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Ma­te­ri­al 5a: CRIS­PR-Cas Ano­phe­les

Lö­sung

 

Wie­der­ho­lung:

In den Ma­te­ria­li­en 1 und 2 haben wir uns mit der Se­xual­ent­wick­lung der Ano­phe­les­mü­cken be­schäf­tigt und dabei ge­lernt, dass durch al­ter­na­ti­ves Splei­ßen der prä-mRNA des dou­blesex-Gens von Ano­phe­les gam­biae zwei un­ter­schied­li­che Pro­te­ine (dsx-male und dsx-fe­ma­le) ge­bil­det wer­den, wel­che die Aus­prä­gung des männ­li­chen und weib­li­chen Phä­no­typs be­din­gen. Um le­bens­fä­hi­ge, aber un­frucht­ba­re Weib­chen zu er­zeu­gen, soll­te der Spleiß­vor­gang, der letz­lich zur Bil­dung der mRNA des Pro­te­ins dsx-fe­ma­le führt, durch Ver­än­de­rung der Ba­sen­se­quenz im Über­gang von In­tron 4 zu Exon 5 un­ter­bun­den wer­den. Hier­für wer­den Kennt­nis­se der Ba­sen­ab­fol­ge die­ses Be­reichs be­nö­tigt.

Schemata 1 - 3

Ab­bil­dung er­stellt durch Frank Har­der, ZPG Bio­lo­gie

Schemata 4 - 5

Ab­bil­dung er­stellt durch Frank Har­der, ZPG Bio­lo­gie

Auf­ga­be:

Er­läu­tern Sie an­hand der Ab­bil­dun­gen 1-5 die Pro­zes­se, die zur Ver­än­de­rung der Ba­sen­se­quenz im In­tron-4- Exon-5-Über­gang füh­ren und damit die Bil­dung von funk­ti­ons­fä­hi­gem dsx-fe­ma­le un­ter­bin­den.

 

Ma­te­ri­al 5a: CRIS­PR-Cas Ano­phe­les: Her­un­ter­la­den [docx][528 KB]

Ma­te­ri­al 5a: CRIS­PR-Cas Ano­phe­les: Her­un­ter­la­den [pdf][277 KB]

 

Wei­ter zu Lö­sung