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Impuls

 

Die Schülerinnen und Schüler können einen Haushaltsplan (Einnahmen-Ausgaben-Rechnung) erstellen und Haushaltspläne strukturell (zum Beispiel in Bezug auf Ziele, Salden) vergleichen

  1. Brainstorming: Eigene Einnahmen (Woher kommen die Moneten) – eigene Ausgaben.

  2. Ordne den jeweiligen Familien begründet die Ausgaben (s.u.) zu.

  3. Erstelle einen Haushaltsplan der beiden Familien und vergleiche diese.

  4. Einkommensentstehung: Woher bekommen Eltern, Oma etc. das Geld, das sie verschenken?

Familie ▁▁

Ausgaben für:

Höhe

Lebensmittel, Getränke, Drogeriebedarf

510€

Bekleidung/Schuhe

150€

Wohnen und Energieversorgung: Miete (warm)

s.o.

Haushaltsgeräte/-gegenstände: Küchengeräte, Wohnen

80€

Verkehrsmittel: Auto (Versicherung, Steuern, Benzin, Inspektionen) sowie ÖPNV

205€

Telekommunikation: Festnetz mit Internet, 2 Handys

80€

Taschengeld

Kultur: Bücher, Zeitungsabo, Theater…

48€

Rücklagen Urlaub

85€

Gastronomie

80

Vereinsmitgliedschaft

40

Versicherungen

125

GEZ

17,98

Familie ▁▁

Ausgaben für:

Höhe

Lebensmittel, Getränke, Drogeriebedarf

620€

Bekleidung/Schuhe

350€

Wohnen- und Energieversorgung: Strom, Heizung, Warmwasser, Instandhaltung

Zins + Tilgung

400€

___

Haushaltsgeräte/-gegenstände: Küchengeräte, Wohnen

200€

Verkehrsmittel: 2 Autos (Versicherung, Steuern, Benzin, Inspektionen) sowie ÖPNV

368€

Telekommunikation: Festnetz mit Internet, 2 Handys

120€

Taschengeld

Kultur: Bücher, Zeitungsabo, Theater…

145

Rücklagen Urlaub

360

Gastronomie

170

Vereinsmitgliedschaft, Musikschule

192

Versicherungen und Altersvorsorge

417

GEZ

17,98

 

Beispiel Sparer und Kreditnehmer: Herunterladen [docx][547 KB]

Beispiel Sparer und Kreditnehmer: Herunterladen [pdf][634 KB]

 

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