Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation
Bildungsplan 2016 Gymnasium G8 - Französisch als zweite Fremdsprache 3.1.3.9 Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation |
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Standardraum A1(*) | 2. Fremdsprache Klassen 6/7/8 (A2) |
2. Fremdsprache Klassen 9/10 (B1+) |
2. Fremdsprache Klassen 11/12 (B2) |
Die Schülerinnen und Schüler können ein begrenztes Repertoire auswendig gelernter Wörter und Redewendungen verständlich aussprechen. Sie verfügen über ein Grundverständnis französischer Intonationsmuster und wenden diese zunehmend korrekt an. | Die Schülerinnen und Schüler können bekannte Wörter und Redewendungen korrekt aussprechen. Sie kennen die französischen Intonationsmuster und wenden diese zunehmend korrekt an. | Die Schülerinnen und Schüler können bekannte und zunehmend auch unbekannte Wörter und Redewendungen korrekt aussprechen. Sie kennen die französischen Intonationsmuster und wenden diese korrekt an. | Die Schülerinnen und Schüler können bekannte und unbekannte Wörter und Redewendungen korrekt aussprechen. Sie kennen die französischen Intonationsmuster und wenden diese korrekt an. |
Die Schülerinnen und Schüler können | Die Schülerinnen und Schüler können | ||
(1) unter Anleitung Laute, Lautfolgen und elementare Intonationsmuster des Französischen (français standard) erkennen, unterscheiden und phonologisch weitgehend korrekt aussprechen | (1) Laute, Lautfolgen und Intonationsmuster des Französischen (français standard) phonologisch weitgehend korrekt aussprechen | (1) Laute, Lautfolgen und Intonationsmuster des Französischen (français standard) phonologisch korrekt aussprechen | (1) Laute, Lautfolgen und Intonationsmuster des Französischen (français standard) phonologisch korrekt und phonetisch weitgehend korrekt aussprechen |
(2) die wichtigen Besonderheiten der französischen Aussprache und Intonation erkennen und gegebenenfalls unter Anleitung weitgehend korrekt anwenden (z.B. die liaison obligatoire) | (2) die Besonderheiten der französischen Aussprache und Intonation erkennen und korrekt anwenden (z.B. die liaison obligatoire) | (2) die Besonderheiten der französischen Aussprache und Intonation korrekt anwenden sowie einzelne Varietäten der französischen Aussprache erkennen | (2) die Besonderheiten der französischen Aussprache und Intonation korrekt anwenden sowie Varietäten der französischen Aussprache erkennen |
Strategien und Methoden | Strategien und Methoden | ||
(3) visuelle und auditive Hilfen, gegebenenfalls unter Anleitung, zur Aussprache nutzen (unter anderem rezeptive Kenntnis der Lautschrift) | (3) visuelle und auditive Hilfen zunehmend selbständig zur Aussprache nutzen (unter anderem rezeptive Kenntnis der Lautschrift). | (3) visuelle und auditive Hilfen selbständig zur Aussprache nutzen (unter anderem Lautschrift). | (3) [in 9/10] |
(*) unter Zuhilfenahme der Klassen 5/6 (GeR-Niveau A1) des Bildungsplans 2016, Französisch als erste Fremdsprache
Synopse für die 2. Fremdsprache: Herunterladen [docx][214 KB]
Synopse für die 2. Fremdsprache: Herunterladen [pdf][925 KB]
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