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Un­ter­richts­ver­lauf

Phase

In­hal­te

So­zi­al­form, Me­di­en

Ein­stieg

10‘

  • Vor­zei­gen der zu­letzt ex­tra­hier­ten Chlo­ro­phyll­lö­sung;
  • Münd­li­che Wie­der­ho­lung des damit de­mons­trier­ten Phä­no­mens der Rot­fluo­res­zenz durch die SuS (ggf. De­mons­tra­ti­ons­ex­pe­ri­ment jetzt durch­füh­ren – vgl. Ver­tie­fung der letz­ten Stun­de (20300_do­k_­un­ter­richts­gan­g_­wir­kungs­spek­trum).
  • „Wozu dient das Chlo­ro­phyll in der le­ben­den Pflan­ze?“
    Er­war­te­te Ant­wort: Um Licht­ener­gie ab­sor­bie­ren und als che­mi­sche En­er­gie (als Zu­cker/Stär­ke) spei­chern zu kön­nen.
  • „Wie das im De­tail ge­lingt, sol­len Sie heute er­ar­bei­ten. Dazu wird die Lern­grup­pe gemäß den bei­den Teil­pro­zes­sen der Fo­to­syn­the­se in zwei Grup­pen ar­bei­ten: Grup­pe 1 be­schäf­tigt sich mit der so­ge­nann­ten Fo­to­re­ak­ti­on und Grup­pe 2 mit der Syn­the­se­re­ak­ti­on. Be­ar­bei­ten Sie die Auf­ga­ben 1-4 auf dem je­wei­li­gen AB in ma­xi­mal 40 Mi­nu­ten. So­bald dies er­le­digt ist, schlie­ßen sich zwei Per­so­nen aus den bei­den Grup­pen für die Auf­ga­ben 5-7 zur Part­ner­ar­beit zu­sam­men (20 Mi­nu­ten). Dabei wer­den die bei­den Teil­pro­zes­se auch in­halt­lich mit­ein­an­der ver­knüpft!“

UG

(EXP)

Er­ar­bei­tung

60‘ (bis 70‘)

  • SuS be­ar­bei­ten selb­stän­dig Auf­ga­ben Ihres AB, nut­zen bei Be­darf Info 1+2 und ge­stuf­te Hil­fen (für Grup­pe 2, Syn­the­se­re­ak­ti­on).
  • SuS glei­chen selb­stän­dig Lö­sun­gen zu den Auf­ga­ben der EA und der be­ar­bei­te­ten Ma­te­ria­li­en mit ei­ge­nen Er­geb­nis­sen ab und er­hal­ten bei Be­darf Un­ter­stüt­zung und/oder Feed­back durch die Lehr­kraft.
  • SuS füh­ren die bei­den Teil­pro­zes­se der Fo­to­syn­the­se gemäß Auf­ga­be 6 des AB zu­sam­men. Ggf. Hin­weis auf prag­ma­ti­sche Vor­ge­hens­wei­se und Si­che­rung des Ge­samt­er­geb­nis­ses.
  • SuS glei­chen nach ge­mein­sa­mer Be­ar­bei­tung von Auf­ga­be 7 die Lö­sungs­vor­schlä­ge mit Ihren Er­geb­nis­sen ab. Bei Be­darf Un­ter­stüt­zung und/oder Feed­back durch die Lehr­kraft.

Je nach Ver­lauf der EA und PA kann mehr Zeit für ein selb­stän­di­ges Ar­bei­ten der SuS ge­ge­ben oder die In­hal­te im Ple­num nach­be­spro­chen wer­den.

EA;

AB, MAT;

ggf. LSG

PA;

AB,MAT;

Ka­me­ra (bzw. Smart­pho­nes)

Si­che­rung/ Ver­tie­fung

(10‘ bis) 20‘

In jedem Fall soll­te ab­schlie­ßend ver­deut­lich wer­den,…

  • wie die bei­den Teil­pro­zes­se stoff­lich mit­ein­an­der ver­knüpft sind (ATP und NADPH2 als Über­trä­ger von En­er­gie und Elek­tro­nen),
  • dass die Struk­tur der Chlo­ro­plas­ten für den ge­re­gel­ten Ab­lauf der Fo­to­syn­the­se es­sen­zi­ell ist (Prin­zip der Kom­par­ti­men­tie­rung zur che­mi­o­s­mo­ti­schen ATP-Syn­the­se).

Ab­schlie­ßend stel­len ein­zel­ne SuS die his­to­ri­schen Ex­pe­ri­men­te zur Er­for­schung der Fo­to­syn­the­se kurz vor und be­rich­ten dabei, wel­chen An­teil sie zum Er­kennt­nis­ge­winn bei­tru­gen.

UG;

AB, MAT

 

Lern­vor­aus­set­zun­gen für den Un­ter­richts­gang

Zell­bio­lo­gie

En­zy­matik

 

Ver­wen­de­te Ab­kür­zun­gen
AB: Ar­beits­blatt LV: Leh­rer­vor­trag
EA: Ein­zel­ar­beit P: Prä­sen­ta­ti­on
EXP: Ex­pe­ri­ment/Prak­ti­kum PA: Part­ner­ar­beit
GA: Grup­pen­ar­beit SuS: Schü­le­rin­nen und Schü­ler
TA: Tafel(an­schrieb) LZ: Lern­zir­kel/Sta­tio­nen­ar­beit
UG: Un­ter­richts­ge­spräch  
MAT: Ma­te­ria­li­en/Infos für SuS  

 

Un­ter­richts­gang: Teil­re­ak­tio­nen der Fo­to­syn­the­se: Her­un­ter­la­den [docx][33 KB]

Un­ter­richts­gang: Teil­re­ak­tio­nen der Fo­to­syn­the­se: Her­un­ter­la­den [pdf][103 KB]

 

Wei­ter zu Ar­beits­blatt: Fo­to­re­ak­ti­on