Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­be­mer­kun­gen

Über­blick über die Ma­te­ria­li­en

Roter Faden

Bil­dungs­plan­be­zug

Prä­sen­ta­ti­on

Mit dem Bil­dungs­plan 2016 sind Fo­to­syn­the­se und Zel­l­at­mung wie­der als ex­pli­zi­te The­men in den Bio­lo­gie­un­ter­richt der Kurs­stu­fe auf­ge­nom­men wor­den. Der hier­zu for­mu­lier­te Stan­dard „(2) die Teil­pro­zes­se der Fo­to­syn­the­se und Zel­l­at­mung den Re­ak­ti­ons­räu­men zu­ord­nen und im Hin­blick auf die En­er­gie­um­wand­lung be­schrei­ben“ ist nicht exakt einem be­stimm­ten An­for­de­rungs­ni­veau zu­zu­ord­nen. Der vor­lie­gen­de Un­ter­richts­gang im Um­fang von acht Un­ter­richts­stun­den bie­tet eine Ni­veau­kon­kre­ti­sie­rung im Hin­blick auf die im Bil­dungs­plan ge­for­der­ten in­halt­li­chen und prozess­bezogenen Kom­pe­ten­zen.

Der di­dak­ti­sche Schwer­punkt liegt im Be­reich Ex­pe­ri­men­te, wobei die SuS zum Einen selbst ex­pe­ri­men­tie­ren und zum An­de­ren De­mons­tra­ti­ons­ver­su­che und his­to­ri­sche Ex­pe­ri­men­te zur Auf­klä­rung der Fo­to­syn­the­se ana­ly­sie­ren. Durch die­sen Schwer­punkt wer­den die pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen unter be­son­de­rer Be­rück­sich­ti­gung der ex­pe­ri­men­tel­len Kom­pe­ten­zen ge­för­dert. Die Er­ar­bei­tung der Fach­kon­zep­te (Stoff- und En­er­gie­um­wand­lung, Kom­par­ti­men­tie­rung) er­folgt ent­spre­chend des ge­wähl­ten kon­struk­ti­vis­ti­schen An­sat­zes unter hoher ko­gni­ti­ver Ak­ti­vie­rung.

 

Vor­be­mer­kun­gen: Her­un­ter­la­den [docx][441 KB]

Vor­be­mer­kun­gen: Her­un­ter­la­den [pdf][277 KB]

 

Wei­ter zu Über­blick über die Ma­te­ria­li­en