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Schreiben

 

Bildungsplan 2016 Gymnasium G8 - Französisch als zweite Fremdsprache

3.1.3.5 Schreiben

Standardraum A1(*)

2. Fremdsprache

Klassen 6/7/8 (A2)

2. Fremdsprache

Klassen 9/10 (B1+)

2. Fremdsprache

Klassen 11/12 (B2)

Die Schülerinnen und Schüler können kurze und syntaktisch einfache Texte über ihr Alltagsleben verfassen. Die Schülerinnen und Schüler können syntaktisch einfache Texte über ihr Alltagsleben und zu Themen ihres Erfahrungshorizontes verfassen und verfügen über einfache Strategien zur Steuerung des Schreibprozesses. Die Schülerinnen und Schüler können klar strukturierte Texte zu vertrauten Themen verfassen und verfügen über Strategien zur Steuerung des Schreibprozesses. Die Schülerinnen und Schüler können klar strukturierte, differenzierte Texte zu einem breiten Spektrum von Themen verfassen und verfügen über vielfältige Strategien zur Steuerung des Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können Die Schülerinnen und Schüler können
(1) wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von kurzen Notizen festhalten (1) wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von Notizen und /oder Stichworten festhalten sowie Mitteilungen verfassen (1) längere, auch detaillierte Notizen und Mitteilungen verfassen  
(2) eine kurze persönliche Korrespondenz mit wenigen zentralen Informationen verfassen (z.B. Postkarten, Glückwunschkarten, Einladungen, E-Mails, Kurznachrichten) (2) eine persönliche Korrespondenz mit mehreren zusammenhängenden Informationen verfassen (z.B. Postkarten, Glückwunschkarten, Einladungen, Briefe, E-Mails) (2) eine persönliche Korrespondenz (z.B. detaillierte persönliche Briefe, E-Mails, Blogeinträge) zu vertrauten Themen situationsgerecht verfassen. Sie können standardisierte formelle Briefe und E-Mails situationsbezogen verfassen (z.B. Informationsanfragen, Bewerbungsschreiben und Lebenslauf) (2) eine persönliche Korrespondenz auch zu weniger vertrauten Themen situationsbezogen und adressatengerecht verfassen
(3) [in 7/8] (3) Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen auf der Basis von Vorlagen sowie Informationen verfassen (z.B. Kurzbiographien) (3) Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen verfassen (3) Berichte und Beschreibungen auch zu weniger vertrauten Themen verfassen
(4) [in 7/8] (4) syntaktisch einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte aufgrund von Vorgaben zusammenfassen (4) fiktionale und nichtfiktionale Texte eigenständig zusammenfassen, dabei sowohl Globalverständnis als auch Detailverstehen berücksichtigen (Inhaltsangabe) (4) fiktionale und nichtfiktionale Texte, die auch konkurrierende Informationen bzw. divergierende Stellungnahmen oder Positionen enthalten, strukturiert zusammenfassen, dabei sowohl Globalverständnis als auch Detailverstehen berücksichtigen (z.B. Inhaltsangabe)
(5) [in 9/10] (5) [in 9/10] (5) einfache fiktionale und nicht-fiktionale – auch diskontinuierliche –Texte auf der Grundlage vorgegebener Kategorien zunehmend eigenständig analysieren (5) fiktionale und nicht-fiktionale – auch diskontinuierliche – Texte auf der Grundlage eines Analyseinstrumentari-ums eigenständig analysieren, interpretieren und gegebenenfalls kom-mentieren
(6) Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen formulieren (6) Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben, Abneigungen sowie persönliche Gefühle formulieren und die eigene Meinung begründet darlegen (6) persönliche Entscheidungen und Stellungnahmen begründet sowie mit zunehmender Differenzierung adressaten- und situationsgerecht darlegen (commentaire personnel) (6) sich argumentativ mit unterschiedlichen Positionen auseinandersetzen, den eigenen Standpunkt differenziert darstellen und stringente Schlussfolgerungen ziehen (commentaire personnel)
