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Mo­le­ku­la­re Me­cha­nis­men der in­tra­zel­lu­lä­ren Hor­mon­wir­kung: Ni­veau A

Ma­te­ri­al 1

Ma­te­ri­al 2

Ma­te­ri­al 3

Ma­te­ri­al 4

Lö­sungs­vor­schlä­ge

Zel­len der Leber sind in der Lage, Glu­ko­se bei er­höh­tem Blut­zu­cker­spie­gel ver­mehrt auf­zu­neh­men und in Form lan­ger, was­ser­un­lös­li­cher Ket­ten von Glu­ko­se­bau­stei­nen (Gly­ko­gen) zu spei­chern. Eben­so sind die Zel­len in der Lage, bei zu ge­rin­gem Blut­zu­cker­spie­gel Gly­ko­gen wie­der ab­zu­bau­en und Glu­ko­se aus der Zelle frei­zu­set­zen. Die dafür not­wen­di­gen Pro­zes­se in den Le­ber­zel­len wer­den durch die Hor­mo­ne In­su­lin und Glu­ka­gon aus­ge­löst. Daher be­sit­zen Le­ber­zel­len in ihrer Zell­mem­bran Re­zep­to­ren für beide Hor­mo­ne. Ma­te­ri­al 1 zeigt sche­ma­tisch mo­le­ku­la­re Pro­zes­se, die durch In­su­lin in Le­ber­zel­len aus­ge­löst wer­den. Ma­te­ri­al 2 zeigt einen wei­te­ren durch In­su­lin aus­ge­lös­ten Pro­zess, Ma­te­ri­al 3 einen durch Glu­ka­gon aus­ge­lös­ten Pro­zess in Le­ber­zel­len. Ab­bil­dung 4 zeigt ganz all­ge­mein eine Ab­fol­ge von Re­ak­tio­nen in einer Zelle nach Bin­dung eines Hor­mons an einem Re­zep­tor.

Auf­ga­ben zu Ma­te­ri­al 1:

1.1 Be­schrei­ben Sie die in Ma­te­ri­al 1 dar­ge­stell­ten mo­le­ku­la­ren Pro­zes­se.
1.2 Er­klä­ren Sie die Be­deu­tung des Vor­gangs für die Re­gu­la­ti­on des Blut­zu­cker­spie­gels.
1.3 Er­klä­ren Sie die Not­wen­dig­keit des Vor­gangs in Ab­bil­dung 1.5.

Auf­ga­ben zu Ma­te­ri­al 2 und 4:

2.1 Be­grün­den Sie, dass ohne In­su­lin trotz An­we­sen­heit von Glu­ko­se keine Gly­ko­gen­syn­the­se statt­fin­den kann.
2.2 Er­läu­tern Sie die durch In­su­lin aus­ge­lös­ten mo­le­ku­la­ren Pro­zes­se.
2.3 Er­klä­ren Sie die Be­deu­tung des Vor­gangs für die Re­gu­la­ti­on des Blut­zu­cker­spie­gels. Ver­wen­den Sie auch Ihre Er­kennt­nis­se aus Ma­te­ri­al 1.
2.4 Be­grün­den Sie, dass die Spei­che­rung gro­ßer Men­gen an Glu­ko­se in Le­ber­zel­len in Form von Gly­ko­gen er­for­der­lich ist.

Auf­ga­ben zu Ma­te­ri­al 3 und 4:

3. Er­läu­tern Sie die durch Glu­ka­gon aus­ge­lös­ten mo­le­ku­la­ren Pro­zes­se.

Bi­lan­zie­ren­de Auf­ga­be:
Ver­schie­de­ne Hor­mo­ne bin­den über ihre spe­zi­fi­schen Re­zep­to­ren an un­ter­schied­li­chen Ziel­zel­len. Sie wei­sen je­doch grund­sätz­lich ver­gleich­ba­re Wirk­me­cha­nis­men auf.

4. For­mu­lie­ren Sie für die in den Ma­te­ria­li­en 1-4 dar­ge­stell­ten Pro­zes­se je einen prä­gnan­ten Merk­satz, in wel­chem der grund­sätz­li­che Wir­kungs­me­cha­nis­mus von Hor­mo­nen in Ziel­zel­len zum Aus­druck ge­bracht wird

Hin­weis zu den Ab­bil­dun­gen im Ma­te­ri­al:

Rot dar­ge­stell­te Sym­bo­le zei­gen den ak­ti­vier­ten Zu­stand, graue den in­ak­ti­vier­ten Zu­stand eines En­zyms

 

Mo­le­ku­la­re Me­cha­nis­men der in­tra­zel­lu­lä­ren Hor­mon­wir­kung: Ni­veau A: Her­un­ter­la­den [docx][2 MB]

Mo­le­ku­la­re Me­cha­nis­men der in­tra­zel­lu­lä­ren Hor­mon­wir­kung: Ni­veau A: Her­un­ter­la­den [pdf][701 KB]

 

Wei­ter zu Ma­te­ri­al 1