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Komik

Arbeitsaufträge

  1. Beschreiben Sie: Gibt es (Text-)Stellen in Hans-Ulrich Treichels „Der Verlorene“, die Sie als komisch empfinden?
  2. Lesen Sie die Zitate zu „Der Verlorene“ aus M1 bzw. Arbeitsauftrag v). Wenden Sie auf diese Beispiele die Kategorien zur Definition von Komik aus M2 an.
    *alternativ: Strukturieren Sie Formen und Verfahren der Komik, wie sie in M2 dargestellt werden, in einer Mindmap.
    *alternativ 2: Untersuchen Sie Treichels „Der Verlorene“ auf Elemente der Komik.
    1. Kann die Definition von „Komik“ aus M2 auf die Erzählung angewendet werden?
    2. Erläutern Sie, welche Formen der Komik sich in „Der Verlorene“ ausmachen lassen.
  3. Problematisieren Sie: Ist Hans-Ulrich Treichels „Der Verlorene“ ein komischer Text?

 

M1 Komik – komische Textstellen in „Der Verlorene“?

  1. S. 42: „Hirn macht klug“ – „keine Kompromisse.“
  2. S. 58: „Um ihn doch noch“ bis „traurig wie zuvor.“
  3. S. 145: „Das Findelkind“ bis „gefiel mir nicht.“
  4. S. 39f: „Schweineblut ist Lebenssaft“ bis „aufgezogen worden.“
  5. Lesen Sie die Erzählung von S.39–41 und unterstreichen alle Wortkombinationen mit -schwein.

M2 Komik – Definition nach Wikipedia.de (29.07.19)
https://de.wikipedia.org/wiki/Komik

 

Modul 2: Hans-Ulrich Treichel: Der Verlorene: Herunterladen [docx][274 KB]

Modul 2: Hans-Ulrich Treichel: Der Verlorene: Herunterladen [pdf][651 KB]

 

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