Geometrie: Darstellung von Körpern
Fach: | Mathematik |
Zeitumfang: | 90 Minuten |
Stufe: | 1 |
Autoren: | S. Magazinovic, B. Wagner |
Exemplarischer Charakter dieser Unterrichtseinheit für Individualisierung und Differenzierung
Auf den unterschiedliche Lernständen aufbauend wird das Verständnis für die Notwendigkeit abstrakterer Darstellungsformen geweckt und die Bereitschaft zur Auseinandersetzung damit erzeugt. Die Unterrichtssequenz bietet unterschiedliche Lernzugänge für die individuell ausgeprägten Lernkanäle und ermöglicht in dieser Unterschiedlichkeit eine Rundumsicht auf den Lerngegenstand.
Welche Elemente dieser Unterrichtseinheit bieten Lösungen an für Individualisierung und Differenzierung im Unterricht und wie wird individuelles Lernen ermöglicht?
z.B. Differenzierung nach:
- Lerntempo
- Lernniveau
- Zugangsarten (z.B. visueller Lerntyp, auditiver Lerntyp, haptischer Lerntyp, …
Ziele der Unterrichtseinheit
Vorstruktur (fachlich und überfachlich):
Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Notwendigkeit Körper zeichnerisch darzustellen.
Fachliche Ziele:
Schülerinnen und Schüler können einfache technische Zeichnungen lesen, Maße ablesen und sich ein Bild über den dargestellten Körper machen
Methodische Ziele:
Im Entwurf vorgegebene Arbeitsschritte werden ausgestaltet und individuell umgesetzt.
Soziale Ziele:
Unterschiedliche Vorgehensweisen werden gelernt und akzeptiert. Sich daraus ergebendes Verständnis wirkt sich förderlich auf den weiteren Unterrichtserfolg aus.