Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Förderung der Kompetenz „Sprechen I“ – an Gesprächen teilnehmen

Bildungsplanbezug: Kompetenzausweisung „Sprechen – an Gesprächen teilnehmen“

Die Schülerinnen und Schüler können

Bildungsplan 2016, 2. Fremdsprache Französisch

Aufgaben-Umsetzung in der Lektüre

(1) andere Personen in Alltagssituationen unter anderem adressaten- und situationsgerecht ansprechen sowie einladen und verbal auf die Kontaktaufnahme anderer reagieren

 

(2) in Alltagssituationen mehrere zentrale zusammenhängende Informationen erfragen und geben (zum Beispiel einfache Fragen im Anschluss an eine Präsentation beantworten), in einem Interview einfache Fragen stellen und beantworten

 

(3) sich über Fragen des Alltags austauschen sowie Entscheidungen und Verabredungen treffen

 

(4) Fragen, Bitten, Gefühle, Vorlieben, Abneigungen sowie die eigene Meinung vorwiegend zu Fragen des Alltags sach- und adressatengerecht formulieren

 

(5) auf Gefühlsäußerungen angemessen verbal reagieren

s. (6) und (7)

(6) ein Gespräch über vertraute Themen beginnen, führen, beenden sowie bei Verständnis- und Ausdrucksproblemen mit einfachen Strategien aufrechterhalten

  • Nachdem Noé seinem Klassenkameraden Andy seine Geschichte erzählt hat, diskutieren beide über den Vorfall in der Metro.
  • Die Schüler versetzen sich in die Rollen von Vater und Noé und spielen den Dialog und ergänzen ggf. mit weiteren Argumenten
  • Im Anschluss an das Kapitel 7 führen Noé und sein Vater eine Diskussion über eine Reise nach Saintes-Maries-de-la-Mer.
    Noé möchte zunächst alleine reisen, sein Vater ist damit nicht einverstanden.
  • Nach der Begegnung mit Kore und seinem Großvater im Wohnwagen kommt Noé zu seinem Vater zurück. Der Vater stellt ihm Fragen, die Noé beantwortet.
    Die Schüler formulieren zunächst die Fragen, die der Vater stellt

(7) eine Rolle selbstständig und situationsgerecht gestalten

  • Nachdem Noé seinem Klassenkameraden Andy seine Geschichte erzählt hat, diskutieren beide über den Vorfall in der Metro.
  • Die Schüler versetzen sich in die Rollen von Vater und Noé und spielen den Dialog und ergänzen ggf. mit weiteren Argumenten.
  • Im Anschluss an das Kapitel 7 führen Noé und sein Vater eine Diskussion über eine Reise nach Saintes-Maries-de-la-Mer. Noé möchte zunächst alleine reisen, aber sein Vater ist damit nicht einverstanden.
  • Nach der Begegnung mit Kore und seinem Großvater im Wohnwagen kommt Noé zu seinem Vater zurück. Der Vater stellt ihm Fragen, die Noé beantwortet. Die Schüler formulieren zunächst die Fragen, die der Vater stellt.

Impulse für die Umsetzung im Unterricht

Chapitre 2: Une histoire avec Lila, p. 9-10

Nachdem Noé seinem Klassenkameraden Andy seine Geschichte erzählt hat, diskutieren beide über den Vorfall in der Metro.

  • Lesen des Gesprächs S. 9, Z. 22 – S. 10, Z. 20 mit verteilten Rollen
  • Notieren des Verhaltens/der Argumentation von Andy und Noé:

Noé

Andy

Il faut réagir quand qn est agressé

c’est dangereux, il faut faire attention

est énervé

les hommes agressifs sont certainement des Roms, ils volent

demande à Andy s’il ne fait rien quand il voit qu’une vieille dame est volée ou agressée

Noé ne connaît peut-être pas toute l’histoire

croit que les agresseurs ne vont pas le retrouver

 

  • Schüler spielen den Dialog mit verteilten Rollen und fügen ggf. zu jeder Rolle noch eigene Argumente hinzu

Chapitre 3: Papa, S. 12, Z. 23 – S. 13, Z. 3

Die Schüler versetzen sich in die Rollen von Vater und Noé und spielen den Dialog und ergänzen ggf. mit weiteren Argumenten.

Vorbereitung:

  • Die Schüler lesen den kurzen Dialog zwischen Vater und Sohn mit verteilten Rollen
  • Herausarbeiten der Argumentation Noés und des Vaters – im Gegensatz zur Diskussion zwischen Noé und Andy!

Noé

père

il faut montrer du courage civique

c’est trop risqué/dangereux

il faut aider les autres

Noé est trop jeune pour comprendre le danger

 

il a peur de perdre son fils après la mort de sa femme

 

il faut être prudent

 

il ne peut rien faire tout seul

  • Schüler spielen den Dialog mit verteilten Rollen und fügen ggf. noch weitere Argumente hinzu.
  • Fortführung der Diskussion mit der Aufgabe S. 30: Le courage civique, qu’est-ce que c’est pour vous ? Est-ce que vous avez déjà été dans une situation où vous avez dû montrer votre courage civique ?

Chapitre 7: L’invitation, p. 23-25

Im Anschluss an das Kapitel 7 führen Noé und sein Vater eine Diskussion über eine Reise nach Saintes-Maries-de-la-Mer. Noé möchte zunächst alleine reisen, sein Vater ist damit nicht einverstanden.

Vorbereitung:

  • Noé veut convaincre son père de le laisser partir seul. Son père n’est pas d’accord.

les arguments de Noé

les arguments du père

J’ai déjà 15 ans.

C’est trop dangereux

Le chien me protège.

Tu es trop jeune.

Je veux faire des expériences.

On ne connaît pas la famille

…..

…..

…..

…..

Die Schüler ergänzen die Argumente der beiden Seiten mit eigenen Ideen und Argumenten.
Schüler übernehmen die Rollen von Vater und Sohn und spielen den Dialog.

Chapitre 8: Le cadeau, p. 27-20

« J’entre moi aussi dans la caravane ». (p. 27, l. 21)

Nach der Begegnung mit Kore und seinem Großvater im Wohnwagen kommt Noé zu seinem Vater zurück. Der Vater stellt ihm Fragen, die Noé beantwortet. Die Schüler formulieren zunächst die Fragen, die der Vater stellt, z.B.

  • Qui est dans la caravane ?
  • Qui est-ce qui t’a donné la guitare ? Pourquoi ?
  • Tu n’as pas eu peur dans la caravane ?

Die Schüler übernehmen die Rollen von Vater und Sohn und spielen den Dialog.

 

Le chien du Gitan: Herunterladen [docx][1 MB]

Le chien du Gitan: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

Weiter zu Förderung der Kompetenz „Sprechen II“