Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0]
Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]
Zum Hauptportal
Schließen
Bildungsplan 2016: Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS), Klassenstufen 8-10
Bildungsplan 2016: Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS), Klassenstufen 8-10
Bildungsplan 2016: Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS), Klassenstufen 8-10
Einführung in den Bildungsplan
Zurück
Einführung in den Bildungsplan
Prozessbezogene Kompetenzen
Mit Operatoren arbeiten
Planungshilfen
Zurück
Planungshilfen
Modelle zur Umsetzung der Kontingentstundentafel
Jahrespläne/Beispielcurricula Klasse 8/9/10
Umsetzungsbsp. Klasse 8
Zurück
Umsetzungsbsp. Klasse 8
Vorüberlegungen zur Verbraucherbildung
Beispiel "Sparer und Kreditnehmer"
Zurück
Beispiel "Sparer und Kreditnehmer"
Bezug zu den Leitgedanken
Prozessbezogene Kompetenzen
Kompetenzbeschreibungen
Leitperspektiven
Rahmenhandlung
Zurück
Rahmenhandlung
Leon Müller
Mia Schmidt
Impuls
Leitfrage
Unterrichtsverlauf
Material
Zurück
Material
M1-M2
M3-M4
M5
M6
M7
M8
M9: Bewertung
M10-M11
M12-M13
M14
M15-M17
M18-M19
M20: Alles klar?
M21-M22
M23: Gibt es für Oliver Hilfe?
Beispiel "Markt und Preisbildung"
Umsetzungsbsp. Klasse 9
Zurück
Umsetzungsbsp. Klasse 9
Was ist eine gute Arbeit?
Zurück
Was ist eine gute Arbeit?
Inhaltsbezogene Kompetenzen und Leitperspektiven
Arbeiten – wozu?
Arbeiten – wer bestimmt im Betrieb?
Arbeiten – wer legt Löhne, Urlaub und Arbeitszeit fest?
Materialien
Zurück
Materialien
M1
M2
M3
M4
M5
M6 + M7
M8 + M10
M13 + M14
M15 + M16
M17
M18 + M19 + M20
M21
M22
Erfolgsrezepte?
Zurück
Erfolgsrezepte?
Einstieg
Erarbeitung
Spiel „Tommys Törtchen“
Materialien
Zurück
Materialien
GuV – M2a
GuV: Marko & Co. KG
M3 – M17
Was macht einen guten Unternehmer aus?
Zurück
Was macht einen guten Unternehmer aus?
Unternehmensgründung – eine gute Idee?
Arbeitsauftrag zu einem Interview mit den Flixbus-Gründern
Umsetzungsbsp. Klasse 10
Berufs- und Studienorientierung
Zurück
Berufs- und Studienorientierung
Kompetenzaufteilung: Klassen 8-10
Umsetzungsbeispiel Berufswähler
Zurück
Umsetzungsbeispiel Berufswähler
Kompetenzen und Leitperspektiven
Rahmenhandlung
Unterrichtsverlauf
Material
Zurück
Material
M2-M5
M6: Vergleich
M7: Portfolio
M8: Bildungsnavi
Der Weg zum BOGY-Praktikum
Zurück
Der Weg zum BOGY-Praktikum
Präsentation
Eigene Wünsche (…) analysieren
Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt
Informationen analysieren
Unterschiedliche Bewerbungsverfahren
Zurück
Unterschiedliche Bewerbungsverfahren
Bewerbung
Formular Information Schüler/Eltern
Formular Unternehmen
Formular Rückmeldung Unternehmen
Bewerbungstraining online
FAQs zum BOGY-Praktikum
Erfahrungen
Zurück
Erfahrungen
Reflexionsbericht
Kriterien
Folgen des Wandels der Arbeit
Materialien und Quellen
Literaturhinweise und Links
Zurück
Literaturhinweise und Links
Schulfach Wirtschaft / Wirtschaftsdidaktik
Standardstufe 10: Verbraucher
Berufswähler
Arbeitnehmer
Unternehmer / Entrepreneur
Wirtschaftsbürger
Verhaltenskodex für Bildungsangebote außerschulischer Partner
Alle Dateien herunterladen
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Sie sind hier:
WBS - Klassenstufen 8-10
Berufs- und Studienorientierung
Der Weg zum BOGY-Praktikum
Erfahrungen im Rahmen des Berufserkundungsprozesses (unter anderem Praktikum) darstellen und beurteilen
Bildungsplan 2016: Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS), Klassenstufen 8-10
Einführung in den Bildungsplan
Planungshilfen
Umsetzungsbsp. Klasse 8
Umsetzungsbsp. Klasse 9
Umsetzungsbsp. Klasse 10
Berufs- und Studienorientierung
Kompetenzaufteilung: Klassen 8-10
Umsetzungsbeispiel Berufswähler
Der Weg zum BOGY-Praktikum
Präsentation
Eigene Wünsche (…) analysieren
Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt
Informationen analysieren
Unterschiedliche Bewerbungsverfahren
Erfahrungen
Reflexionsbericht
Kriterien
Folgen des Wandels der Arbeit
Materialien und Quellen
Literaturhinweise und Links
Verhaltenskodex für Bildungsangebote außerschulischer Partner
Alle Dateien herunterladen
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Erfahrungen im Rahmen des Berufserkundungsprozesses (unter anderem Praktikum) darstellen und beurteilen
Reflexionsbericht
Kriterien
Weiter zu
Reflexionsbericht