Verlaufsplanung
Organisa- tionsform |
Zeit |
Lern-
|
Inhalt und Methode |
Materialien |
Hinweise |
P |
5‘ |
i |
Arbeitsauftrag klären
|
Lesen von Blatt 1
|
Ggf. Klassenraum umgestalten |
PA |
15‘ |
koop |
Aufbau verschiedener Figuren; Schwierigkeitsgrad selbst wählbar steigend |
Lego Duplo (gleiche Baustein-Sätze) siehe Bilder |
Freie Partnerwahl
|
EA |
5‘ |
i |
Reflektion: Was war schwierig was nicht? |
|
|
P |
5‘ |
k |
Blitzlicht über die gewonnenen Erkenntnisse bzw. Schwierigkeiten u. Lösungen |
Großer Stuhlkreis |
Verschiedene Sichtweisen verstehen und akzeptieren |
EA |
10‘ |
i, koop |
Arbeitsauftrag
|
Weiter
|
Konzentrations- phase |
P |
10‘ |
i |
Lehrervortrag: Ansichten und deren Projektionen; Perspektivische Zeichnung |
Plakat wird entwickelt und aufgehängt
|
Alternativ kann als Informationsquelle auch das Internet gewählt werden z. B. Wikipedia Technisches Zeichnen – Wikipedia |
PA |
25‘ |
GA |
4-er Gruppen
|
Zeitwächter als Signalgeber für Wechsel einplanen
|
1 u. 2
|
EA |
10‘ |
i |
Eine fertige Form wird ausgewählt und in drei Perspektiven gezeichnet (S-Name steht auf der Zeichnung).
|
Fertige S helfen bei der Einrichtung der Galerie |
|
P |
5‘ |
I |
Durchsicht der Ergebnis-Galerie |
|
|
|
90‘ |
|
|
|
|
AA = Arbeitsauftrag AB = Arbeitsblatt EA = Einzelarbeit F = Folie GA = Gruppenarbeit HA = Hausaufgaben I = Information L = Lehrer/in P = Plenum PA = Partnerarbeit PPT = Präsentation S = Schüler/innen TA = Tafelanschrieb UA = Unterrichtsarrangement k = kollektiv koop = kooperativ i = individuell M = Motivation
Verlaufsplan herunterladen [doc][62 KB]