Förderung der Kompetenz „Schreiben“
Bildungsplanbezug: Kompetenzausweisung „Schreiben“
Die Schülerinnen und Schüler können
Bildungsplan 2016, 2. Fremdsprache Französisch | Aufgaben-Umsetzung in der Lektüre |
(1) wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von Notizen und/oder Stichworten festhalten sowie Mitteilungen verfassen |
|
(2) eine persönliche Korrespondenz mit mehreren zusammenhängenden Informationen verfassen (zum Beispiel Postkarten, Glückwunschkarten, Einladungen, Briefe, E-Mails) |
|
(3) Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen auf der Basis von Vorlagen sowie Informationen verfassen (zum Beispiel Kurzbiografien) |
Beschreibungen der Figuren
Beschreibungen von Situationen und Beziehungen: description
|
(4) syntaktisch einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte aufgrund von Vorgaben zusammenfassen |
Résumés
|
(5) [in 9/10] |
|
(6) Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben, Abneigungen sowie persönliche Gefühle formulieren und die eigene Meinung begründet darlegen |
|
(7) optisch und akustisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (zum Beispiel Bild, Foto, Geräusche) |
|
(8) auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (zum Beispiel Bildergeschichte) kurze Geschichten, Gedichte, Tagebucheinträge zunehmend selbstständig ergänzen, umgestalten und verfassen. Sie können Dialoge und innere Monologe verfassen (zum Beispiel zum Füllen von Leerstellen in fiktionalen Texten) |
Füllen von Leerstellen durch innere Monologe und Dialoge, mails (textos):
|
Impulse für die Umsetzung im Unterricht
Schreibformen und -anlässe im Verlauf der Geschichte
- Entsprechend der Entwicklung der Geschichte können im ersten Teil (Kapitel 1-6), als die Einsamkeit und der Schmerz von Noé über den Verlust der Mutter und damit seine Sprachlosigkeit dominieren, die Schreibformen monologue intérieur oder journal intime (en ligne) trainiert werden.
- Nach dem Angriff durch die trois mecs weicht seine Sprachlosigkeit einem intensiven Mitteilungsbedürfnis und Gespräche mit Lila und dem Vater gewinnen zunehmend an Raum. So bieten sich aus dem Text heraus Anlässe für mails oder schriftliche dialogues.
- Parallel dazu können sowohl die Schreibformen portrait als auch résumé geübt werden.
Schreibformen im Anschluss an die Geschichte:
- Der Schluss bietet die Möglichkeit, die Geschichte fortzuführen und ein eigenes Ende zu gestalten.
- Ebenso können ein résumé der ganzen Geschichte oder ein exposé (kleines Referat) über die Lektüre verfasst werden.
Prinzipien des Kompetenzaufbaus im Bereich der Schreibkompetenz:
- préparer à rédiger à corriger à évaluer
- Modelltext à gelenkte Textproduktion à freie Textproduktion
Schulung von Textsortenvielfalt, hier: portrait, description, monologue intérieur / journal intime, mail, résumé, exposé
Prinzip der schrittweisen „Geländer-Reduktion“ zur Schulung der Schreibsicherheit und der Schreibselbstständigkeit
Hinweis: Weitere Beispiele im Download
Le chien du Gitan: Herunterladen [docx][1 MB]
Le chien du Gitan: Herunterladen [pdf][1 MB]
Weiter zu Exemplarischer Abschluss