Jesus Christus
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Das Modul bietet eine Unterrichtssequenz für die Einheit „Jesus Christus“ in der Kursstufe zum Thema „Auferstehung Jesu – Grund christlicher Hoffnung“. Sie begleitet Schülerinnen und Schüler auf einen Erkenntnisweg, der sich unmittelbar mit biblischen Ostertexten befasst und folgenden Fragen nachgeht:
- Durch welche Erfahrungen kommt es zur Behauptung, dass Jesus nicht im Tod geblieben, sondern durch Gott auferweckt worden sei?
- Welche Probleme hat „modernes Denken“ mit biblischen Berichten über solche Erfahrungen?
- Was meint das christliche Bekenntnis mit dem Glauben an die Auferstehung Jesu eigentlich genau?
- Wie lassen sich biblische Ostertexte so deuten, dass sie auch für das moderne Selbstverständnis wieder sprechend werden und Bedeutung erlangen?
- Ist das ganze für mich so glaubwürdig, dass ich daraus Hoffnung für mich schöpfen kann? Welche Hoffnung?
Folgende Kennzeichen kompetenzorientierten Unterrichtens bestimmen schwerpunktmäßig die Ausgestaltung der Unterrichtssequenz:
- Multidimensionaler Kompetenzerwerb
- Training (religiöser) Wahrnehmungs- und Deutekompetenz
- Lernprozessanregende Aufgabenstellungen
- Selbstgesteuertes Handeln mit Selbst- und Fremdkritik
- Theologisieren üben
- Wiederholungskultur
- Selbstständige und selbsttätige Anwendung erworbenen Wissens
- Metakognition und Reflexion des Kompetenzzuwachses
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