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Ma­te­ria­li­en

Ma­te­rial­ord­ner: 40000_­mit­_­der_­gen­sche­re_­ge­gen_­ma­la­ria

Ma­te­ria­li­en für Fort­bild­ner und Lehr­kräf­te

Ma­te­ri­al An­mer­kun­gen
40000_do­k_all­ge­mei­ne_vor­be­mer­kun­gen_­cris­pr_­be­wer­tung Vor­be­mer­kun­gen zu den Ma­te­ria­li­en Ma­te­ri­al­über­sicht, Bil­dungs­stan­dards
40001_p_­cris­pr_­be­wer­tung Ein­füh­rung für Fort­bild­ner und Lehr­kräf­te
40100_do­k_­un­ter­richts­gan­g_­mit­_­der_­gen­sche­re_­ge­gen_­ma­la­ria In­for­ma­tio­nen zum Un­ter­richts­gang, Sach­ana­ly­se, Ma­te­ri­al­über­sicht, Stun­den­ver­läu­fe, Lern­vor­aus­set­zun­gen

Ma­te­ria­li­en zu Teil I - CRIS­PR-Cas9 in der gen­tech­ni­schen An­wen­dung

Ma­te­ri­al An­mer­kun­gen
40101_do­k_­cris­pr_ein­fu­eh­run­g_­pro­blem­stel­lun­g_u­e­ber­blick Ein­füh­rung in die Pro­ble­ma­tik und gen­tech­ni­sche Ziel­set­zung; Über­blick über die Ma­te­ria­li­en
40102_do­k_­cris­pr_­ma­te­ri­al_1_se­xual­ent­wick­lun­g_a­no­phe­les Se­xual­ent­wick­lung bei Ano­phe­les­mü­cken
40103_do­k_­cris­pr_­ma­te­ri­al_1_se­xual­ent­wick­lun­g_a­no­phe­les_­loe­sun g Lö­sungs­vor­schlag zu Ma­te­ri­al 1
40104_do­k_­cris­pr_­ma­te­ri­al_2_­ma­ni­pu­la­ti­on_ se­xual­ent­wick­lun­g_a­no­phe­les Ge­ne­ti­sche Ma­ni­pu­la­ti­on der Se­xual­ent­wick­lung
40105_do­k_­cris­pr_­ma­te­ri­al_2_se­xual­ent­wick­lun­g_a­no­phe­les_­loe­sung Lö­sungs­vor­schlag zu Ma­te­ri­al 2
40106_do­k_­cris­pr_­ma­te­ri­al_3_­funk­ti­ons­wei­se_­cris­pr_­cas Grund­sätz­li­che Funk­ti­ons­wei­se von CRIS­PR-Cas9
40107_do­k_­cris­pr_­ma­te­ri­al_3_­funk­ti­ons­wei­se_­cris­pr_­cas_­loe­sung Lö­sungs­vor­schlag zu Ma­te­ri­al 3
40108_do­k_hil­fe­stel­lun­g_zu­_­ma­te­ri­al_3 Vor­la­ge Fo­li­en­fi­gu­ri­nen
40109_do­k_­cris­pr_­ma­te­ri­al_4_­cris­pr_­gen­tech­nik Grund­sätz­li­cher Ein­satz von CRIS­PR-Cas9 und ho­mo­lo­ger Re­kom­bi­na­ti­on in der Gen­tech­nik
40110_do­k_­cris­pr_­ma­te­ri­al_4_in­for­ma­ti­ons­ma­te­ri­al_1 Auf­trit­te der In­ter­net­fir­men
40111_do­k_­cris­pr_­ma­te­ri­al_4_in­for­ma­ti­ons­ma­te­ri­al_2 Ma­te­ri­al zur ho­mo­lo­gen Re­kom­bi­na­ti­on
40112_do­k_­cris­pr_­ma­te­ri­al_4_­cris­pr_­gen­tech­ni­k_­loe­sung Lö­sungs­vor­schlag zu Ma­te­ri­al 4
40113_do­k_­cris­pr_­ma­te­ri­al_5a_­cris­pr_­cas_a­no­phe­les Kon­kre­te An­wen­dung von CRIS­PR-Cas9 und ho­mo­lo­ger Re­kom­bi­na­ti­on zur ge­ne­ti­schen Ma­ni­pu­la­ti­on der Se­xual­ent­wick­lung von Ano­phe­les; Ba­sis­ni­veau
40114_do­k_­cris­pr_­ma­te­ri­al_5a__­cris­pr_­cas_a­no­phe­les_­loe­sung Lö­sungs­vor­schlag zu Ma­te­ri­al 5a
40115_do­k_­cris­pr_­ma­te­ri­al_5b_­cris­pr_­cas_a­no­phe­les Kon­kre­te An­wen­dung von CRIS­PR-Cas9 und ho­mo­lo­ger Re­kom­bi­na­ti­on zur ge­ne­ti­schen Ma­ni­pu­la­ti­on der Se­xual­ent­wick­lung von Ano­phe­les; er­höh­tes Ni­veau
40116_do­k_­cris­pr_­ma­te­ri­al_5b__­cris­pr_­cas_a­no­phe­les_­loe­sung Lö­sungs­vor­schlag zu Ma­te­ri­al 5b
40117_do­k_­cris­pr_­ma­te­ri­al_6_­cris­pr_­cas_­ge­ne­d­ri­ve Funk­ti­ons­wei­se eines CRIS­PR-Cas-Ge­ne­d­ri­ves
40118_do­k_­cris­pr_­ma­te­ri­al_6__­cris­pr_­cas_­ge­ne­d­ri­ve_­loe­sung Lö­sungs­vor­schlag zu Ma­te­ri­al 6
40119_do­k_­cris­pr_­ma­te­ri­al_7_a­no­phe­les_ver­er­bung Ana­ly­se von Erb­gän­gen mu­tier­ter Ano­phe­les­mü­cken mit und ohne Ge­ne­d­ri­ve
40120_do­k_ab­bil­dun­gen_ver­er­bun­g_­mu­ecken Ab­bil­dun­gen zu Ma­te­ri­al 7
40121_do­k_­cris­pr_­ma­te­ri­al_7_a­no­phe­les_ver­er­bun­g_­loe­sung Lö­sungs­vor­schlag zu Ma­te­ri­al 7

