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Umsetzungsbeispiele Klasse 8

Die folgenden Umsetzungsbeispiele zeigen auf, wie sowohl prozessbezogene und inhaltsbezogene Kompetenzen als auch inhaltsbezogene Kompetenzen untereinander verknüpft werden können.

Ausgangspunkt der Unterrichtsplanung sollten immer die übergeordneten Kompetenzbeschreibungen sein:

Ausgangspunkt der Unterrichtsplanung: Kompetenzbeschreibungen

Verbraucher

Die Schülerinnen und Schüler erörtern mögliche Verhaltensweisen bei ihren Entscheidungen als Verbraucher (I) und sie beurteilen Interessen, Erwartungen und Handlungen in Tauschsituationen (II). Sie beurteilen ihre Rolle als Verbraucher auf Märkten und überprüfen sowohl die Bedingungen auf Märkten als auch den rechtlichen Rahmen (III).

Berufswähler

Die Schülerinnen und Schüler gestalten den Entscheidungsprozess für ihre Berufswahl (I), vergleichen ihre Ziele und Erwartungen mit den Anforderungen der Arbeitswelt mithilfe verschiedener Informations- und Beratungsangebote (II) und beurteilen den Wandel der Arbeitswelt im Hinblick auf die eigene Berufsorientierung (III).

Arbeitnehmer

Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Interessen von Arbeitnehmern (I). Sie beurteilen mögliche Interessenskonflikte mit Arbeitgebern (II) sowie die Bedeutung von Gesetzen im Hinblick auf Strategien zur Konfliktvermeidung und -lösung (III). Sie erläutern Bestimmungsfaktoren der Lohnbildung auf dem Arbeitsmarkt (III).

Unternehmer / Entrepreneur

Die Schülerinnen und Schüler erörtern Chancen und Risiken unternehmerischer Selbstständigkeit und bewerten Ziele von Unternehmen (I) sowie Zielkonflikte zwischen Unternehmen und Stakeholdern (II). Sie beurteilen gesellschaftliche, staatliche sowie globale Rahmenbedingungen für den Erfolg eines Unternehmens (III).

Wirtschaftsbürger

Die Schülerinnen und Schüler beurteilen ihre Stellung als Bürger in einer Wirtschaftsordnung (I) und mögliche Konflikte zwischen Bürgern aufgrund unterschiedlicher Wertmaßstäbe (II). Sie beurteilen Herausforderungen der Sozialen Marktwirtschaft und erörtern Handlungsmöglichkeiten zur Gestaltung einer Wirtschaftsordnung (III).

 

Übersicht zu Kompetenzbeschreibungen: Herunterladen [docx][32 KB]

Übersicht zu Kompetenzbeschreibungen: Herunterladen [pdf][40 KB]

 

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