Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Verlaufsplanung

Organisationsform

Zeit

Lern- phase

Inhalt und Methode

Materialien

Hinweise

P, I


(3)

k

Heranführen an Thema

Bilder von Pyramiden: z.B. Pyramide am Louvre, Pyramide auf dem  1 US-Dollar-Schein, Pyramiden in Ägypten direkt aus Internet über Beamer projizieren

Schüler diskutieren, Lehrer moderiert

 


(5)

 

Einteilung in Zweiergruppen durch Lehrer

 

 

EA

25´
(30)

i

AA „Aufgeklappte Pyramide“: Textverständnis, Strukturieren, Darstellen, räumliches Vorstellungs-vermögen

Arbeitsauftrag aufgeklappte Pyramide

SchülerInnen arbeiten allein

PA


(38)

koop

AA „Aufgeklappte Pyramide“: gegenseitig über Erkenntnisse informieren, aktiv zuhören, diskutieren, Lücken schließen

 

2er-Teams besprechen  ihre Erkenntnisse

P


(45)

k

AA „Aufgeklappte Pyramide“: gemeinsame Ergebnis- sicherung und Diskussion, aktiv zuhören

Aufgeklappte Pyramide - mit Lösung
Schülerlösung (oder Lehrerlösung) über Visualizer / Beamer)

 

EA+P


(5´)

i+k

AA „Cheops-Pyramide“: einleitenden Text lesen und Inhalt erfassen, diskutieren des Sachverhalts im Plenum

Cheops-Pyramide

Text zunächst allein, dann in Klasse erarbeiten

EA+PA

 

 

 

 

 

 

EA

 

70´
(75´)

 

 

 

 

i+koop

 

 

 

 

 

 

i

 

AA „Cheops-Pyramide“: Aufgaben 1-5

 

 

 

 

 

 

AA „Cheops-Pyramide“: Zusatzaufgaben 6-8 als aktive Lernpause: passende Themen aus anderen Bereichen (Unterrichts-fächern) werden angesprochen.

Arbeitsauftrag Cheops-Pyramide

Cheops-Pyramide Zeichnung zu Aufgabe 4

Cheops-Pyramide Zeichnung zu Aufgabe 5

Cheops-Pyramide Lösung zu A1

Cheops-Pyramide Lösung zu A2

Cheops-Pyramide Lösung zu A3

Cheops-Pyramide Lösung zu A4

Cheops-Pyramide Lösung zu A5

PC mit Internetanschluss, Bastelvorlage „Pyramide“ der Schüler, Schere und Klebstoff.

Reihenfolge der Indivi-dualisierungs- möglichkeiten beachten:
Alleine, mit Partner, ohne Hilfsmittel, mit Tipps, mit Lösungen

 

 

P

15´
(90´)

k

Ergebnisse werden präsentiert, diskutiert und erläutert,
Schüler präsentieren ihre Ergebnisse zu den Zusatzaufgaben (Infos zur Cheops-Pyramide, gebastelte Pyramiden, „die 7 Weltwunder der Antike)

Cheops-Pyramide mit Lösung
Visualizer, Beamer

 

AA = Arbeitsauftrag, AB = Arbeitsblatt, EA = Einzelarbeit, F = Folie, GA = Gruppenarbeit, HA = Hausaufgaben, I = Information, L = Lehrer/in, P = Plenum, PA = Partnerarbeit, PPT = Präsentation, S = Schüler/innen, TA = Tafelanschrieb, UA = Unterrichtsarrangement, k = kollektiv, koop = kooperativ, i = individuell

 

Verlaufsplan herunterladen [doc][41 KB]