Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Über­blick über die Ma­te­ria­li­en

Ma­te­ri­al An­mer­kun­gen

Ma­te­ria­li­en: 200_­stoff­wech­sel­pro­zes­se_all­ge­mein

20000_do­k_all­ge­mei­ne_vor­be­mer­kun­gen All­ge­mei­ne In­for­ma­tio­nen zur Un­ter­richts­ein­heit Stoff­wech­sel­pro­zes­se, Über­blick über die ver­wen­de­ten Ma­te­ria­li­en, Lern­vor­aus­set­zun­gen
20001_p_­stoff­wech­sel­pro­zes­se Prä­sen­ta­ti­on als Über­blick zur Un­ter­richts­se­quenz; In­for­ma­ti­on für Lehr­kräf­te

Ma­te­ria­li­en: 201_chlo­ro­plast

20100_do­k_­un­ter­richts­gan­g_chlo­ro­plast In­for­ma­tio­nen für Lehr­kräf­te zur Dop­pel­stun­de Ein­gangs­dia­gnos­tik/ Struk­tur und Funk­ti­on des Chlo­ro­plas­ten
20101_p_ein­gangs­dia­gnos­tik In­ter­ak­ti­ves As­sess­ment mit in­di­vi­du­el­lem Feed­back, das die re­le­van­ten In­hal­te aus 7/8 und 9/10 be­inhal­tet
20102_­ma­t_in­fo­gra­fi­k_F­S_­mit­tel­stu­fe In­fo­gra­fik zu den Grund­la­gen der Fo­to­syn­the­se, kann bei grö­ße­ren De­fi­zi­ten (→ As­sess­ment) zur Wie­der­ho­lung der wich­tigs­ten In­hal­te aus 7/8 und 9/10 be­nutzt wer­den
20103_p_chlo­ro­plast Prä­sen­ta­ti­on (Ein­stieg, Schü­ler­instruk­ti­on) zu Struk­tur und Funk­ti­on der Chlo­ro­plas­ten
20104_a­b_chlo­ro­plast Schü­ler­ar­beits­blatt zu Struk­tur und Funk­ti­on der Chlo­ro­plas­ten

Ma­te­ria­li­en: 202_chlo­ro­phyllex­trak­ti­on

20200_do­k_­un­ter­richts­gan­g_chlo­ro­phyllex­trak­ti­on In­for­ma­tio­nen für Lehr­kräf­te zur Dop­pel­stun­de Chlo­ro­phyllex­trak­ti­on und Dünn­schicht­chro­ma­to­gra­phie (Prak­ti­kum)
20201_a­b_chlo­ro­phyllex­trak­ti­on_dc Schü­ler­ar­beits­blatt zum Prak­ti­kum
20202_do­k_G­BU_chlo­ro­phyllex­trak­ti­on Bei­spiel-GBU zum Prak­ti­kum (muss für die ei­ge­ne Schu­le neu er­stellt wer­den!)

Ma­te­ria­li­en: 203_­ab­sorp­ti­ons­_u_­wir­kungs­spek­trum

20300_do­k_­un­ter­richts­gan­g_­ab­sorp­ti­ons­_­wir­kungs­spek­trum In­for­ma­tio­nen für Lehr­kräf­te zur Dop­pel­stun­de Ab­sorp­ti­ons­spek­trum/ Aus­lö­schung be­stimm­ter Spek­tral­be­rei­che durch Chlo­ro­phyll/ Rot­fluo­res­zenz von Chlo­ro­phyll (De­mons­tra­ti­ons­ver­su­che)
20301_p_­spek­trum_fluo­res­zen­z_en­gel­mann Prä­sen­ta­ti­on (Ver­net­zung der Prak­ti­kums­in­hal­te mit den De­mons­tra­ti­ons­ver­su­chen, Schü­ler­instruk­ti­on)
20302_a­b_­spek­trum_fluo­res­zenz Schü­ler­ar­beits­blatt (Aus­wer­tung De­mons­tra­ti­ons­ver­su­che)
20303_a­b_en­gel­mann Schü­ler­ar­beits­blatt zum Wir­kungs­spek­trum der Fo­to­syn­the­se

