Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Förderung der Kompetenz „Sprechen I“ – zusammenhängendes monologisches Sprechen

Bildungsplanbezug: Kompetenzausweisung „Sprechen – zusammen-hängendes monologisches Sprechen“

Die Schülerinnen und Schüler können

Bildungsplan 2016, 2. Fremdsprache Französisch

Aufgaben-Umsetzung in der Lektüre

(1) Alltagssituationen und die wichtigsten Aspekte vertrauter Themen sowie ihre Gefühle dazu darstellen

 

(2) Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten zusammenhängend darstellen

  • Noé erzählt seinem Klassenkameraden Andy, was ihm auf dem Weg zur Schule passiert und was der Grund für seine Verspätung ist: p. 9, l. 20:
    « Je raconte tout à Andy, les trois mecs, le jeune musicien, la guitare… »
    Die Schüler übernehmen die Rolle von Noé.
  • Am Abend erzählt Noé seinem Vater, was in der Metro passiert ist.
  • Noé erzählt Lila am Telefon, was er erlebt hat.
  • Noé erzählt seinem Vater die Begegnung mit Kore und seinem Großvater.

(3) eine Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt erzählen, gegebenenfalls ausgehend von Schlüsselwörtern, Stichwörtern, optischen und/oder akustischen Impulsen

  • Noé erzählt seinem Klassenkameraden Andy, was ihm auf dem Weg zur Schule passiert und was der Grund für seine Verspätung ist: p. 9, l. 20:
    « Je raconte tout à Andy, les trois mecs, le jeune musicien, la guitare… » Die Schüler übernehmen die Rolle von Noé.
  • Am Abend erzählt Noé seinem Vater, was in der Metro passiert ist.
  • Noé erzählt Lila am Telefon, was er erlebt hat.
  • Noé erzählt seinem Vater die Begegnung mit Kore und seinem Großvater.

(4) fiktionale und nichtfiktionale Texte zusammenfassen sowie ihre Gefühle und Einstellungen dazu äußern

 

(5) optisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (zum Beispiel Bild, Foto)

 

(6) ein vertrautes Thema in den Grundzügen unter Verwendung einfacher Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen

  • Die Schüler präsentieren Django Reinhardt.

Impulse für die Umsetzung im Unterricht

Chapitre 2: Une histoire avec Lila, p. 9

Noé erzählt seinem Klassenkameraden Andy, was ihm auf dem Weg zur Schule passiert und was der Grund für seine Verspätung ist: p. 9, l. 20: « Je raconte tout à Andy, les trois mecs, le jeune musicien, la guitare… »
Die Schüler übernehmen die Rolle von Noé.
Vorbereitung:

  • Lesen von Kap.1
  • Verständnisfragen zum Text, vor allem zu der Beschreibung der Aggressoren und zu Noés Verhalten (vgl. Fragen S. 30):
    Décrivez les trois hommes. Que font-ils avec le petit garçon ?
    (agresser, attaquer, insulter, détruire la guitare)
    Décrivez la réaction de Noé !
    (intervenir, parler aux trois hommes, montrer du courage)
  • Erstellen einer Gliederung der Ereignisse:
    • Noé sort de la maison,
    • n’a rien mangé,
    • dans le métro,
    • regarde les gens,
    • voit le jeune garçon avec sa guitare,
    • décrit ce garçon.
    • Les trois hommes agressent le garçon.
    • Noé intervient.
    • Le garçon se sauve.
    • station Montparnasse
    • Noé quitte le métro, court.
    • Noé est loin du collège.
  • Partnerarbeit: Schüler übernehmen die Rolle von Noé und erzählen die Geschichte mit Hilfe der Gliederung.
  • Binnendifferenzierung: „Verschlanken“ der Gliederung zu einer Liste mit wenigen (ca. 5-6) Stichpunkten

Chapitre 3: Papa, p. 11

Am Abend erzählt Noé seinem Vater, was in der Metro passiert ist (s. Aufgabe zu chapitre 2).

Chapitre 5: Gitan, Tsigane ou Manouche? p. 18, l. 28

Die Schüler präsentieren Django Reinhardt.

« Django Reinhardt, le plus grand guitariste manouche ! »
Cherchez des informations sur Internet sur Django Reinhardt !
Quand et où est-ce qu’il a vécu ?
Qu’est-ce qu’il a fait dans sa vie ?
Quelle sorte de musique est-ce qu’il a joué ?
Quels ont été ses problèmes ?

Prenez des notes et présentez Django Reinhardt à vos camarades de classe.

Wörterliste zum Thema Musik erstellen, z.B.

fiche de vocabulaire « la musique »

la musique

          

faire de la musique

 

la musique moderne

 

la musique classique

 

la musique folklorique

 

un musicien/une musicienne

 

écouter de la musique

 

l’harmonie (f)

 

harmonieux/harmonieuse

 

un instrument

 

la flûte

 

la guitare

 

le violon

 

le piano

 

la clarinette

 

la batterie

 

la mélodie

 

le rythme

 

chanter

 

le chant

 

la chanson

 

le jazz

 

le rock

 

la musique pop

 

un concert

 

un orchestre

 

 

  • Musikbeispiele von Django Reinhardt anhören und beschreiben, z.B. seine Version der Marseillaise, die mit der Originalversion verglichen werden kann

Chapitre 6: L’attaque, p. 22, l. 23-25

Noé erzählt Lila am Telefon, was er erlebt hat.

« Très vite, je lui raconte toute l’histoire depuis le début, depuis le métro. Elle m’écoute, elle ne dit rien, pas un mot. »

Der erste Teil der Erzählung (Erlebnisse in der Metro) wurde bereits vorbereitet und dem Klassenkameraden Andy und dem Vater erzählt. Hier wird das Geschehen ein weiteres Mal erzählt und dann durch die Erlebnisse auf dem Nachhauseweg ergänzt. Dieser Teil ist klar strukturiert und weniger komplex als der erste und kann ohne weitere Vorbereitung erzählt werden.

Chapitre 8: Le cadeau, p. 27-29

Noé erzählt seinem Vater die Begegnung mit Kore und seinem Großvater

Vorbereitung: Die Schüler erstellen eine Liste mit Stichpunkten, die die Ereignisse im Wohnwagen zusammenfassen:

  • Il fait tout noir, Noé ne voit rien
  • Un lit avec un vieil homme
  • Le chien
  • L’homme parle romanès
  • Le garçon du métro parle à Noé

Die Schüler übernehmen die Rolle von Noé und erzählen die Ereignisse mit Hilfe der Stichpunkte.

Differenzierung:

Die Schüler erzählen die Ereignisse mit einer reduzierten Anzahl oder ganz ohne Stichpunkte.

 

Le chien du Gitan: Herunterladen [docx][1 MB]

Le chien du Gitan: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

Weiter zu Förderung der Kompetenz „Schreiben“