Förderung der Kompetenz „Sprechen I“ – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Bildungsplanbezug: Kompetenzausweisung „Sprechen – zusammen-hängendes monologisches Sprechen“
Die Schülerinnen und Schüler können
Bildungsplan 2016, 2. Fremdsprache Französisch |
Aufgaben-Umsetzung in der Lektüre |
(1) Alltagssituationen und die wichtigsten Aspekte vertrauter Themen sowie ihre Gefühle dazu darstellen |
|
(2) Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten zusammenhängend darstellen |
|
(3) eine Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt erzählen, gegebenenfalls ausgehend von Schlüsselwörtern, Stichwörtern, optischen und/oder akustischen Impulsen |
|
(4) fiktionale und nichtfiktionale Texte zusammenfassen sowie ihre Gefühle und Einstellungen dazu äußern |
|
(5) optisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (zum Beispiel Bild, Foto) |
|
(6) ein vertrautes Thema in den Grundzügen unter Verwendung einfacher Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen |
|
Impulse für die Umsetzung im Unterricht
Chapitre 2: Une histoire avec Lila, p. 9
Noé erzählt seinem Klassenkameraden Andy, was ihm auf dem Weg zur Schule passiert und was der Grund für seine Verspätung ist: p. 9, l. 20: « Je raconte tout à Andy, les trois mecs, le jeune musicien, la guitare… »
Die Schüler übernehmen die Rolle von Noé.
Vorbereitung:
- Lesen von Kap.1
- Verständnisfragen zum Text, vor allem zu der Beschreibung der Aggressoren und zu Noés Verhalten (vgl. Fragen S. 30):
Décrivez les trois hommes. Que font-ils avec le petit garçon ?
(agresser, attaquer, insulter, détruire la guitare)
Décrivez la réaction de Noé !
(intervenir, parler aux trois hommes, montrer du courage) - Erstellen einer Gliederung der Ereignisse:
- Noé sort de la maison,
- n’a rien mangé,
- dans le métro,
- regarde les gens,
- voit le jeune garçon avec sa guitare,
- décrit ce garçon.
- Les trois hommes agressent le garçon.
- Noé intervient.
- Le garçon se sauve.
- station Montparnasse
- Noé quitte le métro, court.
- Noé est loin du collège.
- Partnerarbeit: Schüler übernehmen die Rolle von Noé und erzählen die Geschichte mit Hilfe der Gliederung.
- Binnendifferenzierung: „Verschlanken“ der Gliederung zu einer Liste mit wenigen (ca. 5-6) Stichpunkten
Chapitre 3: Papa, p. 11
Am Abend erzählt Noé seinem Vater, was in der Metro passiert ist (s. Aufgabe zu chapitre 2).
Chapitre 5: Gitan, Tsigane ou Manouche? p. 18, l. 28
Die Schüler präsentieren Django Reinhardt.
« Django Reinhardt, le plus grand guitariste manouche ! »
Cherchez des informations sur Internet sur Django Reinhardt !
Quand et où est-ce qu’il a vécu ?
Qu’est-ce qu’il a fait dans sa vie ?
Quelle sorte de musique est-ce qu’il a joué ?
Quels ont été ses problèmes ?
Prenez des notes et présentez Django Reinhardt à vos camarades de classe.
Wörterliste zum Thema Musik erstellen, z.B.
fiche de vocabulaire « la musique »
la musique |
|
faire de la musique |
|
la musique moderne |
|
la musique classique |
|
la musique folklorique |
|
un musicien/une musicienne |
|
écouter de la musique |
|
l’harmonie (f) |
|
harmonieux/harmonieuse |
|
un instrument |
|
la flûte |
|
la guitare |
|
le violon |
|
le piano |
|
la clarinette |
|
la batterie |
|
la mélodie |
|
le rythme |
|
chanter |
|
le chant |
|
la chanson |
|
le jazz |
|
le rock |
|
la musique pop |
|
un concert |
|
un orchestre |
|
… |
|
- Musikbeispiele von Django Reinhardt anhören und beschreiben, z.B. seine Version der Marseillaise, die mit der Originalversion verglichen werden kann
Chapitre 6: L’attaque, p. 22, l. 23-25
Noé erzählt Lila am Telefon, was er erlebt hat.
« Très vite, je lui raconte toute l’histoire depuis le début, depuis le métro. Elle m’écoute, elle ne dit rien, pas un mot. »
Der erste Teil der Erzählung (Erlebnisse in der Metro) wurde bereits vorbereitet und dem Klassenkameraden Andy und dem Vater erzählt. Hier wird das Geschehen ein weiteres Mal erzählt und dann durch die Erlebnisse auf dem Nachhauseweg ergänzt. Dieser Teil ist klar strukturiert und weniger komplex als der erste und kann ohne weitere Vorbereitung erzählt werden.
Chapitre 8: Le cadeau, p. 27-29
Noé erzählt seinem Vater die Begegnung mit Kore und seinem Großvater
Vorbereitung: Die Schüler erstellen eine Liste mit Stichpunkten, die die Ereignisse im Wohnwagen zusammenfassen:
- Il fait tout noir, Noé ne voit rien
- Un lit avec un vieil homme
- Le chien
- L’homme parle romanès
- Le garçon du métro parle à Noé
- …
- …
Die Schüler übernehmen die Rolle von Noé und erzählen die Ereignisse mit Hilfe der Stichpunkte.
Differenzierung:
Die Schüler erzählen die Ereignisse mit einer reduzierten Anzahl oder ganz ohne Stichpunkte.
Le chien du Gitan: Herunterladen [docx][1 MB]
Le chien du Gitan: Herunterladen [pdf][1 MB]
Weiter zu Förderung der Kompetenz „Schreiben“