Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Verlaufsplanung

Organisa- tionsform

Zeit

Lern-
phase

Inhalt und Methode

Materialien

Hinweise

P

5‘

i

Arbeitsauftrag klären
- Aufbau bzw. Nachbau von zwei Lego-Körpern mit maximal 8 Bausteinen

Lesen von Blatt 1
Arbeitsauftrag

Ggf. Klassenraum umgestalten

PA

15‘

koop

Aufbau verschiedener Figuren; Schwierigkeitsgrad selbst wählbar steigend

Lego Duplo (gleiche Baustein-Sätze) siehe Bilder

Freie Partnerwahl
Letzter Körper bleibt erhalten für die Weiterarbeit

EA

5‘

i

Reflektion: Was war schwierig was nicht?

Arbeitsauftrag

 

P

5‘

k

Blitzlicht über die gewonnenen Erkenntnisse bzw. Schwierigkeiten u. Lösungen

Großer Stuhlkreis

Verschiedene Sichtweisen verstehen und akzeptieren

EA

10‘

i, koop

Arbeitsauftrag
Perspektivische Zeichnung des letzten Körpers der Partnerarbeit

Weiter
Arbeitsauftrag

Konzentrations- phase

P

10‘

i

Lehrervortrag: Ansichten und deren Projektionen; Perspektivische Zeichnung

Plakat wird entwickelt und aufgehängt
- siehe Anlage:
Tafelanschrieb
Elmo verwenden für Modell Modell für Tafel_Plakat

Alternativ kann als Informationsquelle auch das Internet gewählt werden z. B. Wikipedia Technisches Zeichnen – Wikipedia

PA

25‘

GA

4-er Gruppen
Bauen neuen Gegenstand , zeichnen je eine Ansicht bzw. die Perspektive und kontrollieren sich dann innerhalb der Gruppe jeweils Partnerweise

Zeitwächter als Signalgeber für Wechsel einplanen

  1. Uhr

1 u. 2
3 u. 4
dann 2 u. 4 sowie 1 u. 3 je 5‘

EA

10‘

i

Eine fertige Form wird ausgewählt und in drei Perspektiven gezeichnet (S-Name steht auf der Zeichnung).
Sobald die Zeichnung fertig ist kontrolliert L und hängt das Ergebnis aus (Ausstellung zusammen mit der Form als Galerie im Klassenzimmer)

Bilder
Klemm-vorrichtung Technische Zeichnung (1)

Fertige S helfen bei der Einrichtung der Galerie

P

5‘

I

Durchsicht der Ergebnis-Galerie

Klemm-vorrichtung Technische Zeichnung (2)

 

 

90‘

 

 

 

 

AA = Arbeitsauftrag AB = Arbeitsblatt EA = Einzelarbeit F = Folie GA = Gruppenarbeit HA = Hausaufgaben I = Information L = Lehrer/in P = Plenum PA = Partnerarbeit PPT = Präsentation S = Schüler/innen TA = Tafelanschrieb UA = Unterrichtsarrangement k = kollektiv koop = kooperativ i = individuell M = Motivation

 

Verlaufsplan herunterladen [doc][62 KB]