Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Beispiel für eine Checkliste

zur

  • Unterstützung der Bearbeitung und Besprechung einer textproduktiven Hausaufgabe.
  • Unterstützung der Bearbeitung einer textproduktiven Aufgabe in einer Klassenarbeit.
  • Bewusstmachung von Güte-/Bewertungskriterien für eine Textproduktion.

Checkliste für die Textproduktion:

1. Hast du die Aufgabenstellung gründlich gelesen und verstanden?
2. Hast du alle inhaltlichen Vorgaben in deinen Text eingearbeitet?
3. Hast du die Merkmale der Textsorte beachtet (z.B. Dialog, E-Mail)?
4. Hast du zwischen den Sätzen kleine Wörter zur Überleitung eingebaut(z.B. Puis, Après, Mais … etc.)?

5. Hast du deinen Text Korrektur gelesen im Hinblick auf

  • die Satzstellung (S-V-O)?
  • die Angleichung von Subjekt und Verb?
  • die Angleichung von Substantiv und Adjektiv?
  • die accents und andere Schwierigkeiten bei der Rechtschreibung?
  • die Satzzeichen?

Jag' den Fehlerteufel!

 

Kriteriale Bewertung schriftlicher Textproduktionen in der Mittelstufe: Herunterladen [docx][652 KB]

Kriteriale Bewertung schriftlicher Textproduktionen in der Mittelstufe: Herunterladen [pdf][365 KB]

 

Weiter zu Korrekturtabelle und Feedbackbogen