Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Con­cept Map

Lö­sungs­vor­schlag

 

Hor­mo­ne – Ein­gangs­dia­gno­se aus Klas­se 7/8

Mit­hil­fe einer Con­cept-Map („Be­griffs­land­kar­te“) kön­nen Sie vor­ge­ge­be­ne Be­grif­fe in Grup­pen un­ter­tei­len und Zu­sam­men­hän­ge dar­stel­len und damit ihre fach­li­chen Grund­la­gen über­prü­fen (Ein­gangs­dia­gno­se). Die Ab­bil­dung zeigt bei­spiel­haft eine Con­cept-Map zum Thema Er­näh­rung und Ver­dau­ung der Klas­se 7.

Das Ma­te­ri­al ent­hält 28 Be­grif­fe aus den In­hal­ten der Klas­sen­stu­fen 7 und 8 zum Thema Hor­mo­ne. Soll­ten Ihnen ein­zel­ne Be­grif­fe nicht be­kannt sein, so kön­nen Sie sich an­hand der aus­lie­gen­den Schul­bü­cher der Klas­se 7-8 über diese Be­grif­fe in­for­mie­ren.

Auf­ga­be

  1. Sor­tie­ren Sie die 28 vor­lie­gen­den Be­griffs­kärt­chen zu­nächst in klei­ne­re Grup­pen.
  2. Er­stel­len Sie aus den 28 vor­lie­gen­den Be­griffs­kärt­chen eine Con­cept-Map, indem Sie die Kärt­chen auf einem DIN A3-Blatt aus­le­gen und die Kärt­chen mit Li­ni­en oder Pfei­len ver­bin­den.
  3. Er­stel­len Sie ein Foto Ihrer Con­cept-Map und prä­sen­tie­ren Sie sie mit Hilfe des Bea­mers vor Ihrer Lern­grup­pe.
    Be­grün­den Sie Ihre Zu­ord­nun­gen.

 

Be­griffs­kärt­chen Ein­gangs­dia­gno­se Hor­mo­ne 7-8

Begriffskärtchen

 

Con­cept Map: Her­un­ter­la­den [docx][110 KB]

Con­cept Map: Her­un­ter­la­den [pdf][72 KB]

 

Wei­ter zu Lö­sungs­vor­schlag