Welt erschafft? Wenn ja, welcher?

 

III. Präsentation und Hefteintrag/TA s.u.

Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse mithilfe der nachstehenden Grafik

Grafik: Beziehung Mensch-Gott-Mitgeschöpfe

 

Vertiefung
Als Ergebnissicherung zur Auseinandersetzung mit dem biblischen Menschenbild eignet sich auch die Lektüre von M2.9 (Hans Walter Wolff).

 

IV. Mögliche Hausaufgabe:

Beschreiben und analysieren Sie Ihr eigenes Verhältnis zu den genannten Polen Mitmensch – Mitgeschöpfe – Gott.

 

 

zurück: Martin Buber, Gen 2,4b-25:

weiter: Hans Walter Wolff

 

 

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