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Kompetenzorientierter Religionsunterricht in der Kursstufe

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Einführung: Was kann man im Religionsunterricht lernen? Unser Schüler Jonas in 30 Jahren

Eine Bestandsaufnahme - Beobachtungen im Religionsunterricht in der Kursstufe

Das Ziel des Religionsunterrichts in der Kursstufe: Die Allgemeine Hochschulreife

Grundlagen des Unterrichts

Die Bildungspläne 2001 und 2004

Der Grundlagenplan für den katholischen Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe/ Sekundarstufe II

Die einheitlichen Prüfungsanforderungen für die Abiturprüfung

Kompetenzorientiertes Lernen

Grundlagen erwachsenengerechten Lernens

Schülerinnen und Schüler in der Kursstufe – einige grundlegende Beobachtungen

Wie kann erwachsenengerechtes Lernen aussehen?

Die Bedeutung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen in der Unterrichtspraxis

Merkmale erwachsenenorientierten Lernens

Typische Probleme des Unterrichts in der Kursstufe aus der Sicht der Lernpsychologie

Konsequenzen für die Unterrichtspraxis

Einige zusammenfassende Bemerkungen als Fazit

Ein Schlusswort: Jonas und der kompetenzorientierte Religionsunterricht in der Kursstufe

Literatur

Anhang

Kompetenzen der EPA

Gegenstandsbereiche und Perspektiven (Grundlagenplan)

Synopse EPA/ Bildungsstandards/ Bildungsplan 2001 – am Beispiel der Lehrplaneinheit „Mensch sein“

Mündliche Präsentationsprüfung – Beispiel für den Kompetenzerwerb

Zwölf Leitfragen zum kompetenzorientierten Unterrichten (ZPG Wirtschaft)

Methodische Anregungen für die Kursstufe

Methoden für aktives Lernen

Inhaltliche und methodische Impulse zur Förderung der Teilkompetenzen der EPA

Beispiel für einen Advance Organizer

 


weiter: Einführung

 

Kompetenzorientierter Religionsunterricht in der Kursstufe: Herunterladen [pdf] [411 KB]