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Lern­wort­schatz in Àplus! 3

Vor­schlä­ge für Vo­ka­bel­tests

GRAND AIR – Liste de vo­ca­bu­lai­re (1) (À plus ! 3, Unité 5+Mo­du­le E)

français

al­le­mand

une aire de repos

ein Rast­platz, eine Rast­stät­te

un ani­ma­teur, une ani­ma­tri­ce

ein Ani­ma­teur, eine Ani­ma­teu­rin

au grand air

an der fri­schen Luft

au­tour de qc

um etwas herum

avant de + inf.

bevor

avoir envie de qc

Lust auf etwas haben

une boîte

eine Dose, eine Schach­tel

un bouchon

ein Stau

la Bre­ta­gne

Re­gi­on im Wes­ten Frank­reichs

être bre­ton,ne

bre­to­nisch sein

être bronzé,e

son­nen­ge­bräunt sein

une cache / cacher qc

ein Ver­steck / etwas ver­ste­cken

à la cam­pa­gne

auf dem Land

un cam­ping

ein Cam­ping­platz

Ce se­rait sympa.

Das wäre nett.

être chargé,e

be­la­den sein

une chas­se au trésor

eine Schatz­su­che

une chaus­su­re

ein Schuh

un cir­que

ein Zir­kus

la cité cor­sai­re

Kor­sa­ren­stadt (Bei­na­me der Stadt St. Malo)

une co­lo­nie de va­can­ces (une colo)

ein Fe­ri­en­camp

comme

als, da

con­ti­nu­er à faire qc

etwas wei­ter­ma­chen

les co­or­donnés (f.)

die Ko­or­di­na­ten

à la côte

an der Küste

être créatif, créative

krea­tiv sein

une crêperie / une crêpe

eine Crêperie / eine Crêpe (dün­ner Pfann­ku­chen)

une décou­ver­te

eine Ent­de­ckung

la dif­fi­culté / être dif­fi­ci­le

die Schwie­rig­keit / schwie­rig sein

donc

also, folg­lich

un dra­peau

eine Fahne

durer

dau­ern

en

davon

une énigme

ein Rät­sel

l’équi­ta­ti­on (f.)

das Rei­ten

faire du che­val1

Rei­ten

(faire de1) l’esca­la­de (f.)

(klet­tern) das Klet­tern

être en train de faire qc

ge­ra­de dabei sein, etwas zu tun

le feu / faire du feu2

das Feuer / Feuer ma­chen

la forêt de Pa­im­pont

Mär­chen­wald bei Pa­im­pont

le géocoa­ching

eine Art Ori­en­tie­rungs­lauf

la hau­t­eur

die Höhe

s’inquiéter de qc/qn

sich um etwas/jmd. Sor­gen ma­chen

in­ven­ter qc

etwas er­fin­den

J’en ai marre ! (fam.)

Mir reicht’s!

Je crois que…

Ich glau­be, dass …

le­quel/laquel­le/les­quels/les­quel­les

wel­cher/wel­che/wel­ches

être long, lon­gue

lang sein

les mains vides

mit lee­ren Hän­den

un men­hir

ein Hin­kel­stein

l’océan (m.)

der Ozean

Océano­po­lis

Mee­resaqua­ri­um in Brest

un or­ga­nis­me

eine Ein­rich­tung, eine In­sti­tu­ti­on

Pa­im­pont

Ort in der Bre­ta­gne (bei Ren­nes)

le parc du Tha­bor

Park im Stadt­zen­trum von Ren­nes

un par­cours

ein Par­cours

le par­le­ment de Bre­ta­gne

Pa­last in Ren­nes

le phare

der Leucht­turm

le phare du Men Ruz

Leucht­turm bei Plo­u­ma­nac’h

plai­re à qn

je­man­dem ge­fal­len

pleu­voir / Il pleut.

reg­nen / Es reg­net.

prend­re le sol­eil

sich son­nen

Quim­per

Stadt in der Bre­ta­gne

Ren­nes

Stadt in der Bre­ta­gne

se re­po­ser

sich aus­ru­hen

un ro­cher

ein Fel­sen

Sur­couf

Ka­pe­rer3 aus St. Malo (1773-1827)

sûre­ment

si­cher­lich

Trégas­t­el

Ort in der Bre­ta­gne

un trésor

ein Schatz

un trou

ein Loch

Tu vou­d­rais (faire) qc ?

Hät­test du gern etwas? / Wür­dest du gern etwas ma­chen?

une vague

eine Welle

venir de faire qc

ge­ra­de etwas getan haben

le vent

der Wind

être vide

leer sein

(faire de2) la voile

(se­geln) das Se­geln, das Segel

un voya­ge

eine Reise

1 Er­gän­zung der syn­tak­ti­schen Struk­tur zur Ver­voll­stän­di­gung ein­ge­fügt

2 Er­gän­zung der syn­tak­ti­schen Struk­tur zur Ver­voll­stän­di­gung ein­ge­fügt

3 ein Schiff ka­pern – sich eines Schif­fes be­mäch­ti­gen

Lern­wort­schatz in Àplus! 3: Her­un­ter­la­den [docx][22 KB]

Lern­wort­schatz in Àplus! 3: Her­un­ter­la­den [pdf][180 KB]