(7) optisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (z.B. Bild, Foto) (7) optisch und akustisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (z.B. Bild, Foto, Geräusche) (7) optisch und akustisch kodierte Informationen differenziert beschreiben (z.B. Bild, Grafik, Karikatur, Geräusche) (7) ein breites Spektrum optisch und akustisch kodierter Informationen beschreiben und analysieren (z.B. Bild, Grafik, Karikatur, Geräusche)
(8) auf der Basis von Vorgaben bzw. Vorlagen (z.B. Bildergeschichten) kurze, syntaktisch einfache Geschichten und /oder Gedichte ergänzen, umschreiben bzw. verfassen. Sie können einfache Dialoge ausgehend von fiktionalen und nichtfiktionalen Texten ver-fassen. (8) auf der Basis von Vorgaben bzw. Vorlagen (z.B. Bildergeschichte) kurze Geschichten, Gedichte, Tagebucheinträge zunehmend selbständig ergänzen, umgestalten und verfassen. Sie können Dialoge und innere Monologe verfassen (z.B. zum Füllen von Leerstellen in fiktionalen Texten). (8) unterschiedliche Textsorten unter Berücksichtigung der textsortenspezifischen Merkmale verfassen (unter anderem Tagebucheintrag, Buchempfehlung). Sie können differenzierte Dialoge und innere Monologe verfassen (z.B. zum Füllen von Leerstellen in fiktionalen Texten). (8) unterschiedliche Textsorten unter Berücksichtigung der textsortenspezifischen Merkmale und verschiedener Perspektiven verfassen (z.B. Blogeintrag, Leserbrief). Sie können differenzierte Dialoge und innere Monologe auch zu komplexeren Texten verfassen (z.B. zum Füllen von Leerstellen in fiktionalen Texten).
Strategien und Methoden Strategien und Methoden
(9) einfache Strukturformen zur Ideenfindung anwenden (z.B. Auflistungen, Mindmap mit Grobgliederung) (9) Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung und Planung des Schreibvorgangs anwenden (Begriffsraster, Mindmap mit Untergliederung, Handlungsgeländer) (9) Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung und Planung des Schreibvorgangs sowie zur eigenständigen Überprüfung und Überarbeitung von Texten zielgerichtet verwenden (9) Schreibprozesse selbständig und zielgerichtet planen und gegebenenfalls mit Überarbeitungen umsetzen
(10) Hilfsmittel zum Verfassen von eigenen Texten verwenden (unter anderem Wörterbücher, einfache Konnektorenlisten zur zeitlichen Strukturierung und Begründung). (10) Hilfsmittel – auch digitale – zum Verfassen und Überarbeiten von eigenen Texte verwenden (z.B. Wörterbücher, einfache Konnektorenlisten, fiches d’écriture) (10) Hilfsmittel – auch digitale – zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte weitgehend selbständig verwenden (z.B. einsprachiges Wörterbuch, Schulgrammatik, Konnektorenlisten, fiches d’écriture) (10) Hilfsmittel – auch digitale – zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte selbständig verwenden (z.B. einsprachiges Wörterbuch, Grammatik, Konnektorenlisten, fiches d’écriture).
  (11) Strategien zur Vermeidung von Fehlern einsetzen (z.B. Genus-Numerus-Abgleich, Fehlerkartei). (11) Strategien zur Vermeidung von Fehlern einsetzen (z.B. Fehlerkartei).  

(*) unter Zuhilfenahme der Klassen 5/6 (GeR-Niveau A1) des Bildungsplans 2016, Französisch als erste Fremdsprache

 

Synopse für die 2. Fremdsprache: Herunterladen [docx][214 KB]

Synopse für die 2. Fremdsprache: Herunterladen [pdf][925 KB]

 

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