Prozessbezogene Kompetenzen
(EPA) |
Inhaltsbezogene Kompetenzen (Bildungsplan
2004) |
Inhalte (Bildungsplan 2001) |
Die Schülerinnen und Schüler können... |
zweistündig |
vierstündig |
Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit – religiös bedeutsame Phänomene wahrnehmen und beschreiben |
- zentrale Aspekte des christlichen Menschenbildes wie Gottesebenbildlichkeit, Gemeinschaftswesen, Menschenwürde, Freiheit und Verantwortung erläutern;
- erläutern, inwiefern der christliche Glaube dem Menschen helfen kann, mit Freiheit, Grenzen und Schuld zu leben;
- religiöse Elemente und Impulse in der Lebenswelt der Gegenwart wahrnehmen und verfügen mit der biblisch-christlichen Tradition über einen Maßstab, um diese Elemente und Impulse einzuordnen.
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- Menschsein: Selbstbeobachtung und Wahrnehmung von
Leitbildern (Ich selbst/ meine
Beziehungen/ gesellschaftliche
Leitbilder)
- W: Grundfragen der Anthropologie als Wissenschaft (Der
Mensch von Natur aus gut
oder böse/ frei oder
determininiert)
- W: Schuld und Vergebung
(Schulderfahrungen, Erklärungsversuche,
Umgang mit
Schuld und Sünde)
- W: Gewissen und Gewissensbildung
(Phänomen des Gewissens,
Entwicklung, dem
Gewissen folgen)
- W: Partnerschaft-Ehe-Familie
(Mann und Frau in der Bibel,
Liebe und Sexualität, Beziehungen,
Elternschaft)
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- Alltagserfahrungen, Selbstbeobachtung und Wahrnehmen von Leitbildern (Ich selbst, ich
in meinen Beziehungen, Der
Mensch in der Gesellschaft,
Darstellung des Menschen in
den Medien)
- Der Mensch und sein Gewissen
( Phänomen Gewissen,
Gewissen und Person, Gewissen
und Normen, Schuld und
Vergebung, Versöhnung als
Gabe und Aufgabe Jesu)
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Deutefähigkeit – religiös bedeutsame
Sprache und Zeugnisse
verstehen und deuten |
- religiöse Elemente und Impulse in der Lebenswelt der Gegenwart wahrnehmen und verfügen mit der biblisch-christlichen Tradition über einen Maßstab, um diese Elemente und Impulse einzuordnen .
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- Biblisches Menschenbild (Geschöpf
und Abbild Gottes, Hörer
des Wortes und Beter,
Transzendenzbezug, In die
Freiheit gestellt, Gewissen,
Bedeutung des Gewissens)
- W: Die Freiheit des Christenmenschen (Verschiedene Bestimmungen
des Freiheitsbegriffs,
Freiheit und Gnade)
- W: Partnerschaft-Ehe-Familie
( Mann und Frau in der Bibel, Liebe und Sexualität, Beziehungen,
Elternschaft)
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- Biblische Antworten (Mensch
von Gott geschaffen, Abbild
Gottes, der Mensch in die Freiheit
gestellt und schuldig, der
Mensch von Gott unbedingt
angenommen, Kind Gottes, der
Mensch, Hörer des Wortes und
Beter, Freiheit eines Christenmenschen)
- Der Mensch und sein Gewissen ( Phänomen Gewissen,
Gewissen und Person, Gewissen und Normen, Schuld und
Vergebung, Versöhnung als
Gabe und Aufgabe Jesu)
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Urteilsfähigkeit – in religiösen
Fragen und ethischen Fragen
begründet urteilen |
- sich mit anderen Konzeptionen des Menschseins auseinandersetzen;
- religiöse Elemente und Impulse in der Lebenswelt der Gegenwart wahrnehmen und verfügen mit der biblisch-christlichen Tradition über einen Maßstab, um diese Elemente und Impulse einzuordnen;
- ausgehend vom christlichen Weltverständnis und Menschenbild zu ethischen Problemen der Gegenwart Stellung beziehen, zum Beispiel Gentechnik, soziale Gerechtigkeit, Ökologie, Wahrung der Würde des Menschen in Medien, Frieden und Friedenssicherung;
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- Ein ethisches Problem der Gegenwart klären können, Regeln
für Entscheidungsprozesse
- W: Grundfragen der Anthropologie als Wissenschaft (Der
Mensch von Natur aus gut
oder böse/ frei oder
determininiert)
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- Grundfragen der philosophischen
Anthropologie (Der
Mensch frei oder determiniert,
von Natur aus gut oder böse,
der Mensch als selbstmächtiges
Wesen, Der Mensch als
dialogisches Wesen)
- Ethische Probleme der Gegenwart wahrnehmen und sich entscheiden können (…)
- W: Auseinandersetzung mit
evolutionärer Anthropologie
- W: Psychotherapie (…)
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Dialogfähigkeit – am religiösen
Dialog argumentierend
teilnehmen |
- auf zentrale Aussagen des christlichen Glaubensbekenntnisses das Proprium des Christentums gegenüber anderen Religionen und Weltanschauungen darstellen und Gemeinsamkeiten mit ihnen aufzeigen, zum Beispiel an den (….) am Menschenbild; an der Suche nach einer gerechten Gesellschaftsordnung;(…)
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- W: Das biblische Menschenbild
im Dialog mit den Humanwissenschaften
(evolutionäre
Anthropologie, Psychotherapie)
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- W: Das biblische Menschenbild
im Dialog mit den Humanwissenschaften
- W. Auseinandersetzung mit
evolutionärer Anthropologie
- W: Psychotherapie (…)
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Gestaltungsfähigkeit – religiös
bedeutsame Ausdrucks- und
Gestaltungsformen reflektiert
verwenden
bzw.
„Lebensführungskomptenz“ [1] |
- unter Berücksichtigung eigener Möglichkeiten und Grenzen verantwortlich Entscheidungen für ihren weiteren Lebensweg treffen;
- erläutern, inwiefern der christliche Glaube dem Menschen helfen kann, mit Freiheit, Grenzen und Schuld zu leben;
- den eigenen Lebensstil reflektieren und werden sich der Verantwortung für sich und andere bewusst. [2]
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- W: Gewissen und Gewissensbildung
(Phänomen des Gewissens,
Entwicklung, dem
Gewissen folgen )
- W: Schuld und Vergebung
(Schulderfahrungen, Erklärungsversuche, Umgang mit
Schuld und Sünde )
- W: Partnerschaft-Ehe-Familie (Mann und Frau in der Bibel,
Liebe und Sexualität, Beziehungen,
Elternschaft)
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- Der Mensch und sein Gewissen
(Phänomen Gewissen,
Gewissen und Person, Gewissen
und Normen, Schuld und
Vergebung, Versöhnung als
Gabe und Aufgabe Jesu)
- W: Partnerschaft-Ehe-Familie (Mann und Frau in der Bibel,
Liebe und Sexualität, Beziehungen,
Elternschaft)
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