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Sprach­theo­rie

Ian: Der erste Durch­bruch war die Ent­de­ckung, dass kei­ner­lei Zu­sam­men­hang be­steht zwi­schen dem, was ein Hep­ta­po­de sagt, und dem, was ein Hep­ta­po­de schreibt. An­ders als jede mensch­li­che Schrift­spra­che ist ihre Schrift logo­gra­phisch, sie ver­mit­telt eine Be­deu­tung, sie re­prä­sen­tiert keine Laute. Wo­mög­lich hal­ten sie un­se­re ge­schrie­be­ne Spra­che für eine nicht ge­nutz­te Ge­le­gen­heit, einen zwei­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal aus­zu­schöp­fen. Un­se­ren pa­kis­ta­ni­schen Freun­den ver­dan­ken wir die Un­ter­su­chung, wie Hep­ta­po­den schrei­ben. An­ders als Spra­che ist ein Logo­gramm zeit­los. Ge­nau­so wie bei ihren Raum­schif­fen oder ihren Kör­pern gibt es bei ihrer Schrift­spra­che keine Vor­wärts- oder Rück­wärts­rich­tung. In der Lin­gu­is­tik spricht man von nicht-li­nea­rer Or­tho­gra­phie. Damit stellt sich die Frage: Den­ken sie auch so? Stel­len Sie sich vor, Sie wol­len einen Satz schrei­ben, den Sie gleich­zei­tig mit bei­den Hän­den von bei­den Sei­ten an­fan­gen. Sie müss­ten be­reits wis­sen, wie jedes Wort lau­tet und wie viel Raum es ein­neh­men wird. (00:52:58 – 00:54:00)

Auf­ga­be 5

  1. Er­klä­ren Sie, warum die Schrift­zei­chen der Hep­ta­po­den alle kreis­för­mig sind.
  2. Er­klä­ren Sie, wes­halb Loui­se ihrer Toch­ter den Namen Han­nah gibt.
  3. Er­läu­tern Sie, wel­che Be­deu­tung die be­son­de­re Schrift der Hep­ta­po­den für die Hand­lungs­struk­tur des Films hat.

Loui­se: Kann es sein, dass sie [die Chi­ne­sen] ein Spiel be­nut­zen, um mit ihren Hep­ta­po­den zu kom­mu­ni­zie­ren?
Weber: Ja, viel­leicht… Warum?
Loui­se: Sagen wir, ich brin­ge Ihnen Schach statt un­se­rer Spra­che bei. Jede Un­ter­hal­tung wäre ein Spiel, jede Idee wäre kon­kur­renz­be­las­tet, Nie­der­la­ge, Sieg. Sehen Sie nicht die Pro­ble­ma­tik?
Weber: Hm.
Loui­se: Wenn ich Ihnen einen Ham­mer gebe,
Weber: … ist alles ein Nagel. (1:02:52 – 1:03:29)

Auf­ga­be 6

Er­läu­tern Sie die Pro­ble­ma­tik, die ent­steht, wenn die Chi­ne­sen ein Spiel be­nut­zen, um mit den Hep­ta­po­den zu kom­mu­ni­zie­ren. Nut­zen Sie dazu auch die er­gän­zen­den In­for­ma­tio­nen zur Sche­ma-Theo­rie.

Ian: Ach ja, ich hab‘ ein biss­chen was ge­le­sen über diese Theo­rie, dass …, dass wenn man in eine frem­de Spra­che ein­taucht, sich das Ge­hirn neu ver­netzt.
Loui­se: Ja, die Sapir-Whorf-Hy­po­the­se.
Ian: Hm.
Loui­se: Die Theo­rie be­sagt, dass…, na ja, sie be­sagt, dass die Spra­che, die man spricht, das Den­ken prägt,…
Ian: Ja, sie be­stimmt unser Welt­bild, das wars. (1:00:13 – 1:00:35)

Auf­ga­be 7

Ent­wi­ckeln Sie eine erste Ein­schät­zung zu die­ser Theo­rie.


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Wei­ter zu Texte zur Sapir-Whorf-Hy­po­the­se