Unterrichtsvorschläge
Unterrichtsvorschlag 1: Freud und die Literatur
Textgrundlage | Themen |
Eichendorff: Das Marmorbild |
Textanalyse Epochenmerkmale der Romantik |
Gedichte (Material 3-4) |
Gedichtinterpretation Epochenbegriffe (Material 15-16) Kritik am Epochenbegriff (Material 5;17) |
Märchen der Romantik |
Epochenmerkmale Psychoanalyse (Material 18) [Referat: Hoffmann: Der Sandmann] |
Literatur der Jahrhundertwende Gedichte (Material 12-14) (Vorschläge zu Prosatexten siehe oben) |
Gedichtinterpretation Einfluss der Psychoanalyse auf die Literatur [Referat: Freud: Das Unheimliche → Der Sandmann] [Referate: Wedekind, Schnitzler, Zweig s.o.] |
Seethaler: Der Trafikant |
Sigmund Freud – Biographie Textanalyse |
Bildungsplanbezug: 1 Drama und 1 Prosawerk der vorgegebenen Texte, Lyrik, Epochenmerkmale der Romantik und der Literatur der Jahrhundertwende, Gegenwartsliteratur
Unterrichtsvorschlag 2: Faust zwischen Klassik und Romantik
Textgrundlage | Themen |
Goethe: Faust | Textanalyse |
Adelbert von Chamisso: Peter Schlemihls wundersame Geschichte Gedichte (Material 1-2; 3-4) |
Vergleich mit Faust Epochenmerkmale der Romantik (und der Klassik) → Vergleich mit Faust/Untersuchung von Epochenmerkmalen im Faust Epochenbegriffe (Material 15-16) Kritik am Epochenbegriff (Material 5; 17) Gedichtinterpretation |
Literatur der Jahrhundertwende Gedichte (Material 12-14) (Vorschläge zu Prosatexten siehe oben) |
Gedichtinterpretation [Referate: siehe Literatur der Jahrhundertwende, Prosatexte] |
Bildungsplanbezug: 1 Drama der vorgegebenen Texte, Epochenmerkmale (Klassik und) Romantik und Literatur der Jahrhundertwende, Lyrik
Unterrichtsvorschlag 3: Klassikrezeption bei Thomas und Heinrich Mann
Textgrundlage | Themen |
Goethe: Faust I, Faust II (in Auszügen) Gedichte (Material 1-2; 3-4) |
Textanalyse Epochenmerkmale Klassik (und Romantik) Epochenbegriff (Material 15-16) Kritik am Epochenbegriff (Material 5; 17) |
Literatur der Jahrhundertwende (Textvorschläge siehe oben) |
Epochenmerkmale [Referate: Thomas und Heinrich Mann, s.o.] |
Mann: Mario und der Zauberer |
Textanalyse Epochenbegriff (→s Vergleich mit frühem Text Thomas Manns) |
Bildungsplanbezug: Epochenmerkmale Klassik (und Romantik) und Literatur der Jahrhundertwende, 1 Prosawerk und ein Drama der vorgegebenen Texte, Moderne
Unterrichtsvorschlag 4: Literarische Anthropologie
Textgrundlage | Themen |
Goethe: Iphigenie auf Tauris |
Textanalyse Epochenmerkmale der Klassik Menschenbild in der Klassik |
Eichendorff: Das Marmorbild |
Textanalyse Epochenmerkmale der Romantik Menschenbild in der Romantik |
Brecht: Leben des Galilei |
Menschenbild im Galilei Epochenbegriff (Material 15-16) Kritik am Epochenbegriff (Material 5; 17) [Referat: Goethes Faust im Vergleich zu Brechts Galilei] |
Bildungsplanbezug: Epochenmerkmale Klassik und Romantik, Kritik am Epochenbegriff, 1 Drama und 1 Prosawerk der vorgegebenen Texte, Moderne
Unterrichtsvorschlag 5: Frauen in der Literatur
Textgrundlage | Themen |
Gedichte der Romantik (Material 3-10) |
Gedichtinterpretation Epochenmerkmale der Romantik (Material 3-4) Frauenrollen in der Literatur der Romantik (Material 6-9) Romantische Dichterinnen (Material 10) → Literarisches Frauenbild (Muse, femme fatale, Heilige/Maria, Heimchen am Herd) und gesellschaftliche Wirklichkeit (Zuarbeiterin für schöpferischen Mann, Ernährerin) [Referate: siehe unten] |
Ovid: Pygmalion (Material 11) | Rolle der Frau im Pygmalion-Mythos (Dichter als Schöpfer, Frau als Schöpfung und Projektionsfläche des Mannes) |
Eichendorff: Das Marmorbild |
Textanalyse Epochenmerkmale Frauenbild in der Romantik (Aufgaben siehe unten) Vergleich mit Pygmalion-Geschichte |
[E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann] |
Textanalyse Schwarze Romantik Frauenbilder gegebenenfalls auch als Referat |
Hitchcock: Vertigo |
Filmanalyse (Aufgaben siehe unten) Frauenbilder in Vertigo Vergleich mit Pygmalion-Geschichte [Vergleich mit Das Marmorbild] |
Literatur der Jahrhundertwende Gedichte (Material 12-14) Prosatexte (Autorinnen) |
Epochenmerkmale Epochenbegriff (Material 15-16) Kritik am Epochenbegriff (Material 17) Gedichtinterpretation [Referate: Autorinnen der Jahrhundertwende, siehe oben] |
Bachmann: Der gute Gott von Manhattan |
Textanalyse Rolle Jennifers (Aufgaben siehe unten) |
Bildungsplanbezug: Epochenmerkmale Romantik und Literatur der Jahrhundertwende, 1 Drama und ein Prosawerk der vorgegebenen Texte, Lyrik, Text der Moderne
Unterrichtsvorschläge: Herunterladen [odt][29 KB]
Unterrichtsvorschläge: Herunterladen [pdf][80 KB]
Weiter zu Frauenbilder in der Literatur