Ma­te­ria­li­en: 204_­teil­re­ak­tio­nen­_FS

20400_do­k_­un­ter­richts­gan­g_­teil­re­ak­tio­nen­_FS In­for­ma­tio­nen für Lehr­kräf­te zur Dop­pel­stun­de Teil­re­ak­tio­nen der Fo­to­syn­the­se
20401_a­b_­fo­to­re­ak­ti­on Schü­ler­ar­beits­blatt zur Er­ar­bei­tung der Fo­to­re­ak­ti­on (Grup­pe 1); Da­tei­en 20402, 20408 und 20409 not­wen­dig
20402_­ma­t_­teil­ab­bil­dun­gen_­fo­to­re­ak­ti­on Teil­ab­bil­dun­gen als Le­ge­kärt­chen, um die Vor­gän­ge der Fo­to­re­ak­ti­on sche­ma­tisch dar­stel­len zu kön­nen
20403_a­b_­fo­to­re­ak­ti­on_lsg Lö­sungs­vor­schlä­ge zu den Auf­ga­ben des Schü­ler­ar­beits­blatts
20404_­ma­t_­teil­ab­bil­dun­gen_­fo­to­re­ak­ti­on_lsg Lö­sungs­vor­schlag für Sche­ma zur Fo­to­re­ak­ti­on (Ge­samt­bild be­reits in Datei 20403 ent­hal­ten)
20405_a­b_­syn­the­se­re­ak­ti­on Schü­ler­ar­beits­blatt zur Er­ar­bei­tung der Syn­the­se­re­ak­ti­on (Grup­pe 2); Da­tei­en 20406 bei Be­darf, 20408 und 20409 not­wen­dig
20406_a­b_­syn­the­se­re­ak­ti­on_hil­fen Hil­fen zur Be­ar­bei­tung des Schü­ler­ar­beits­blatts 20405
20407_a­b_­syn­the­se­re­ak­ti­on_lsg Lö­sungs­vor­schlä­ge zu den Auf­ga­ben des Schü­ler­ar­beits­blatts
20408_­ma­t_­in­fo_1+2 Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zu den bei­den wich­ti­gen Über­trä­ger­mo­le­kü­len NADPH und ATP
20409_­ma­t_his­to­ri­sche_­ex­pe­ri­men­te Ma­te­ria­li­en 1-5 be­han­deln zur Ver­tie­fung his­to­ri­sche Ex­pe­ri­men­te zur Er­for­schung der Fo­to­syn­the­se, Ma­te­ri­al 6 gibt che­mi­sche Hin­ter­grün­de zum Ver­ständ­nis der Re­duk­ti­on im Cal­vin-Zy­klus
20410_­ma­t_his­to­ri­sche_­ex­pe­ri­men­te_lsg Lö­sungs­vor­schlä­ge zu den Auf­ga­ben der ver­tie­fen­den Ma­te­ria­li­en 1-6

Ma­te­ria­li­en: 205_­en­er­gie­spei­che­rung

20500_do­k_­un­ter­richts­gan­g_­en­er­gie­spei­che­rung In­for­ma­tio­nen für Lehr­kräf­te zur Dop­pel­stun­de
20501_p_sta­er­ke­syn­the­se un­ter­richts­be­glei­ten­de Prä­sen­ta­ti­on (In­struk­ti­on)
20502_a­b_sta­er­ke­syn­the­se Schü­ler­ar­beits­blatt mit Lö­sungs­hin­wei­sen und ge­stuf­ten Hil­fen
20503_do­k_G­BU_sta­er­ke­syn­the­se Bei­spiel-GBU zum Prak­ti­kum (muss für die ei­ge­ne Schu­le neu er­stellt wer­den!)

 

Vor­be­mer­kun­gen: Her­un­ter­la­den [docx][441 KB]

Vor­be­mer­kun­gen: Her­un­ter­la­den [pdf][277 KB]

 

Wei­ter zu Roter Faden