Material
Material 1
Patientenakte 1
Name: Jonas Marsimoto
Symptome: Patient beschreibt sich als kälteempfindlich, leicht depressiv. Er bekommt oft „eingeschlafene Hände und Füße“ (Ameisenkribbeln) und leidet öfters unter Verstopfung. Körpergewicht an der oberen Grenze des Idealgewichtbereichs. Ruhepuls und Blutdruck niedrig.
Blutuntersuchung
fT3 in pmol/l | 2,9 |
gesamt T3 in μg/l | 0,43 |
fT4 in ng/dl | 0,31 |
gesamt T4 in ng/ml | 13 |
TSH in μl/ml | 7,8 |
TSH im TRH-Test in | nicht erhoben |
TRAK | nicht erhoben |
TPO-AK | nicht erhoben |
Jod in μg/l | 21 |
Patientenakte 2
Name: Michael Bushido
Symptome: Patient beschreibt sich als wärmeintolerant, leicht hyperaktiv (innere Unruhe), leicht reizbar. Er bekommt oft schnelles Herzklopfen und leidet unter gelegentlichen Schlafstörungen. Körpergewicht an der unteren Grenze des Idealgewichtbereichs. Ruhepuls und Blutdruck leicht erhöht.
Blutuntersuchung
fT3 in pmol/l | 12,2 |
gesamt T3 in μg/l | 3,74 |
fT4 in ng/dl | 2,37 |
gesamt T4 in ng/ml | 145 |
TSH in μl/ml | 0,07 |
TSH im TRH-Test in | 0,27 |
TRAK | nicht erhoben |
TPO-AK | nicht erhoben |
Jod in μg/l | 160 |
Patientenakte 3
Name: Hanna Timbaland
Symptome: Patientin beschreibt sich als sehr kälteempfindlich, oft depressiv. Sie bekommt oft „eingeschlafene Hände und Füße“ (Ameisenkribbeln) und leidet öfters unter Verstopfung. Zyklus unregelmäßig. Körpergewicht an der oberen Grenze des Normalgewichtbereichs. Ruhepuls und Blutdruck niedrig.
Blutuntersuchung
fT3 in pmol/l | 0,9 |
gesamt T3 in μg/l | 0,24 |
fT4 in ng/dl | 0,32 |
gesamt T4 in ng/ml | 22 |
TSH in μl/ml | 8,9 |
TSH im TRH-Test in | nicht erhoben |
TRAK | nicht erhoben |
TPO-AK | stark erhöht |
Jod in μg/l | 170 |
Patientenakte 3
Name: Sabine Apache
Symptome: Patientin beschreibt sich als hitzeempfindlich, hyperaktiv (ständige innere Unruhe), leicht reizbar. Sie bekommt oft schnelles Herzklopfen und leidet unter gelegentlichen Schlafstörungen. Zyklus unregelmäßig. Körpergewicht an der unteren Grenze des Idealgewichtbereichs. Ruhepuls und Blutdruck leicht erhöht.
Blutuntersuchung
fT3 in pmol/l | 9,7 |
gesamt T3 in μg/l | 4,55 |
fT4 in ng/dl | 3,21 |
gesamt T4 in ng/ml | 181 |
TSH in μl/ml | 0,11 |
TSH im TRH-Test in | 0,45 |
TRAK | nicht nachgewiesen |
TPO-AK | nicht nachgewiesen |
Jod in μg/l | 70 |
Material 2
Medikamententyp | aktiver Wirkstoff | Beispiel |
Jodpräparate | Kaliumiodid | Jodetten Henning ® |
Jod-/T4- Kombinationspräparate |
|
L-Thyrox Jod ® |
T4-Monopräparate | Levothyroxin natrium | L-Thyrox ® |
T3-Monopräparate | Liothyronin hydrochlorid | Thybon ® |
T3-/T4- Kombinationspräparate |
|
Novothyral ® |
Thyreostatika | Carbimazol | Carbimazol ® |
Radiojod | Radioaktives Jod-131 Natriumjodid | Nicht veröffentlicht |
Beta-Blocker | Atenolol | Tenormin® |
Präparate aus getrocknetem Schweineschilddrüsenextrakt | Hormone aus dem Schwein | Armour Thyroid ® |
Antiphlogistika | Dichlorphenylamino]phenylessigsäure | Diclofenac ® |
Thyreostatika: Hemmung der Bildung von Schilddrüsenhormon: Wirkstoff hemmt die Umwandlung von in der Schilddrüse vorhandenem Iodid in seine wirksame Form, dem Iod.
Beta- Blocker: Wirken nicht direkt auf die Schilddrüse, sondern bremsen die gesteigerte Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems. Wirkstoff senkt den Blutdruck, indem er im Körper die Bindungsstellen von Botenstoffen, Beta-Rezeptoren, blockiert und drosselt dadurch letztendlich die Anzahl der Schläge und den Sauerstoffbedarf des Herzens. Verminderung übermäßiger Herzarbeit.
Antiphlogistika: Schmerz- und Entzündungshemmer. Bei längerer Einnahme besteht ein erhöhtes Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden.
Radiojodtherapie: Nuklearmedizinisches Therapieverfahren. Überwiegender Beta-Strahler mit einer Halbwertszeit von acht Tagen. Bewirkt Schäden in den Schilddrüsenzellen, die zum programmierten Zelltod (Apoptose) führen. Bei richtiger Dosierung der Radioaktivität bleiben die gesunden Zellen mehr oder weniger unbehelligt zurück.
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