Kompetenzorientierter Unterricht: Katholische Religionslehre, Kursstufe
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kompetenzen sind
- Wissen und Fähigkeiten;
- Einstellungen, Haltungen, Bereitschaften;
- komplex und Ergebnis eines längerfristigen Prozesses;
- fachspezifisch und/oder fächerübergreifend.
- wird von seinem langfristigen Ziel her konzipiert und gestaltet;
- orientiert sich an der Schülerin / am Schüler;
- bezieht sich, wenn immer möglich, auf die Lebenswelt der Schülerin/des Schülers;
- nimmt die Schülerin / den Schüler als Subjekt des Lernprozesses ernst und unterstützt das eigenverantwortliche Lernen;
- ermöglicht der Schülerin/dem Schüler den eigenen Kompetenzzuwachs zu erkennen;
- fördert Nachhaltigkeit durch Vernetzung und eine Wiederholungskultur;
- überprüft den Zuwachs an Kompetenzen.