Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

La socrière amoureuse

Text « La sorcière amoureuse »

(Bernard Friot, Histoires préssées, Editions Milan, 1999, p.89)

Aufgabenvorschläge zu « La sorcière amoureuse »

Einstieg:

Prinzessin im Blumenfeld

Bildquelle: girl-724712_640.jpg von AdinaVoicu [CC0], via pixabay

Klischeehafte Hexe auf einem Besen

Bildquelle: frau-1294985_640.png von OpenClipart-Vectors [CC0], via pixabay

Die Schüler beschreiben eine Hexe und eine Prinzessin als Gegensätze.

Tafelbild/Tabelle (evtl. ergänzen mit der Beschreibung eines Prinzen)


la sorcière

la princesse

vieille

jeune

laide

belle/jolie

un gros nez

des beaux cheveux blonds

ridée

porte des jolis vêtements

des cheveux sales

porte des bijoux

bossue

gentille

dangereuse

aimée de tout le monde

pratique la magie

vit dans un château

fait peur

vit dans la forêt

 

tue des enfants

 

 

  • Racontez un conte de fée où une sorcière joue un rôle !
  • Racontez un conte de fée où une princesse joue un rôle !

Décrivez un sorcier et un prince !

Lesen und Schreiben

  • Lesen des Textes bis Z.6
  • Was denkt die Hexe an dieser Stelle?
  • Vermutungen über die weitere Handlung anstellen/Gruppenarbeit/schriftlich
  • Präsentation der Ergebnisse
  • Lesen bis S.2, Z.10, kurz vor Schluss (« papier froissé »)
  • Schüler schreiben das Ende des Märchens
  • Schluss lesen
  • Perspektivenwechsel: Schüler erzählen die Geschichte aus der Perspektive des « vieux sorcier » – der Schluss darf verändert werden

Hinweis:
Mögliche Anbindung: A plus! 3, S.134

 

Zum Einsatz von Texten von Bernard Friot - Kapitel 1: Herunterladen [docx][2 MB]

Zum Einsatz von Texten von Bernard Friot - Kapitel 1: Herunterladen [pdf][2 MB]

 

Weiter zu Raconter un conte