Planungshilfen für den Kommentar
Leitfragen1
Schreibaufgabe klären
- Was ist das genaue Thema, zu dem der Kommentar verfasst werden soll?
- Wer ist der Adressat des Kommentars?
- Was weiß ich bereits über das Thema (Vorwissen)?
- Was ist meine spontane Meinung zu dem Thema?
Lesen
Material erschließen
- Was kommt in den Materialien vor? Was sind für das Thema wichtige Informationen, Begriffe, Argumente, Beispiele usw.?
- Welche Beziehungen lassen sich zwischen den Materialien herstellen? Gibt es offensichtliche Widersprüche, ergänzen sich einzelne Materialien usw.?
Materialien auswerten
- Welche Argumente lassen sich aus den Materialien ableiten?
Planen
Kommunikative Planung
- Welchen Standpunkt möchte ich in meinem Kommentar vertreten?
Inhaltsplanung
- Wie kann ich den Sachverhalt verständlich darstellen?
- Welche zentralen Begriffe muss ich erklären?
- Welche Argumente möchte ich anführen und in welcher Reihenfolge? Wie hängen meine Argumente zusammen (roter Faden)?
- Welche Materialteile will ich für meine Argumentation verwenden? (Es müssen alle Materialien berücksichtigt werden!)
- Wie kann ich mein Vorwissen für die Argumentation nutzen? (Es muss eigenes Vorwissen für die Argumentation genutzt werden.)
Textplanung
- Wie kann ich zu Beginn das Interesse der Leser für das Thema wecken?
- Welches Aufbauschema lege ich meinem Kommentar zugrunde? Was ist mein roter Faden?
- Wie ist der Schluss?
Formulieren
- Wie nehme ich auf fremde Meinungen und Positionen aus den Materialien Bezug?
- Wie kann ich die innere Logik meiner Argumentation sprachlich verdeutlichen?
- Mit welchen sprachlichen Mitteln kann ich meine eigene Position pointiert und überzeugend vermitteln?
1Die Anordnung und Reihenfolge der Leitfragen entsprechen dem Aufbau der Unterrichtseinheit (vgl. Feilke et al. 2016: 79).
Materialgestütztes Argumentieren: Herunterladen [docx][458 KB]
Materialgestütztes Argumentieren: Herunterladen [pdf][954 KB]
Weiter zu Didaktischer Kommentar