Kompetenzorientierter Religionsunterricht in der Kursstufe
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Einführung: Was kann man im Religionsunterricht lernen? Unser Schüler Jonas in 30 Jahren
Eine Bestandsaufnahme - Beobachtungen im Religionsunterricht in der Kursstufe
Das Ziel des Religionsunterrichts in der Kursstufe: Die Allgemeine Hochschulreife
Die Bildungspläne 2001 und 2004
Die einheitlichen Prüfungsanforderungen für die Abiturprüfung
Grundlagen erwachsenengerechten Lernens
Schülerinnen und Schüler in der Kursstufe – einige grundlegende Beobachtungen
Wie kann erwachsenengerechtes Lernen aussehen?
Die Bedeutung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Merkmale erwachsenenorientierten Lernens
Typische Probleme des Unterrichts in der Kursstufe aus der Sicht der Lernpsychologie
Konsequenzen für die Unterrichtspraxis
Einige zusammenfassende Bemerkungen als Fazit
Ein Schlusswort: Jonas und der kompetenzorientierte Religionsunterricht in der Kursstufe
Anhang
Gegenstandsbereiche und Perspektiven (Grundlagenplan)
Synopse EPA/ Bildungsstandards/ Bildungsplan 2001 – am Beispiel der Lehrplaneinheit „Mensch sein“
Mündliche Präsentationsprüfung – Beispiel für den Kompetenzerwerb
Zwölf Leitfragen zum kompetenzorientierten Unterrichten (ZPG Wirtschaft)
Methodische Anregungen für die Kursstufe
Inhaltliche und methodische Impulse zur Förderung der Teilkompetenzen der EPA
Beispiel für einen Advance Organizer
weiter: Einführung
Kompetenzorientierter Religionsunterricht in der Kursstufe: Herunterladen [pdf] [411 KB]