Vorbemerkungen
Überblick über die Materialien
Mit dem Bildungsplan 2016 sind Fotosynthese und Zellatmung wieder als explizite Themen in den Biologieunterricht der Kursstufe aufgenommen worden. Der hierzu formulierte Standard „(2) die Teilprozesse der Fotosynthese und Zellatmung den Reaktionsräumen zuordnen und im Hinblick auf die Energieumwandlung beschreiben“ ist nicht exakt einem bestimmten Anforderungsniveau zuzuordnen. Der vorliegende Unterrichtsgang im Umfang von acht Unterrichtsstunden bietet eine Niveaukonkretisierung im Hinblick auf die im Bildungsplan geforderten inhaltlichen und prozessbezogenen Kompetenzen.
Der didaktische Schwerpunkt liegt im Bereich Experimente, wobei die SuS zum Einen selbst experimentieren und zum Anderen Demonstrationsversuche und historische Experimente zur Aufklärung der Fotosynthese analysieren. Durch diesen Schwerpunkt werden die prozessbezogenen Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung der experimentellen Kompetenzen gefördert. Die Erarbeitung der Fachkonzepte (Stoff- und Energieumwandlung, Kompartimentierung) erfolgt entsprechend des gewählten konstruktivistischen Ansatzes unter hoher kognitiver Aktivierung.
Vorbemerkungen: Herunterladen [docx][441 KB]
Vorbemerkungen: Herunterladen [pdf][277 KB]
Weiter zu Überblick über die Materialien