Zeit |
Thema |
Inhalte und Kompetenzen |
Klausuren, Verzahnungen (V), Didaktik |
Jahrgangsstufe 1 |
ca. 6 Wo |
Kurzprosa |
Wiederholung Interpretieren
Narratologie, Aufbau, Dialog, Motive, sprachliche Mittel
historische Kontextualisierung
erster Vergleich von Texten |
Eingangsdiagnose
V: ggf. Sachtexte; ggf. schon Seitenblick auf Lyrik Klausur IL-K |
Sachtextanalyse |
Verschwörungstheorien
Grundlagen des Argumentierens |
Hermeneutik |
Vorgestaltung Der Verlorene |
Herbstferien |
Lektüre Der Verlorene |
|
ca. 6 ½ Wo |
Sachtextanalyse, Texterörterung |
thematisch passende Sachtexte |
z.B. zu Identitätsbildung, Medien, bürgerlicher Enge |
Der Verlorene |
M2
Einführung ins literarische Erörtern |
V: Reiselyrik (in Anschluss an Fahrtmotiv); Sachtextanalyse am Bsp. von Außentexten Klausur EL |
Weihnachtsferien |
|
|
3-6 Wo |
Aufklärung der Kommunikation |
- Kant
- Presse und Öffentlichkeit (damals und heute)
- Kommunikationstheorie
|
- je nach hier zur Verfügung stehender Zeit lässt sich hier flexibel kürzen (insb. wenn der Nathan in Kl. 10 schon behandelt worden sein sollte); ggf. können auch nur einzelne Szenen aus dem Nathan analysiert werden
- Vorbereitung der Behandlung des Faust durch Einübung in Dialoganalyse. Diese Kopplung hat Konsequenzen: (1) Der Zugriff auf den Faust ist zunächst eher interpretativ und fördert die genaue Textarbeit. (2) Man kommt
schon aus zeitlichen Gründen kaum umhin, den Faust zum Gegenstand einer Interpretationsklausur herkömmlichen Zuschnitts zu machen (was durchaus möglich ist)
- Vertiefung der Reflexion des Überzeugens, Abgrenzung zur Überredung
V: Sachtextanalyse, materialgestütztes Schreiben
|
Einstieg Faust |
|
unterrichtsbegleitende Lektüre (Gelehrtendrama) |
Winter-/Fasnachtsferien |
Lektüre Faust abschließen |
|
ca. 5 Wo |
Faust |
|
V: Reiselyrik (Motiv der Weltfahrt)
Sollte man sich gegen die Aufnahme von AP/EP in die Klausur entscheiden, kann hier auch alternativ das antike Drama zur Konturierung integriert werden |
Texterörterung II |
Metapher und Framing (M3b) oder Rhetorik (M5b) |
Klausur AP, EP, EL, Interpretation |
Osterferien |
|
|
ca. 5 1/2 Wo |
Reiselyrik |
Begriff des Reisens
Literaturgeschichte im Längsschnitt |
V: Kurzprosa zum Unterwegssein, Reiseanekdoten; materialgestütztes Schreiben (Essay, Reisebericht) Klausur IL-L |
|
Vorgestaltung Goldner Topf |
|
Pfingstferien |
Lektüre Goldner Topf |
|
ca. 4-7 Wo |
Der goldne Topf |
|
|
Puffer |
|
|
Vorgestaltung Steppenwolf |
|
Sommerferien |
Lektüre Steppenwolf |
|
Jahrgangsstufe 2 |
ca. 6 Wo |
Kurzprosa |
- Wiederholung und Vertiefung (Gattungen der Kurzprosa)
- Vergleich von Kurzprosatexten
|
ggf. alternativ Fortsetzung des Goldnen Topfs |
Der Steppenwolf |
Werkvergleich |
Klausur WK |
Herbstferien |
ggf. Lektüre antikes Drama |
|
ca. 6 ½ Wo |
Antikes Drama |
passend zu Leitthemen und Folgeeinheit, z.B. Ödipus (Kommunikation, Selbsterforschung, Sprechen und Erkenntnis) |
ggf. in Auszügen
V: Vgl. mit Faust |
Materialgestütztes Schreiben |
M4b
Einführung Kommentar
Wiederholung Sachtextanalyse und -erörterung
auch Essay |
intensives Schreibtraining (auch Stilübungen)
Teilsequenz auch zu anthropologischen oder gesellschaftspolitischen Fragen sinnvoll
V: Sachtexterörterung anhand von kurzen Texten als Teilelement des Kommentars
V: Schreiben von Rezensionen (Kurzprosa, Lyrik, Ganzschriften) Klausur MA, AP/EP |
Weihnachtsferien |
|
|
3-6 Wo |
Arrival |
Filmanalyse, Sapir-Whorf-Hypothese, Semiotik |
|
Winter-/Fasnachtsferien |
|
|
ca. 5 Wo |
Wiederholung |
Metapher und Framing (M3b) (wenn nicht schon oben verwendet) oder Rhetorik (M5b) |
Hier auch schon als Vorbereitung auf die mündliche Prüfung Kurzreferate (thematisch binnendifferenziert, auch als Gruppenreferat) Langklausur |
Osterferien |
|
|
|
Schriftliche Prüfung |
|
|
ca. 3 Wo |
Weitere Ganzschrift(en) |
passend zu Oberthema |
ggf. auch mehrere binnendifferenziert |
Pfingstferien |
|
|
|
mdl. Prüfung |
|
|