Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Auf­ga­ben­blatt und Lö­sung

Auf­ga­be 1
Ko­or­di­na­ten­sys­tem po­si­tio­nie­ren & Pa­ra­bel­glei­chung fin­den

a)** Wes­halb be­schreibt der Was­ser­strahl auf dem Bild keine ex­ak­te Pa­ra­bel?

b)* Zeich­ne die Pa­ra­bel mög­lichst exakt mit Blei­stift auf das Foto.
Tipp: Finde zu­erst die Sym­me­trie­ach­se der Was­ser­pa­ra­bel!

c) * Wähle ein prak­ti­sches Ko­or­di­na­ten­sys­tem für die Pa­ra­bel und zeich­ne es ein.
Wel­che Mög­lich­kei­ten gibt es, damit die Pa­ra­bel­glei­chung schön ein­fach ist?
Als Ko­or­di­na­ten­sys­tem wähle ich:

d) * Stel­le deine Pa­ra­bel­glei­chung des Was­ser­strahls auf:
y = ________________________
Tipp: Zeich­ne eine Nor­mal­pa­ra­bel zum Ver­gleich.

Auf­ga­be 2
Ver­schie­bun­gen des Ko­or­di­na­ten­sys­tems be­grei­fen,
Dar­stel­lungs­for­men der Pa­ra­bel­glei­chung er­ar­bei­ten

a)* Ver­schie­be das Ko­or­di­na­ten­sys­tem. Be­schrei­be die Än­de­run­gen der Pa­ra­bel­glei­chung

b)* Beim Ver­schie­ben in
y-Rich­tung: ________________________

c)** Beim Ver­schie­ben in
x-Rich­tung: ________________________

d)* Trage die Pa­ra­bel­glei­chun­gen für ver­schie­de­ne Po­si­tio­nen des Ko­or­di­na­ten­sys­tems in der Ta­bel­le ein. Die Werte der Null­stel­len x1 und x2 und des Schei­tel­punk­tes xS und yS kannst Du der Zeich­nung ent­neh­men!

Lage des
Ko­or­di­na­ten­sys­tems

Glei­chun­gen der Was­ser­pa­ra­bel

Ur­sprung
im Schei­tel­punkt*

y = ax²

Schei­tel­form

y = a (x-xS)² + yS

all­ge­mei­ne Form

y = ax² + bx + c

Fak­to­ren
(Satz vom Null­pro­dukt)
y = a (x-x1) (x-x2)

Ur­sprung
in Was­ser­dü­se**

Ur­sprung
___________***

e)* Be­schrei­be, wie man aus der Glei­chung in Fak­to­ren die all­ge­mei­ne Form er­hält. __________

f)** Kannst du um­ge­kehrt, also aus der all­ge­mei­nen Form die Fak­to­ren be­rech­nen?

g)* Er­klä­re, warum der Fak­tor a beim Ver­schie­ben des Ko­or­di­na­ten­sys­tems immer gleich bleibt.

h)*** Wie viele Null­stel­len hat die Was­ser­pa­ra­bel? Hängt das vom Ko­or­di­na­ten­sys­tem ab?

Die Schwie­rig­keit der Auf­ga­ben
ist durch Ster­ne ge­kenn­zeich­net.
Er­klä­run­gen auf Rück­sei­te!

Ma­te­ri­al: Blei­stift, Ra­dier­gum­mi, Geodrei­eck, Li­ne­al, Zoll­stock, Ta­schen­rech­ner, Mathe­buch


Auf­ga­be 3
Schnitt­punk­te der Pa­ra­bel mit einer ho­ri­zon­ta­len Ge­ra­den

a)** Be­rech­ne die Punk­te, bei denen der Was­ser­strahl genau auf der Höhe der Na­sen­spit­ze des Kin­des ist.

a) mit dem Ko­or­di­na­ten­sys­tem mit Ur­sprung im Schei­tel­punkt.
x1 = _____ x2 = _____

b) mit dem Ko­or­di­na­ten­sys­tem mit Ur­sprung in Düse.
x1 = _____ x2 = _____

b)** Be­rech­ne den Ab­stand der bei­den Punk­te zu­ein­an­der. Ab­stand: _________

c)** Be­schrei­be deine Be­ob­ach­tung: ____________________________

Auf­ga­be 4
Maß

a)* Schät­ze, wie hoch über dem Erd­bo­den der höchs­te Punkt des Was­ser­strahls ist:
hmax = ____m

b)** Be­stim­me den Maß­stab, in dem die Pa­ra­bel ab­ge­bil­det ist.

Ein Zen­ti­me­ter auf dem Bild ent­spricht ca. ___ cm in Wirk­lich­keit,
also ist der Maß­stab _____ .

Tipp 1) An Tims Kopf kannst du den Maß­stab ab­schät­zen!
Nimm dir ein Me­ter­maß und finde her­aus, wie groß ein Kopf in etwa ist.

