Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Förderung der Kompetenz „Schreiben“

Bildungsplanbezug: Kompetenzausweisung „Schreiben“

Die Schülerinnen und Schüler können

Bildungsplan 2016, 2. Fremdsprache Französisch

Aufgaben-Umsetzung in der Lektüre

(1) wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von Notizen und/oder Stichworten festhalten sowie Mitteilungen verfassen

 

(2) eine persönliche Korrespondenz mit mehreren zusammenhängenden Informationen verfassen (zum Beispiel Postkarten, Glückwunschkarten, Einladungen, Briefe, E-Mails)

  • mails von Noé an Lila

(3) Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen auf der Basis von Vorlagen sowie Informationen verfassen (zum Beispiel Kurzbiografien)

Beschreibungen der Figuren

  • Noé
  • Père
  • Andy
  • Les trois mecs
  • Lila
  • Kore

Beschreibungen von Situationen und Beziehungen: description

  • de la situation à la maison de Noé le matin après la mort de sa mère
  • du comportement des gens dans le métro
  • du comportement de son camarade de classe Andy
  • du comportement de son père après l’attaque des mecs
  • du chien et de son comportement / son rôle dans des situations difficiles
  • de la relation entre Noé et Lila
  • de la fête de la famille de Lila à Paris
  • de l’ambiance aux Saintes-Maries-de-la-Mer

(4) syntaktisch einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte aufgrund von Vorgaben zusammenfassen

Résumés

  • des événements dans le métro (chap.1)
  • du changement à la maison (chap.3)
  • du comportement de Noé quand il rentre après les cours (p.11)
  • de l’entretien entre Noé et son père ce soir (p.12-13)
  • du chapitre 4 dans lequel le chien se montre une première fois
  • de l’attaque des trois mecs devant la MJC (chap.6)
  • des événements aux Saintes-Maries-de-la-Mer chez les Roms dans les dunes
  • résumé de l’histoire entière dans le cadre d’un exposé sur le livre « Le chien du gitan »

(5) [in 9/10]

 

(6) Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben, Abneigungen sowie persönliche Gefühle formulieren und die eigene Meinung begründet darlegen

  • Zustimmung oder Ablehnung der Zivilcourage von Noé in der Metro als persönliche Stellungnahme formulieren und die eigene Meinung begründet darlegen

(7) optisch und akustisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (zum Beispiel Bild, Foto, Geräusche)

  • Bildbeschreibung Buchcover: le chien

(8) auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (zum Beispiel Bildergeschichte) kurze Geschichten, Gedichte, Tagebucheinträge zunehmend selbstständig ergänzen, umgestalten und verfassen. Sie können Dialoge und innere Monologe verfassen (zum Beispiel zum Füllen von Leerstellen in fiktionalen Texten)

Füllen von Leerstellen durch innere Monologe und Dialoge, mails (textos):

  • monologues intérieurs (chap.1) bieten sich im ersten Teil der Erzählung an, ebenso
  • journal intime (en ligne) :
    • Noé parle de son invisibilité (p.5)
    • Noé décrit sa discussion avec Andy (p.9-10)
    • Noé décrit le changement à la maison (p.12-13)
    • Noé décrit la réaction de son père quand il lui raconte ce que les trois mecs ont fait dans le métro (p.12-13)
    • après le concert de l’oncle de Lila et la fête, Noé décrit la soirée et ses sentiments (p.24-25)
  • dialogues (chap.3, p.12-13) und mails (textos) bieten sich in der zweiten Hälfte der Geschichte an, als Noé in Lila eine Gesprächspartnerin findet, die ihn aus seiner Einsamkeit befreit und ihn dazu bringt, dass er über seine Gefühle sprechen kann.
    • Rentré à la maison après l’attaque, Noé écrit un mail à Lila et raconte ce qui s’est passé (p.19-22)
    • Après l’invitation, Noé écrit un mail à Lila pour lui dire qu’il ne va pas venir aux Saintes-Maries-de-la-Mer avec elle, mais qu’il va y aller avec son père. (p.25)
    • Le soir, après la fête avec les Roms sur la plage, Noé écrit un mail à Lila dans lequel il raconte tout ce qui s’est passé ce jour-là.
  • Füllen der Leerstelle: Die Schüler schreiben die Geschichte, Noés Geschichte, die er und Lila für den Literaturunterricht schreiben müssen.
  • Weiterführen einer Geschichte, Hinzufügen eines Endes: Die selbstständig ergänzte Geschichte / das selbstständig verfasste Ende der Geschichte erfordert ein höheres Maß anKreativität und sprachlicher Eigenständigkeit und kann als Produkt am Ende der Lektürearbeit stehen.

Impulse für die Umsetzung im Unterricht

Schreibformen und -anlässe im Verlauf der Geschichte

  • Entsprechend der Entwicklung der Geschichte können im ersten Teil (Kapitel 1-6), als die Einsamkeit und der Schmerz von Noé über den Verlust der Mutter und damit seine Sprachlosigkeit dominieren, die Schreibformen monologue intérieur oder journal intime (en ligne) trainiert werden.
  • Nach dem Angriff durch die trois mecs weicht seine Sprachlosigkeit einem intensiven Mitteilungsbedürfnis und Gespräche mit Lila und dem Vater gewinnen zunehmend an Raum. So bieten sich aus dem Text heraus Anlässe für mails oder schriftliche dialogues.
  • Parallel dazu können sowohl die Schreibformen portrait als auch résumé geübt werden.

Schreibformen im Anschluss an die Geschichte:

  • Der Schluss bietet die Möglichkeit, die Geschichte fortzuführen und ein eigenes Ende zu gestalten.
  • Ebenso können ein résumé der ganzen Geschichte oder ein exposé (kleines Referat) über die Lektüre verfasst werden.

Prinzipien des Kompetenzaufbaus im Bereich der Schreibkompetenz:

  • préparer à rédiger à corriger à évaluer
  • Modelltext à gelenkte Textproduktion à freie Textproduktion

Schulung von Textsortenvielfalt, hier: portrait, description, monologue intérieur / journal intime, mail, résumé, exposé

Pfeil

Prinzip der schrittweisen „Geländer-Reduktion“ zur Schulung der Schreibsicherheit und der Schreibselbstständigkeit

 

Hinweis: Weitere Beispiele im Download

 

Le chien du Gitan: Herunterladen [docx][1 MB]

Le chien du Gitan: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

Weiter zu Exemplarischer Abschluss