Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Potenzen

 

Fach: Mathematik
Zeitumfang: 90 Minuten
Stufe: 1
Autorin: S. Majer
Exemplarischer Charakter dieser Unterrichtseinheit für Individualisierung und Differenzierung

Welche Elemente dieser Unterrichtseinheit bieten Lösungen für Individualisierung und Differenzierung im Unterricht an und wie wird individuelles Lernen ermöglicht?

Differenzierung nach:

  • Lerntempo
  • Lernniveau
  • Aufgabentypen (Lückentext, Tempoduett, Mindmap, kooperative Lernphasen und Zweiergespräche)
Ziele der Unterrichtseinheit

Vorstruktur (fachlich und überfachlich):
selbständiges Erarbeiten der Aufgaben, Partnerarbeit fachliche Ziele: Regeln für das Rechnen mit Potenzen und ihre Anwendung

Methodische Ziele:
selbständiges Erschließen von mathematischen Inhalten durch unterschiedliche Techniken, eigenständiges und verantwortliches Arbeiten im eigenen Tempo

Soziale Ziele:
mündliches Vermitteln, Förderung sozial - kommunikativer Kompetenzen wie aktives Zuhören, eigenständiges Formulieren im geschützten Rahmen der Kleingruppe (Partnerarbeit), Rücksichtnahme bei Niveauunterschieden