Verlaufsplanung
Organisationsform |
Zeit |
Lern- phase |
Inhalt und Methode |
Materialien |
Hinweise |
P, I |
3´
|
k |
Heranführen an Thema |
Bilder von Pyramiden: z.B. Pyramide am Louvre, Pyramide auf dem 1 US-Dollar-Schein, Pyramiden in Ägypten direkt aus Internet über Beamer projizieren |
Schüler diskutieren, Lehrer moderiert |
|
2´
|
|
Einteilung in Zweiergruppen durch Lehrer |
|
|
EA |
25´
|
i |
AA „Aufgeklappte Pyramide“: Textverständnis, Strukturieren, Darstellen, räumliches Vorstellungs-vermögen |
SchülerInnen arbeiten allein |
|
PA |
8´
|
koop |
AA „Aufgeklappte Pyramide“: gegenseitig über Erkenntnisse informieren, aktiv zuhören, diskutieren, Lücken schließen |
|
2er-Teams besprechen ihre Erkenntnisse |
P |
7´
|
k |
AA „Aufgeklappte Pyramide“: gemeinsame Ergebnis- sicherung und Diskussion, aktiv zuhören |
Aufgeklappte Pyramide - mit Lösung
|
|
EA+P |
5´
|
i+k |
AA „Cheops-Pyramide“: einleitenden Text lesen und Inhalt erfassen, diskutieren des Sachverhalts im Plenum |
Text zunächst allein, dann in Klasse erarbeiten |
|
EA+PA
EA
|
70´
|
i+koop
i
|
AA „Cheops-Pyramide“: Aufgaben 1-5
AA „Cheops-Pyramide“: Zusatzaufgaben 6-8 als aktive Lernpause: passende Themen aus anderen Bereichen (Unterrichts-fächern) werden angesprochen. |
Arbeitsauftrag Cheops-Pyramide Cheops-Pyramide Zeichnung zu Aufgabe 4 Cheops-Pyramide Zeichnung zu Aufgabe 5 PC mit Internetanschluss, Bastelvorlage „Pyramide“ der Schüler, Schere und Klebstoff. |
Reihenfolge der Indivi-dualisierungs- möglichkeiten beachten:
|
P |
15´
|
k |
Ergebnisse werden präsentiert, diskutiert und erläutert,
|
Cheops-Pyramide mit Lösung
|
|
AA = Arbeitsauftrag, AB = Arbeitsblatt, EA = Einzelarbeit, F = Folie, GA = Gruppenarbeit, HA = Hausaufgaben, I = Information, L = Lehrer/in, P = Plenum, PA = Partnerarbeit, PPT = Präsentation, S = Schüler/innen, TA = Tafelanschrieb, UA = Unterrichtsarrangement, k = kollektiv, koop = kooperativ, i = individuell
Verlaufsplan herunterladen [doc][41 KB]