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Lö­sun­gen

Lö­sung Ma­te­ri­al 1-3 und Auf­ga­be 4

  Jod­man­gel Ha­shi­mo­to Mor­bus Ba­se­dow
fT3 in pmol/l <3,4 oder fast nor­mal <3,4 >7,2
ge­samt T3 in μg/l <0,52 oder fast nor­mal <0,52 >2,05
fT4 in ng/dl <0,73 <0,73 >1,95
ge­samt T4 in ng/ml <43 <43 >111
TSH in μl/ml >4,2 >4,2 <0,27
TSH im TRH-Test in μU/ml 2,5x 2,5x

2,5x

TRAK keine/ge­ring keine/ge­ring hoch
TPO-AK keine/ge­ring hoch keine/ge­ring
Jod in μg/l <50 (20) 100-200 50-100

Lö­sung Auf­ga­be 5

Jod­man­gel:

  • TRAK müs­sen nicht er­ho­ben wer­den, da eine Hy­po­thy­reo­se vor­liegt. Somit ist Mor­bus Ba­se­dow aus­ge­schlos­sen. Nur bei die­ser Krank­heit sind TRAK ur­säch­lich und er­höht.
  • TSH im TRH-Test muss nicht er­ho­ben wer­den, da eine Fehl­funk­ti­on der Hy­po­phy­se aus­ge­schlos­sen wer­den kann, da ein hoher Wert an TSH be­stimmt wurde.

Ha­shi­mo­to Thy­reo­idi­tis:

  • TRAK müs­sen nicht er­ho­ben wer­den, da eine Hy­po­thy­reo­se vor­liegt. Somit ist Mor­bus Ba­se­dow aus­ge­schlos­sen. Nur bei die­ser Krank­heit sind TRAK ur­säch­lich und er­höht.
  • TSH im TRH-Test muss nicht er­ho­ben wer­den, da eine Fehl­funk­ti­on der Hy­po­phy­se aus­ge­schlos­sen wer­den kann, ein hoher Wert an TSH be­stimmt wurde.

Mor­bus Ba­se­dow:

  • TPO-AK müs­sen nicht er­ho­ben wer­den, da eine Hy­per­thy­reo­se vor­liegt. Somit ist Ha­shi­mo­to Thy­reo­idi­tis aus­ge­schlos­sen. Nur bei die­ser Krank­heit sind TPO-AK ur­säch­lich und er­höht.

 

GA4: Blut­wer­te bei Schild­drü­sen­funk­tio­nen: Her­un­ter­la­den [docx][36 KB]

GA4: Blut­wer­te bei Schild­drü­sen­funk­tio­nen: Her­un­ter­la­den [pdf][183 KB]

 

Wei­ter zu Hin­ter­grund­in­for­ma­ti­on