Tipp 2) Der Junge ist 1,40m groß.
Passe das Maß dei­nes Ko­or­di­na­ten­sys­tems dem rea­len Maß­stab an.

c)** Kann Tims große Schwes­ter (1,55m) auf­recht unter dem Was­ser­strahl hin­durch­ge­hen, ohne nass zu wer­den?

d)*** In 1,50m Ent­fer­nung vor Tim sitzt sein klei­ner Bru­der im Sand­kas­ten. Wird er nass?
Wie weit kommt der Was­ser­strahl? Be­rech­ne, in wel­cher Ent­fer­nung vor Tims Füßen das Was­ser auf den Boden trifft.

Die Schwie­rig­keit der Auf­ga­ben
ist durch Ster­ne ge­kenn­zeich­net.
Er­klä­run­gen auf Rück­sei­te!

* Schaffst du diese Auf­ga­ben, ist deine Leis­tung aus­rei­chend.
** Kannst du diese Auf­ga­ben lösen, ist deine Leis­tung gut bis be­frie­di­gend.
*** Herz­li­chen Glück­wunsch: deine Leis­tung ist aus­ge­zeich­net.



Lö­sun­gen Auf­ga­be 1

Ko­or­di­na­ten­sys­tem & Pa­ra­bel­glei­chung

a)* Die Bahn des Was­ser­strahls ist keine ex­ak­te Pa­ra­bel :

1) Star­ke Ab­wei­chun­gen stam­men von Be­we­gun­gen des Kin­des.
2) Durch die Luf­t­rei­bung wird der Was­ser­strahl rechts stei­ler.
3) Der Was­ser­strahl ist keine ma­the­ma­ti­sche Linie, son­dern räum­lich aus­ge­dehnt.
4) Trop­fen­bil­dung, vor allem ab dem Schei­tel­punkt (keine op­ti­ma­le Düse und Was­ser­ver­sor­gung).

c)* ein­fachs­te Mög­lich­keit:
Ko­or­di­na­ten­sys­tem mit Ur­sprung (0/0) im Schei­tel­punkt der Pa­ra­bel, 1 LE = 1cm

d)* Nor­mal­pa­ra­bel, ge­staucht und ge­spie­gelt: y = a x²
Punkt­pro­be z.B. mit
P (5/-5), x=5, y=-5,
-5=a∙5²
⇒ a = -1/5,
y = -0,2 x²
Dies ist eine mög­li­che Pa­ra­bel­glei­chung! Es gibt un­end­lich viele Mög­lich­kei­ten!
Ei­ni­ge davon sind in der Ta­bel­le unten an­ge­ge­ben und auf der letz­ten Seite ist be­schrie­ben, wie du ei­ni­ge der an­de­ren For­men auch di­rekt mo­del­lie­ren kannst.

 

Lö­sun­gen Auf­ga­be 2

Ver­schie­ben des Ko­or­di­na­ten­sys­tems, Dar­stel­lungs­for­men

b)* Ver­schie­ben des Ko­or­di­na­te­nys­tems um vy in y-Rich­tung:
y = 0,2 x² ± vy „am y dre­hen“.

c)** Ver­schie­ben des Ko­or­di­na­te­nys­tems um v in vx -Rich­tung:
y = -0,2 (x± vx )² „am x dre­hen“.

Lage des
Ko­or­di­na­ten­sys­tems

Glei­chun­gen der Was­ser­pa­ra­bel

Ur­sprung
im Schei­tel­punkt*

y = -0,2 x² (1LE = 1cm)
y = -0,04 x² (wirk­li­ches Maß 1:5)

Fak­to­ren
(Satz vom Null­pro­dukt)
y = a (x-x1) (x-x2)

all­ge­mei­ne Form

y = ax² + bx + c

Schei­tel­form

y = a (x-xS)² + yS

Ur­sprung
in Was­ser­dü­se**

y = -0,2 x (x-10)
y = -0,04 x (x-50)

y = -0,2 x² + 2x
y = -0,04 x² + 2x

y = -0,2 (x-5)² + 5
y = -0,04 (x-25)² + 25

Ur­sprung
___________***

y = -0,2 (x-20,25) (x+4,25)
y = -0,04 (x-101,23) (x+21,23)

y = -0,2x² + 3,2x + 17,2
-0,04x² + 3,2x + 86

y = -0,2 (x-8)² + 30
y = -0,04 (x-40)² + 150

e)* Aus der Glei­chung in Fak­to­ren die all­ge­mei­ne Form be­rech­nen : aus­mul­ti­pli­zie­ren!

f)** Aus der all­ge­mei­nen Form die Fak­to­ren be­rech­nen :

1) Bei der Glei­chung y = -0,2 x² + 2x reicht es, (-0.2x) aus­zu­klam­mern:
-0,2 x² + 2x = -0,2 x (x-10)

