La socrière amoureuse
Text « La sorcière amoureuse »
(Bernard Friot, Histoires préssées, Editions Milan, 1999, p.89)
Aufgabenvorschläge zu « La sorcière amoureuse »
Einstieg:
Die Schüler beschreiben eine Hexe und eine Prinzessin als Gegensätze.
Tafelbild/Tabelle (evtl. ergänzen mit der Beschreibung eines Prinzen)
la sorcière |
la princesse |
vieille |
jeune |
laide |
belle/jolie |
un gros nez |
des beaux cheveux blonds |
ridée |
porte des jolis vêtements |
des cheveux sales |
porte des bijoux |
bossue |
gentille |
dangereuse |
aimée de tout le monde |
pratique la magie |
vit dans un château |
fait peur |
… |
vit dans la forêt |
|
tue des enfants |
|
… |
|
- Racontez un conte de fée où une sorcière joue un rôle !
- Racontez un conte de fée où une princesse joue un rôle !
Décrivez un sorcier et un prince !
Lesen und Schreiben
- Lesen des Textes bis Z.6
- Was denkt die Hexe an dieser Stelle?
- Vermutungen über die weitere Handlung anstellen/Gruppenarbeit/schriftlich
- Präsentation der Ergebnisse
- Lesen bis S.2, Z.10, kurz vor Schluss (« papier froissé »)
- Schüler schreiben das Ende des Märchens
- Schluss lesen
- Perspektivenwechsel: Schüler erzählen die Geschichte aus der Perspektive des « vieux sorcier » – der Schluss darf verändert werden
Hinweis:
Mögliche Anbindung: A plus! 3, S.134
Zum Einsatz von Texten von Bernard Friot - Kapitel 1: Herunterladen [docx][2 MB]
Zum Einsatz von Texten von Bernard Friot - Kapitel 1: Herunterladen [pdf][2 MB]
Weiter zu Raconter un conte