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Unterrichtsverlauf

Phase

Inhalte

Sozialform, Medien

Einstieg

10‘

  • Vorzeigen der zuletzt extrahierten Chlorophylllösung;
  • Mündliche Wiederholung des damit demonstrierten Phänomens der Rotfluoreszenz durch die SuS (ggf. Demonstrationsexperiment jetzt durchführen – vgl. Vertiefung der letzten Stunde (20300_dok_unterrichtsgang_wirkungsspektrum).
  • „Wozu dient das Chlorophyll in der lebenden Pflanze?“
    Erwartete Antwort: Um Lichtenergie absorbieren und als chemische Energie (als Zucker/Stärke) speichern zu können.
  • „Wie das im Detail gelingt, sollen Sie heute erarbeiten. Dazu wird die Lerngruppe gemäß den beiden Teilprozessen der Fotosynthese in zwei Gruppen arbeiten: Gruppe 1 beschäftigt sich mit der sogenannten Fotoreaktion und Gruppe 2 mit der Synthesereaktion. Bearbeiten Sie die Aufgaben 1-4 auf dem jeweiligen AB in maximal 40 Minuten. Sobald dies erledigt ist, schließen sich zwei Personen aus den beiden Gruppen für die Aufgaben 5-7 zur Partnerarbeit zusammen (20 Minuten). Dabei werden die beiden Teilprozesse auch inhaltlich miteinander verknüpft!“

UG

(EXP)

Erarbeitung

60‘ (bis 70‘)

  • SuS bearbeiten selbständig Aufgaben Ihres AB, nutzen bei Bedarf Info 1+2 und gestufte Hilfen (für Gruppe 2, Synthesereaktion).
  • SuS gleichen selbständig Lösungen zu den Aufgaben der EA und der bearbeiteten Materialien mit eigenen Ergebnissen ab und erhalten bei Bedarf Unterstützung und/oder Feedback durch die Lehrkraft.
  • SuS führen die beiden Teilprozesse der Fotosynthese gemäß Aufgabe 6 des AB zusammen. Ggf. Hinweis auf pragmatische Vorgehensweise und Sicherung des Gesamtergebnisses.
  • SuS gleichen nach gemeinsamer Bearbeitung von Aufgabe 7 die Lösungsvorschläge mit Ihren Ergebnissen ab. Bei Bedarf Unterstützung und/oder Feedback durch die Lehrkraft.

Je nach Verlauf der EA und PA kann mehr Zeit für ein selbständiges Arbeiten der SuS gegeben oder die Inhalte im Plenum nachbesprochen werden.

EA;

AB, MAT;

ggf. LSG

PA;

AB,MAT;

Kamera (bzw. Smartphones)

Sicherung/ Vertiefung

(10‘ bis) 20‘

In jedem Fall sollte abschließend verdeutlich werden,…

  • wie die beiden Teilprozesse stofflich miteinander verknüpft sind (ATP und NADPH2 als Überträger von Energie und Elektronen),
  • dass die Struktur der Chloroplasten für den geregelten Ablauf der Fotosynthese essenziell ist (Prinzip der Kompartimentierung zur chemiosmotischen ATP-Synthese).

Abschließend stellen einzelne SuS die historischen Experimente zur Erforschung der Fotosynthese kurz vor und berichten dabei, welchen Anteil sie zum Erkenntnisgewinn beitrugen.

UG;

AB, MAT

 

Lernvoraussetzungen für den Unterrichtsgang

Zellbiologie

Enzymatik

 

Verwendete Abkürzungen
AB: Arbeitsblatt LV: Lehrervortrag
EA: Einzelarbeit P: Präsentation
EXP: Experiment/Praktikum PA: Partnerarbeit
GA: Gruppenarbeit SuS: Schülerinnen und Schüler
TA: Tafel(anschrieb) LZ: Lernzirkel/Stationenarbeit
UG: Unterrichtsgespräch  
MAT: Materialien/Infos für SuS  

 

Unterrichtsgang: Teilreaktionen der Fotosynthese: Herunterladen [docx][33 KB]

Unterrichtsgang: Teilreaktionen der Fotosynthese: Herunterladen [pdf][103 KB]

 

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