Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kriterien

Praktikumsbegleitende Lernaufgabe

Verpflichtend für praktikumsbegleitende Lernaufgabe sind:

  • Kurzbericht von drei Seiten (Reflexion des Praktikums)
  • Bewerbungsset: Anschreiben und Lebenslauf
  • Teilnahmebestätigung oder Ausdruck der Seite "Mein Profil" vom Selbsttest "Was studiere ich?"
  • Praktikumsbestätigung 

Vorbereitung des Berichtes während der BOGY-Woche:
BOGYKompass S. 20-24: Hilfe zur Auswertung des Praktikums

Aufbau und Inhalt des Berichtes

  1. Die Suche nach einem Praktikumsplatz (kurz halten)
    telefonische Anfrage, schriftliche Bewerbung, Vorstellungsgespräch, Reaktion von Unternehmen, Absagen
  2. Kurzvorstellung meiner Praktikumsstelle
    • Meine Praktikumsstelle
      Branche, Produkt(e), Standort(e) der Firma/Institution, Gebäude, Organisation der Arbeitsprozesse, Mitarbeiter, Personalstruktur
  3. Reflexion: Könnte ich mir vorstellen, in diesem Berufsfeld zu arbeiten?
    • Zielberuf und Berufsfeld
      Voraussetzungen und Qualifikationen, Ausbildungsgang, Tätigkeits- und Arbeitsplatzbeschreibung, Grad der Verantwortung und Eigenständigkeit, Verdienstmöglichkeiten, Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, evtl. benachbarte Berufe/alternative Arbeitsmöglichkeiten
      Informationen aus "berufenet" mit einbeziehen

Arbeitsmarktsituation

  • regionale/nationale/internationale Arbeitsmarktsituation, Prognosen für die Zukunft

Persönliche Eignung und Neigung

  • Begründung des Interesses am gewählten Berufsfeld (eigene Fähigkeiten, Ziele)
    Selbsttest "Was studiere ich?" sollte einbezogen werden.

Ablauf und Formen des Praktikums/REFLEXION der Praktikumstätigkeit

  • Aufgaben, Tätigkeitsfelder, Beschreibung der Tätigkeit(en),
    zeitlicher Ablauf, Praktikumsphasen, Betreuung (Einarbeitung, Ansprechpartner/-innen, Kontakte vor Ort), aufgetretene Probleme, evtl. persönliche Arbeitsergebnisse
    Hauptfrage: "Welches waren meine zentralen Tätigkeiten in der Praktikumswoche?"
    (keine Nacherzählung der Tagesabläufe, sondern Zusammenfassung wesentlicher Aufgaben)

Persönliches Fazit

  • zusammenfassende Auswertung des BOGY-Praktikums, Ausblick (weitere Vorhaben zur Studien- und Berufsorientierung)
  • Reflexion des Praktikumsplatzes (der Arbeitsstelle, des Berufsfeldes)/persönliche Eignung für die Stelle "Würde ich mich für diese Arbeitsstelle eignen?", "Erfülle ich die Anforderungen?", "Hat meine Praktikumserfahrung die Wahl für diesen Beruf verstärkt oder verringert?"…
  • Persönliche(r) Bilanz/Erfolg des Praktikums: "Was habe ich gelernt?", "Wurden meine Erwartungen erfüllt?", "Was nehme ich aus meinem Praktikum persönlich mit?"…
    "Könnte ich mir vorstellen, in diesem Berufsfeld zu arbeiten?"

Formale Kriterien: Die äußere Form des Portfolios

Deckblatt

  • gestalterische Verteilung folgender Angaben:
    Name, Anschrift, Schule, Klasse, Name und Anschrift der Praktikumsstelle, Zeitraum des BOGY-Praktikums

Inhaltsverzeichnis

  • nummerierte Gliederungspunkte mit Seitenangaben
  1. Inhaltsverzeichnis
  2. Bestätigung  Selbsttest
  3. Bewerbungsschreiben
    1. Anschreiben
    2. Lebenslauf
  4. Praktikumsbericht
  5. Praktikumsbestätigung
  6. Anhang
  7. Literatur- und Quellenverzeichnis

Textteil

  • Randvorgaben: links und rechts, oben und unten je 2-2,5 cm
  • Gebräuchliche Schriftart und –größe, z.B. Arial 11 P., Times New Roman 12 P.
  • Zeilenabstand 1 oder 1,5
  • Seitenzahlen unten rechts; das Inhaltsverzeichnis ist S. 1
  • Überschriften hervorheben
  • Umfang: ca. 3 Seiten

Verzeichnis von Informationsquellen (auch Internet) und Literatur

  • alphabetische Anordnung (Nachname des Autors, Bezeichnung der Institution)

Anhang

  • Infoblätter, Arbeitsprodukte, Fotos, Skizzen, Tabellen, Statistiken usw.; Erklärung von verwendeten Fachbegriffen

äußere Form (Sauberkeit, Formatierung)

sprachliche Richtigkeit (Punktabzug bei mehr als sechs Fehlern pro Seite)

termingerechte Abgabe 

Inhaltliche Kriterien

  • Berichtstil mit Fachausdrücken
  • Zusammenhang/Schlüssigkeit der Informationen und der Darstellung
  • Inhaltl. Begründungen/Erläuterungen
  • Intensität der sachlichen und persönlichen Reflexion

Weitere Hinweise/Hilfe

  • BOGY-Kompass, GK-Buch

 

M6b: Kriterien: Herunterladen [doc][37 KB]

 

Weiter zu Folgen des Wandels der Arbeit