Material 5a: CRISPR-Cas Anopheles
Wiederholung:
In den Materialien 1 und 2 haben wir uns mit der Sexualentwicklung der Anophelesmücken beschäftigt und dabei gelernt, dass durch alternatives Spleißen der prä-mRNA des doublesex-Gens von Anopheles gambiae zwei unterschiedliche Proteine (dsx-male und dsx-female) gebildet werden, welche die Ausprägung des männlichen und weiblichen Phänotyps bedingen. Um lebensfähige, aber unfruchtbare Weibchen zu erzeugen, sollte der Spleißvorgang, der letzlich zur Bildung der mRNA des Proteins dsx-female führt, durch Veränderung der Basensequenz im Übergang von Intron 4 zu Exon 5 unterbunden werden. Hierfür werden Kenntnisse der Basenabfolge dieses Bereichs benötigt.
Aufgabe:
Erläutern Sie anhand der Abbildungen 1-5 die Prozesse, die zur Veränderung der Basensequenz im Intron-4- Exon-5-Übergang führen und damit die Bildung von funktionsfähigem dsx-female unterbinden.
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