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Material 5a: CRISPR-Cas Anopheles

Lösung

 

Wiederholung:

In den Materialien 1 und 2 haben wir uns mit der Sexualentwicklung der Anophelesmücken beschäftigt und dabei gelernt, dass durch alternatives Spleißen der prä-mRNA des doublesex-Gens von Anopheles gambiae zwei unterschiedliche Proteine (dsx-male und dsx-female) gebildet werden, welche die Ausprägung des männlichen und weiblichen Phänotyps bedingen. Um lebensfähige, aber unfruchtbare Weibchen zu erzeugen, sollte der Spleißvorgang, der letzlich zur Bildung der mRNA des Proteins dsx-female führt, durch Veränderung der Basensequenz im Übergang von Intron 4 zu Exon 5 unterbunden werden. Hierfür werden Kenntnisse der Basenabfolge dieses Bereichs benötigt.

Schemata 1 - 3

Abbildung erstellt durch Frank Harder, ZPG Biologie

Schemata 4 - 5

Abbildung erstellt durch Frank Harder, ZPG Biologie

Aufgabe:

Erläutern Sie anhand der Abbildungen 1-5 die Prozesse, die zur Veränderung der Basensequenz im Intron-4- Exon-5-Übergang führen und damit die Bildung von funktionsfähigem dsx-female unterbinden.

 

Material 5a: CRISPR-Cas Anopheles: Herunterladen [docx][528 KB]

Material 5a: CRISPR-Cas Anopheles: Herunterladen [pdf][277 KB]

 

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