Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Verlaufsplanung

Organisa-tionsform

Zeit

Lern- phase

Inhalt und Methode

Material

Hinweise

P

5

k

Einleitung / Motivation
⇒ Knobelaufgabe

Folie, Schachbrett,
Centmünzen

Knobel- aufgabe

Einführung von 2-er Potenzen.
Knobelaufgabe soll die Schüler auf die
Thematik einstimmen u. motivieren

P

10

k

Informationsblatt (Lückentext)

Info

S können mitlesen und sollen
Lückentext vervollständigen

EA

 25

i

Übungsphase, Potenzrechen- gesetze
anwenden, AB im Tempoduett berechnen
und mit Partner Lösungen korrigieren.

AB

Tempoduett

S wenden einzeln Potenzgesetze an, setzen sich mit einem gleichschnellen Partner zusammen und kontrollieren gegenseitig ihre Ergebnisse.
Tempoduett: ⇒ eigenes Lerntempo, Differenzierung, Verantwortung, Zielstrebigkeit

P

5

k

Ergebnisse vergleichen / kontrollieren

F

L steht für Aussprache zur Verfügung

PA

15

koop

Partner- interview

AB

Partner- interview

S tauschen sich aus und
korrigieren sich selbst

P

10

k

Reflexion der kooperativen Arbeitsphase

 

L steht für Aussprache zur Verfügung

EA

20

i

Übungsphase, AB im Tempoduett berechnen und mit Partner kontrollieren (Klapptest)

AB

Klapptest

S können untereinander Ergebnisse vergleichen/ kontrollieren

EA

i

Mindmap anhand von Kärtchen
vervollständigen  ⇒ Hausaufgabe
Zur Differenzierung können leistungsstarke Schüler das Mindmap ganz ohne Vorstruktur selbst anfertigen.    

Mindmap Hausaufgabe

Reflexion der Stunde
Differenzierung:
Heterogene Gruppen

AA = Arbeitsauftrag, AB = Arbeitsblatt, EA = Einzelarbeit, F = Folie, GA = Gruppenarbeit, HA = Hausaufgaben, I = Information, L = Lehrer/in, P = Plenum, PA = Partnerarbeit, PPT = Präsentation, S = Schüler/innen, TA = Tafelanschrieb, UA = Unterrichtsarrangement, k = kollektiv, koop = kooperativ, i = individuell

 

Verlaufsplan herunterladen [doc][92 KB]