Ma­te­ria­li­en zu Teil II – Di­lem­ma­dis­kus­si­on: Mit der Gen­sche­re gegen Ma­la­ria?

Ma­te­ri­al An­mer­kun­gen
40201_p_­di­lem­ma­dis­kus­si­on_­leh­rer Prä­sen­ta­ti­on zur Di­lem­ma­dis­kus­si­on: Ein­stieg, Leit­fa­den durch den Un­ter­richts­gang, Schü­ler­instruk­tio­nen. No­tiz­an­sicht: Hin­wei­se für die Lehr­kraft, Bei­spiel­lö­sun­gen
40202_p_­di­lem­ma­dis­kus­si­on_­schu­eler Prä­sen­ta­ti­on zur Di­lem­ma­dis­kus­si­on: Ein­stieg, Leit­fa­den durch den Un­ter­richts­gang, Schü­ler­instruk­tio­nen.
40203_do­k_­di­lem­ma­dis­kus­si­on_ab Zu­sam­men­fas­sung der zen­tra­len Un­ter­richts­in­hal­te im Sinne einer Si­che­rung sowie als (fach-)sprach­li­che Un­ter­stüt­zung bei der Be­wer­tungs­auf­ga­be

Ma­te­ria­li­en zu Teil II – Di­lem­ma­dis­kus­si­on: Mit der Gen­sche­re gegen Ma­la­ria?

Ma­te­ri­al An­mer­kun­gen
40301_­ma­t_­cris­pr_­be­wer­tun­g_­selbst­lern­kurs Zip-Ar­chiv mit allen be­nö­tig­ten Da­tei­en für den Selbst­lern­kurs. Kann den SuS zur Ver­fü­gung ge­stellt wer­den (z.B. über Mood­le) und nach Spei­chern auf dem ei­ge­nen Rech­ner mit dem Brow­ser ge­öff­net wer­den. Der Selbst­lern­kurs ist au­ßer­dem on­line ab­ruf­bar https://​leh​rerf​ortb​ildu​ng-​bw.​de/​u_​mat­na­tech/​bio/​gym/​bp2016/​fb10/​4_​cris­pr/​12_​selbst/ und kann so auch mit mo­bi­len End­ge­rä­ten be­ar­bei­tet wer­den

 

Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [docx][559 KB]

Un­ter­richts­gang: Her­un­ter­la­den [pdf][574 KB]

 

Wei­ter zu Teil 1 – CRIS­PR-Cas9