Förderung der Kompetenz „Sprechen I“ – an Gesprächen teilnehmen
Bildungsplanbezug: Kompetenzausweisung „Sprechen – an Gesprächen teilnehmen“
Die Schülerinnen und Schüler können
Bildungsplan 2016, 2. Fremdsprache Französisch |
Aufgaben-Umsetzung in der Lektüre |
(1) andere Personen in Alltagssituationen unter anderem adressaten- und situationsgerecht ansprechen sowie einladen und verbal auf die Kontaktaufnahme anderer reagieren |
|
(2) in Alltagssituationen mehrere zentrale zusammenhängende Informationen erfragen und geben (zum Beispiel einfache Fragen im Anschluss an eine Präsentation beantworten), in einem Interview einfache Fragen stellen und beantworten |
|
(3) sich über Fragen des Alltags austauschen sowie Entscheidungen und Verabredungen treffen |
|
(4) Fragen, Bitten, Gefühle, Vorlieben, Abneigungen sowie die eigene Meinung vorwiegend zu Fragen des Alltags sach- und adressatengerecht formulieren |
|
(5) auf Gefühlsäußerungen angemessen verbal reagieren |
s. (6) und (7) |
(6) ein Gespräch über vertraute Themen beginnen, führen, beenden sowie bei Verständnis- und Ausdrucksproblemen mit einfachen Strategien aufrechterhalten |
|
(7) eine Rolle selbstständig und situationsgerecht gestalten |
|
Impulse für die Umsetzung im Unterricht
Chapitre 2: Une histoire avec Lila, p. 9-10
Nachdem Noé seinem Klassenkameraden Andy seine Geschichte erzählt hat, diskutieren beide über den Vorfall in der Metro.
- Lesen des Gesprächs S. 9, Z. 22 – S. 10, Z. 20 mit verteilten Rollen
- Notieren des Verhaltens/der Argumentation von Andy und Noé:
Noé |
Andy |
Il faut réagir quand qn est agressé |
c’est dangereux, il faut faire attention |
est énervé |
les hommes agressifs sont certainement des Roms, ils volent |
demande à Andy s’il ne fait rien quand il voit qu’une vieille dame est volée ou agressée |
Noé ne connaît peut-être pas toute l’histoire |
croit que les agresseurs ne vont pas le retrouver |
|
- Schüler spielen den Dialog mit verteilten Rollen und fügen ggf. zu jeder Rolle noch eigene Argumente hinzu
Chapitre 3: Papa, S. 12, Z. 23 – S. 13, Z. 3
Die Schüler versetzen sich in die Rollen von Vater und Noé und spielen den Dialog und ergänzen ggf. mit weiteren Argumenten.
Vorbereitung:
- Die Schüler lesen den kurzen Dialog zwischen Vater und Sohn mit verteilten Rollen
- Herausarbeiten der Argumentation Noés und des Vaters – im Gegensatz zur Diskussion zwischen Noé und Andy!
Noé |
père |
il faut montrer du courage civique |
c’est trop risqué/dangereux |
il faut aider les autres |
Noé est trop jeune pour comprendre le danger |
|
il a peur de perdre son fils après la mort de sa femme |
|
il faut être prudent |
|
il ne peut rien faire tout seul |
- Schüler spielen den Dialog mit verteilten Rollen und fügen ggf. noch weitere Argumente hinzu.
- Fortführung der Diskussion mit der Aufgabe S. 30: Le courage civique, qu’est-ce que c’est pour vous ? Est-ce que vous avez déjà été dans une situation où vous avez dû montrer votre courage civique ?
Chapitre 7: L’invitation, p. 23-25
Im Anschluss an das Kapitel 7 führen Noé und sein Vater eine Diskussion über eine Reise nach Saintes-Maries-de-la-Mer. Noé möchte zunächst alleine reisen, sein Vater ist damit nicht einverstanden.
Vorbereitung:
- Noé veut convaincre son père de le laisser partir seul. Son père n’est pas d’accord.
les arguments de Noé |
les arguments du père |
J’ai déjà 15 ans. |
C’est trop dangereux |
Le chien me protège. |
Tu es trop jeune. |
Je veux faire des expériences. |
On ne connaît pas la famille |
….. |
….. |
….. |
….. |
Die Schüler ergänzen die Argumente der beiden Seiten mit eigenen Ideen und Argumenten.
Schüler übernehmen die Rollen von Vater und Sohn und spielen den Dialog.
Chapitre 8: Le cadeau, p. 27-20
« J’entre moi aussi dans la caravane ». (p. 27, l. 21)
Nach der Begegnung mit Kore und seinem Großvater im Wohnwagen kommt Noé zu seinem Vater zurück. Der Vater stellt ihm Fragen, die Noé beantwortet. Die Schüler formulieren zunächst die Fragen, die der Vater stellt, z.B.
- Qui est dans la caravane ?
- Qui est-ce qui t’a donné la guitare ? Pourquoi ?
- Tu n’as pas eu peur dans la caravane ?
- …
- …
Die Schüler übernehmen die Rollen von Vater und Sohn und spielen den Dialog.
Le chien du Gitan: Herunterladen [docx][1 MB]
Le chien du Gitan: Herunterladen [pdf][1 MB]
Weiter zu Förderung der Kompetenz „Sprechen II“