Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufbau von Wortschatz und grammatischen Strukturen – Lehrbuchbezug

Es liegt nahe, die Erarbeitung von Frères de sang an das Ende des achten Schuljahres zu legen. Zu diesem Zeitpunkt sind die grammatischen Strukturen erworben, die zum Verständnis der Handlung bekannt sein müssen. Sollte die Lektüre des Jugendromans anstelle der Erarbeitung (eines Teils) einer Lehrwerkslektion erfolgen, könnten einzelne grammatische Strukturen auch bei der Arbeit mit der Kriminalgeschichte eingeführt und trainiert werden. Im Dossier werden einzelne Vorschläge zu geeigneten Stellen und Übungen gemacht. Dabei werden Découvertes 3 série jaune und A plus! 3 nouvelle édition berücksichtigt.

Was Wortschatz- bzw. Vokabelarbeit betrifft, wurde eine chronologische Vokabelliste in den Anhang des Dossiers aufgenommen. Sie enthält alle Vokabeln des Jugendromans, die nicht in Découvertes und A plus! bis zum Ende des dritten Lernjahres als Lernvokabular eingeführt wurden. In einer vierten Spalte ist vermerkt, ob eine Vokabel in nur einem der beiden Lehrwerke vermittelt wird. Die Liste kann, weil es sich um eine Word-Datei handelt, entsprechend den Bedürfnissen des individuellen Lehrens und Lernens erweitert oder gekürzt und vielfältig eingesetzt werden: als Lesehilfe während der Textlektüre, als Lernwortschatz mit Memorierungshilfen, in den auch Vokabular zur Wiederholung und Festigung aufgenommen ist etc. Darüber hinaus steht eine Datei mit dem thematischen Vokabular zum Bereich roman policier – crime zur Verfügung, welche in Form einer Mindmap vorstrukturiert das Vokabular enthält, das im Roman zum Thema benutzt wird und das die Schülerinnen und Schüler bei der Auseinandersetzung mit der Geschichte gebrauchen müssen.

 

 

Frères de sang Heft 1: Herunterladen [docx][963 KB]

Frères de sang Heft 1: Herunterladen [pdf][424 KB]

 

Weiter zu Lesen im Unterricht und zusätzliche Aufgaben