Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
Bildungsplan 2016 Gymnasium G8 - Französisch als zweite Fremdsprache 3.1.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik |
|||
Standardraum A1(*) | 2. Fremdsprache Klassen 6/7/8 (A2) |
2. Fremdsprache Klassen 9/10 (B1+) |
2. Fremdsprache Klassen 11/12 (B2) |
Die Schülerinnen und Schüler können frequente elementare Strukturen und Satzmuster verstehen und diese meist noch reproduktiv und dem Lernstand entsprechend korrekt anwenden. Darüber hinaus können sie die erarbeiteten Strukturen nutzen, um ihre eigenen Mitteilungsbedürfnisse und Interessen auszudrücken. Die Grammatik hat für die Realisierung kommunikativer Teilkompetenzen dienende Funktion. | Die Schülerinnen und Schüler setzen die erarbeiteten einfacheren und komplexeren Strukturen dem Lernstand entsprechend korrekt ein, um ihre Mitteilungen und Interessen auszudrücken. Auch auf dieser Stufe ist neben dem Grad der Korrektheit entscheidend, wie die kommunikative Absicht verwirklicht wird. Die Grammatik hat für die Realisierung kommunikativer Teilkompetenzen dienende Funktion. | Die Schülerinnen und Schüler können die in den Klassen 6/7/8 erworbenen frequenten Strukturen aus dem grundlegenden Repertoire sprachlicher Mittel verstehen und daraus die wichtigsten Strukturen beim Sprechen und Schreiben hinreichend korrekt anwenden. Bis zum Ende der Klasse 10 haben sie dieses Strukturenrepertoire um einige zusätzliche frequente Strukturen erweitert. Auch auf dieser Stufe ist neben dem Grad der Korrektheit entscheidend, wie sprachlich differenziert die kommunikative Absicht verwirklicht wird. Die Grammatik hat für die Realisierung kommunikativer Teilkompetenzen dienende Funktion. | Die Schülerinnen und Schüler können ein gefestigtes Repertoire der grundlegenden grammatischen Strukturen für die Realisierung ihrer Sprech- und Schreibabsichten nutzen und auch komplexere Strukturen (im Bereich der Tempora und Modi, der Textkohärenz und Satzverknüpfung) verwenden. Die bisher erlernten Strukturen werden spiralcurricular wiederholt, gefestigt und vertieft. Die Grammatik hat für die Realisierung kommunikativer Teilkompetenzen dienende Funktion. |
Die Schülerinnen und Schüler können | Die Schülerinnen und Schüler können | ||
(1) Personen, Sachen, Tätigkeiten, Sachverhalte und Geschehnisse in einfacher Form benennen
|
(1) Personen, Sachen, Tätigkeiten oder Sachverhalte benennen und beschreiben
|
(1) Personen, Sachen, Tätigkeiten oder Sachverhalte benennen und beschreiben
|
(1) Personen, Sachen, Tätigkeiten oder Sachverhalte benennen und beschreiben
|
(2) ihre Meinung äußern
|
(2) ihre Meinung äußern
|
(2) ihre Meinung zunehmend differenziert äußern
|
(2) [in 9/10] |
(3) Aufforderungen und Bitten äußern
|
(3) Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen und Befürchtungen äußern
|
(3) Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen, Vorschläge, Vermutungen und Befürchtungen zunehmend differenziert äußern
|
(3) [in 9/10] |
(4) Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen
|
(4) Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen
|
(4) Sachverhalte differenziert als vergangen darstellen
|
(4) [in 9/10] |
(5) [in 9/10] | (5) [in 9/10] | (5) Vorgänge als gleichzeitig darstellen
|
(5) [in 9/10] |
(6) Informationen, Sachverhalte erfragen und weitergeben
|
(6) Informationen erfragen und weitergeben
|
(6) Informationen differenziert erfragen und weitergeben
|
(6) [in 9/10] |
(7) Aussagen verneinen und einschränken (ne ... pas, ne ... plus, ne ... rien, ne ... jamais) | (7) Aussagen verneinen und einschränken
|
(7) Aussagen differenziert verneinen und einschränken
|
(7) [in 9/10] |
(8) Zeit- und Ortsangaben machen
|
(8) Zeit- und Ortsangaben machen
|
(8) zeitliche Abfolgen differenziert formulieren
|
(8) [in 9/10] |
(9) Besitzverhältnisse angeben
|
(9) Besitzverhältnisse angeben
|
(9) Besitzverhältnisse differenziert angeben
|
(9) [in 9/10] |
(10) Grundzahlen und Mengen nennen
|
(10) Mengen und Zahlen benennen
|
(10) Mengen differenziert benennen
|
(10) [in 9/10] |
(11) [in 7/8] | (11) Vergleiche formulieren
|
(11) Vergleiche differenziert formulieren
|
(11) [in 9/10] |
(12) [in 7/8] | (12) Gefühle äußern
|
(12) Gefühle zunehmend differenziert äußern
|
(12) [in 9/10] |
(13) Sachverhalte als möglich darste-len, Willen und Verpflichtung äußern
|
(13) Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und Verpflichtung äußern
|
(13) Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und Verpflichtung äußern
|
(13) [in 9/10] |
(14) Begründungen äußern.
|
(14) Begründungen, Argumente und Folgen äußern
|
(14) differenziert Begründungen formulieren, Argumente vorbringen und abwägen
|
(14) [in 9/10] |
(15) [in 7/8] | (15) [in 9/10] | (15) eine Annahme, Hypothese und Bedingung zunehmend differenziert formulieren
|
(15) [in 9/10] |
(16) [in 9/10] | (16) [in 9/10] | (16) auch komplexere und spezifisch schriftsprachliche Strukturen in ihrer Bedeutung verstehen
|
(16) auch komplexere und spezifisch schriftsprachliche Strukturen anwenden, z.B.
|
(17) [in 7/8] | (17) einige grundlegende Unterschiede zwischen code oral und code écrit erkennen. | (17) Unterschiede zwischen code oral und code écrit erkennen. | (17) wichtige Besonderheiten des gesprochenen Französisch erkennen. |
(*) unter Zuhilfenahme der Klassen 5/6 (GeR-Niveau A1) des Bildungsplans 2016, Französisch als erste Fremdsprache
Synopse für die 2. Fremdsprache: Herunterladen [docx][214 KB]
Synopse für die 2. Fremdsprache: Herunterladen [pdf][925 KB]
Weiter zu Aussprache und Intonation