Hintergrundinformation
Didaktische Reduktion
In der Gruppenarbeit werden die drei häufigsten Krankheiten für Strumabildung exemplarisch
betrachtet (nicht alle Arten der Strumabildung, keine Bildung von Tumoren und keine Unterscheidung
heißer und kalter Knoten).
Als Hauptentstehungsmechanismen werden die Entzündung und die Zellvermehrung betrachtet. Die
Zusammenhänge mit den Autoimmunreaktionen werden auf das Wesentliche der Antikörperbindung
und der Vernichtung körpereigener Zellen reduziert. Die eigentliche Immunreaktion spielt keine Rolle.
Die drei Informationstexte zur Kropfentstehung enthalten über das zur Beantwortung der Fragestellung benötigte Fachwissen hinausgehende, allgemeine Informationen. Diese sind zum Teil in allen drei Texten enthalten und erhöhen den Lebensweltbezug der Schülerinnen und Schüler.
Methodische Schwerpunkte
Die unterschiedliche Komplexität der drei Krankheiten ermöglicht eine Differenzierung nach
Leistungsstand: Jodmangelstruma in Text 1 ist eher weniger komplex, Hashimoto Thyreoditis und
Morbus Basedow (Texte 2 und 3) sind eher schwieriger, da die Komplexität durch die
Autoimmunreaktion höher ist. Text 2 ist am umfangreichsten, da er die größte Informationsdichte für die
Erstellung des Flussdiagramms hat.
Weitere Schwerpunkte sind besseres Textverständnis durch angeleitete Textarbeit, Informationen
einem Text entnehmen und strukturieren (Tabelle) und in einer ersten, einfachen Form der
konstruktionsnahen Integration die Darstellung von Sachverhalten und Zusammenhängen in einem
Flussdiagramm.
Ziel ist, neben der Erweiterung des Wissens, die Erzeugung kognitiver Diskrepanzen: Jodmangel und
Jodüberschuss können zur Strumabildung führen; sowohl Hyper- als auch Hypothyreose können mit
Strumabildung einhergehen. Um eindeutige Diagnosen (z.B. als Arzt) stellen zu können sind sehr viel
mehr Fachwissen und molekulare Zusammenhänge unabdingbar.
Veranschaulichung und Vertiefung
Das hier bereitgestellte Arbeitsmaterial enthält alle nötigen Informationen. Diese können jedoch
beliebig, je nach Unterrichtsstil und Schwerpunktsetzung, durch zusätzliche Materialien ergänzt
werden.
Mögliche Materialen sind:
Bilder von Strumapatienten, der Schilddrüse, Jodsalzverpackung, Antikörpern, Strukturformeln von T3
und T4.
GA1: Kropfentstehung: Herunterladen [docx][78 KB]
GA1: Kropfentstehung: Herunterladen [pdf][135 KB]
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