Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fiches d’écriture et de production orale

Inhalt

Schreiben: Textsorten und Strategien im Bildungsplan 2016, Standard 6 /7/8
Fiche d’écriture : Écrire un e-mail / une lettre
Fiche d’écriture et de production orale : Faire le portrait de qn
Fiche d’écriture et de production orale : Résumer un texte
Fiche d’écriture et de production orale : Donner son avis / Formuler des sentiments / Réagir
Fiche d’écriture : Écrire dans un journal intime
Stratégie : Ajouter un passage à un texte. Terminer un texte / une histoire
Fiche d’écriture et de production orale : Décrire une image, une photo, …
Fiche d’écriture et de production orale : Se servir de mots charnières
Fiche d’écriture et de production orale : Dialogue
Fiche d’écriture et de production orale : Monologue (intérieur)
Stratégie : Éviter les fautes

Hinweis:

Die vorliegenden fiches d’écriture et de production orale können – auch in vereinfachter Form – als fiches d’évaluation eingesetzt werden. Die Kriterien der fiches dienen dann als Feedback-Kriterien.

Da der individuelle Lernstand der Schüler in den Klassen 7 – 10 deutlich differieren wird, werden hier nur die fiches d’écriture et de production orale vorgelegt.

Es obliegt jeder Lehrkraft, aufgabenspezifisch angepasste Feedbackbögen daraus zu generieren.

 

Schreiben: Textsorten und Strategien im Bildungsplan 2016, Standard 6 /7/8

(Grundlage: Bildungsplan Französisch 2016 als 2. Fremdsprache)

Kompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können

Schreiben
(Bildungsplan 2016, S.21)

„syntaktisch einfache Texte über ihr Alltagsleben und zu Themen ihres Erfahrungshorizontes verfassen und verfügen über einfache Strategien zur Steuerung des Schreibprozesses“

Text- und Medienkompetenz
(Bildungsplan 2016, S.27)

„vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte zur gelenkten Textproduktion mündlich und schriftlich nutzen (zum Beispiel Dialog)“

 

Nach Bildungsplan im Bereich „Schreiben“ abzudeckende Textsorten (Nr. der Teilkompetenz)

Beispiele

«°Fiche de production écrite / orale°» ou«°stratégie°»

persönliche Korrespondenz (2)

z.B. Postkarten,
Glückwunschkarten, Einladungen, Briefe, E-Mails

→ lettre
→ e-mail

Berichte, Beschreibungen, Informationen (3)

z.B. Kurzbiografien

→ portrait

Zusammenfassen einfacher fiktionaler und nichtfiktionaler Texte (4)

 

→ résumé

Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben, Abneigungen, persönliche Gefühle formulieren, eigene Meinung begründet darlegen (6)

 

→ formuler ses sentiments et donner son avis

Optisch und akustisch kodierte Informationen in einfacher Weise beschreiben (7)

z.B. Bild, Foto, Geräusche

→ décrire une image /
une photo

Vorgaben und Vorlagen ergänzen, umgestalten und verfassen (8)

z.B. Tagebucheinträge

→ journal intime

Dialoge und innere Monologe verfassen (8)

z.B. Füllen von Leerstellen in fiktionalen Texten

→ dialogue

→ monologue intérieur

→ stratégie : ajouter un passage à un texte, terminer un texte,
terminer une histoire

Strategien und Methoden

Hilfsmittel verwenden (10)

z.B. Konnektorenlisten

→ Se servir de mots charnières

Fehlervermeidungsstrategien einsetzen (11)

 

→ Éviter les fautes

 

 

Hinweis: Weitere Arbeitsblätter im Download

 

 

Fiches d‘écriture: Herunterladen [docx][457 KB]

Fiches d‘écriture: Herunterladen [pdf][388 KB]

 

Weiter zu Korrekturen schriftlicher Textproduktionen in der Mittelstufe