Mündliche Präsentationsprüfung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Beispiel für den Kompetenzerwerb
Thema der Präsentation: "Wie frei ist der Mensch wirklich? Eine Auseinandersetzung mit dem Freiheitsbegriff am Beispiel Suizid." [1]
Inhaltsbezogene Kompetenzen
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Gliederung der Präsentation
[2]
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Prozessbezogene Kompetenzen
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Inhalte gemäß Bildungsplan
2001
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Teilkompetenzen gemäß EPA
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1. Hinführung: Zwei Selbstmorde
1.2 Entwicklung einer Fragestellung:
Kann man davon ausgehen,
dass sich beide freien Willens
umgebracht haben? Was
bedeutet „freier Wille“?
1.3 Methodisches Vorgehen:
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Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
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2. Wie frei ist der Mensch? 2.1 Die Freiheit des Menschen 2.1.1 Determinismus und Indeterminismus 2.1.2 Hierarchie der Freiheitsbegriffe 2.2 Der freie Wille (Willensfreiheit, Einschränkung der Willensfreiheit durch Krankheit oder andere Faktoren) 2.3 Das biblische Menschenbild 2.3.1 Die Freiheit des Menschen 2.3.2 Ist Selbstmord Sünde? (Was ist Schuld? Freie Handlung oder nicht?) |
Urteilsfähigkeit
Deutungsfähigkeit
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3. Fazit: Ein Selbstmörder … frei oder nicht 3.1 Formen von Selbstmord …
3.2 Die Selbstmorde von Sachs
und Enke … Ausdruck des freien
Willens?
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Urteilsfähigkeit
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Präsentationstechnik |
Gestaltungsfähigkeit
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weiter: Zwölf Leitfragen
[1]
Präsentationsthema an einem Biberacher Gymnasium, Abitur 2012.
[2]
Mögliche Gliederung: erstellt von Angelika Scholz.
Kompetenzorientierter Religionsunterricht in der Kursstufe: Herunterladen [pdf] [411 KB]