Komik
Arbeitsaufträge
- Beschreiben Sie: Gibt es (Text-)Stellen in Hans-Ulrich Treichels „Der Verlorene“, die Sie als komisch empfinden?
-
Lesen Sie die Zitate zu „Der Verlorene“ aus M1 bzw. Arbeitsauftrag v).
Wenden Sie auf diese Beispiele die Kategorien zur Definition von Komik aus M2 an.
*alternativ: Strukturieren Sie Formen und Verfahren der Komik, wie sie in M2 dargestellt werden, in einer Mindmap.
*alternativ 2: Untersuchen Sie Treichels „Der Verlorene“ auf Elemente der Komik.- Kann die Definition von „Komik“ aus M2 auf die Erzählung angewendet werden?
- Erläutern Sie, welche Formen der Komik sich in „Der Verlorene“ ausmachen lassen.
- Problematisieren Sie: Ist Hans-Ulrich Treichels „Der Verlorene“ ein komischer Text?
M1 Komik – komische Textstellen in „Der Verlorene“?
- S. 42: „Hirn macht klug“ – „keine Kompromisse.“
- S. 58: „Um ihn doch noch“ bis „traurig wie zuvor.“
- S. 145: „Das Findelkind“ bis „gefiel mir nicht.“
- S. 39f: „Schweineblut ist Lebenssaft“ bis „aufgezogen worden.“
- Lesen Sie die Erzählung von S.39–41 und unterstreichen alle Wortkombinationen mit -schwein.
M2 Komik – Definition nach Wikipedia.de (29.07.19)
https://de.wikipedia.org/wiki/Komik
Modul 2: Hans-Ulrich Treichel: Der Verlorene: Herunterladen [docx][274 KB]
Modul 2: Hans-Ulrich Treichel: Der Verlorene: Herunterladen [pdf][651 KB]