2) Bei der Glei­chung y = -0,2x² + 3,2x + 17,2 braucht man die p-q-For­mel:
y = -0,2x² + 3,2x + 17,2
Null­stel­len : y = 0
0 = -0,2x² + 3,2x + 17,2 |: (-0,2)
0 = x² - 16x – 86
x1/2 = Formel
x1 = 20,25, x2 = -4,25 (Null­stel­len)

also ist die Pa­ra­bel­glei­chung in Fak­to­ren­form:
y = -0,2 (x-20,25) (x+4,25)

Es gibt zwei wei­te­re For­meln , hier ste­hen zur Über­sicht alle bei­ein­an­der:

Lösung

g)** Der Fak­tor a be­stimmt die Öff­nung der Pa­ra­bel und diese bleibt gleich, un­ab­hän­gig von der Lage des Ko­or­di­na­ten­sys­tems

Ach­tung*** : Beim Nut­zen eines an­de­ren Maß­stabs än­dert sich auch die Va­ria­bel a.

h)** Die An­zahl der Null­stel­len hängt von der Lage des Ko­or­di­na­ten­sys­tems ab:
Liegt die x-Achse ober­halb des Schei­tel­punk­tes, so hat die Was­ser­pa­ra­bel keine Null­stel­le (D<0),
liegt die x-Achse auf dem Schei­tel­punkt, so hat die Was­ser­pa­ra­bel eine (dop­pel­te) Null­stel­le (D=0),
und liegt die x-Achse un­ter­halb des Schei­tel­punk­tes, so hat die Was­ser­pa­ra­bel zwei Null­stel­len (D>0).

 

Lö­sun­gen Auf­ga­be 3

Schnitt­punk­te der Pa­ra­bel mit einer ho­ri­zon­ta­len Ge­ra­den

a) ** Was­ser­strahl auf Höhe der Na­sen­spit­ze des Kin­des

1) Rech­nung mit Ur­sprung im Schei­tel­punkt:
Die Na­sen­spit­ze be­fin­det sich 4 cm un­ter­halb des Schei­tel­punk­tes: Ge­ra­den­glei­chung y=-4

Formeln

2) Rech­nung mit Ur­sprung in Düse:

Formeln

c)*** Be­ob­ach­tung zum Ab­stand
Der Ab­stand delta x = 8,94 (LE) ist stets der­sel­be, da er nicht von der Ver­schie­bung des Ko­or­di­na­ten­sys­tems ab­hängt!

 

Lö­sun­gen Auf­ga­be 3

Maß

a)* Der höchs­te Punkt des Was­ser­strahls ist etwa 1,5m über dem Erd­bo­den.

b)* Der Kopf auf dem Bild ist 4cm hoch, ein wirk­li­cher Kopf ca. 20 cm (Mes­sen!).
Ein Zen­ti­me­ter auf dem Bild ent­spricht also ca. 5 cm in Wirk­lich­keit, also Maß­stab 1:5
Es gilt in etwa: Per­so­nen­hö­he = 7 * Kopf­hö­he, also ist Tim ca. 140 cm groß.

c)** Der Schei­tel­punkt der Was­ser­pa­ra­bel ist etwa 1,5m über dem Erd­bo­den.
Tims große Schwes­ter kann also nicht auf­recht hin­durch­ge­hen, ohne nass zu wer­den.

d)*** Wie weit kommt der Was­ser­strahl?

1. Mög­lich­keit:
Rech­nung mit Ko­or­di­na­ten­sys­tem mit Ur­sprung im Schei­tel­punkt.
Der Erd­bo­den liegt ca. 1,5 m un­ter­halb des Schei­tel­punk­tes. Dies ent­spricht im Bild y = -30
Formel

Der Was­ser­strahl trifft also in 12,25 ∙ 5cm = ca. 61,2 cm ho­ri­zon­ta­ler Ent­fer­nung auf dem Boden auf.
Hinzu kommt der ho­ri­zon­ta­le Ab­stand vom Kind zum Schei­tel­punkt von ca. 40cm.
Ins­ge­samt trifft der Was­ser­strahl also etwa einen Meter (101,25cm) vor dem Kind auf den Boden.

2. Mög­lich­keit:
Rech­nung mit Ko­or­di­na­ten­sys­tem mit Ur­sprung am Fuß des Kin­des.

a) in Län­gen­ein­hei­ten:

y = -0,2 (x-20,25) (x+4,25)
Die Null­stel­le liegt bei 20,25 (LE)
20,25 * 5cm = 101,25cm

b) in wirk­li­chem Maß:

y = -0,04 (x-101,23) (x+21,23)
Die Null­stel­le liegt bei 101,23 cm (die­ser Wert ist ge­nau­er)

Tims klei­ner Bru­der wird also nicht nass.

 

Lö­sun­gen Auf­ga­be 1

Ko­or­di­na­ten­sys­tem & Pa­ra­bel­glei­chung
An­de­re Mo­del­lie­rungs­mög­lich­kei­ten

Ko­or­di­na­ten­sys­tem mit Ur­sprung in Düse, 1 LE = 1cm

Ursprung Düse

 

 

Auf­ga­ben­blatt und Lö­sung her­un­ter­la­den [docx][239 KB]