Exemplarischer Abschluss der Arbeit mit der Ganzschrift
Exemplarischer Abschluss der Arbeit mit der Ganzschrift
Impulse für eine Wiederholungsstunde mit Fokus auf der Sprechkompetenz:
Die Aufgaben mit der Arbeitsanweisung Explique… können auch zur Vertiefung der Schreibkompetenz eingesetzt werden.
Fais le portrait du |
Parle de la relation |
Parle de la relation |
Parle du rôle du chien. |
Parle du développement de Noé. |
Parle des Saintes-Maries-de-la-Mer et |
Raconte l’attaque dans |
Raconte l’attaque dans |
Raconte la légende du chien du Gitan. |
Explique pourquoi le courage civique est important. |
Explique la citation suivante : |
Explique la citation suivante : |
Explique la citation suivante : |
Explique la citation suivante : |
Explique la citation suivante : |
Explique la citation suivante : |
Explique la citation suivante : |
Explique pourquoi Noé se dit tout le temps « Je n’ai pas peur » quand il rentre et pourquoi il joue « Don’t panic » de Coldplay. |
Explique la citation suivante : |
Explique pourquoi Noé ne raconte pas à son père qu’il a perdu son sac de sport dans le métro. |
Exemplarische Prüfung einer möglichen Lehrwerksanbindung
Marceline Putnai, Le chien du Gitan
Exemplarische Prüfung einer möglichen Lehrwerksanbindung
Verlag |
Klett |
Reihe |
Lectures françaises |
ISBN |
978-3-12-523032-2 |
Umfang unter Berücksichtigung des Layouts |
ca. 24 Seiten |
Preis |
4,95 Euro (Stand: November 2016) |
Einstufung des Verlags gemäß GeR |
A 2 |
geeignete Klassenstufe |
Ende Klasse 7, Klasse 8 (F2) |
Plot |
Der fünfzehnjährige Halbwaise Noé zeigt in der Metro Zivilcourage, als er sich schützend vor einen Roma-Jungen stellt. Von da an wacht ein mysteriöser Schutzengel über ihn, bis Noé am Ende seiner Entdeckungsreise in die Welt der französischen Roma mehrfach entlohnt wird. |
Themen |
altersgemäße Inhalte, die mehrere (potentielle) Bezüge zur Lebenswelt der Schüler aufweisen (Familie, Schule, Freunde, erste Liebe, Verlust eines Angehörigen, Rassismus und Gewalt) |
Struktur |
8 Kapitel |
sprachliche Angemessenheit |
durchgängig im Präsens aus Sicht des Protagonisten erzählt, ausgewogenes Verhältnis von narrativen und dialogischen Anteilen, einzelne Ausdrücke aus dem français familier, geringer Verschlüsselungsgrad |
Wortangaben |
Vokabelannotationen Französisch-Deutsch am Seitenende |
mögliche Lehrwerksanbindungen |
Personen beschreiben (sprachliche Mittel: Farbadjektive etc.): Wortfeld „Gewalt“: über ein Ereignis berichten: seine Meinung äußern / diskutieren: Texte zusammenfassen / Geschichten erzählen:
einen Musiker vorstellen: |
Bebilderung |
1 Illustration pro Kapitel, die das Textverständnis unterstützt |
Motivation, Einladung zur kritischen Auseinandersetzung Persönlichkeitsbildung, Sprech- und Schreibanlässe, soziokulturelles Orientierungswissen und interkulturelle Kompetenz etc. |
spannender, handlungsreicher Text, der die Lesefreude fördert und Fragen aufwirft, zu einer echten Auseinandersetzung mit Themen wie „Klischees“ oder „Zivilcourage“ einlädt, eine Vorbildfigur und zahlreiche Sprech-und Schreibanlässe bietet mögliche Themen aus dem Bereich „soziokulturelles Orientierungswissen“: interkulturelle kommunikative Kompetenz: |
Textbegleitende Informationen und Anknüpfungspunkte (Film, Hörspiel etc.) |
keine |
Hinweise zum Einsatz der Lektüre (vorab oder begleitend etc.) |
Wegen der zahlreichen Möglichkeiten zur Hypothesenbildung empfiehlt sich eine begleitende Lektüre. |
Le chien du Gitan: Herunterladen [docx][1 MB]
Le chien du Gitan: Herunterladen [pdf][1 MB]
Weiter zu Vom Lesen zum Schreiben mit Schwerpunkt Differenzierung