Fiches d’écriture et de production orale
Inhalt
Schreiben: Textsorten und Strategien im Bildungsplan 2016, Standard 6 /7/8
Fiche d’écriture : Écrire un e-mail / une lettre
Fiche d’écriture et de production orale : Faire le portrait de qn
Fiche d’écriture et de production orale : Résumer un texte
Fiche d’écriture et de production orale : Donner son avis / Formuler des sentiments / Réagir
Fiche d’écriture : Écrire dans un journal intime
Stratégie : Ajouter un passage à un texte. Terminer un texte / une histoire
Fiche d’écriture et de production orale : Décrire une image, une photo, …
Fiche d’écriture et de production orale : Se servir de mots charnières
Fiche d’écriture et de production orale : Dialogue
Fiche d’écriture et de production orale : Monologue (intérieur)
Stratégie : Éviter les fautes
Hinweis:
Die vorliegenden fiches d’écriture et de production orale können – auch in vereinfachter Form – als fiches d’évaluation eingesetzt werden. Die Kriterien der fiches dienen dann als Feedback-Kriterien.
Da der individuelle Lernstand der Schüler in den Klassen 7 – 10 deutlich differieren wird, werden hier nur die fiches d’écriture et de production orale vorgelegt.
Es obliegt jeder Lehrkraft, aufgabenspezifisch angepasste Feedbackbögen daraus zu generieren.
Schreiben: Textsorten und Strategien im Bildungsplan 2016, Standard 6 /7/8
(Grundlage: Bildungsplan Französisch 2016 als 2. Fremdsprache)
Kompetenz |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Schreiben |
„syntaktisch einfache Texte über ihr Alltagsleben und zu Themen ihres Erfahrungshorizontes verfassen und verfügen über einfache Strategien zur Steuerung des Schreibprozesses“ |
Text- und Medienkompetenz |
„vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte zur gelenkten Textproduktion mündlich und schriftlich nutzen (zum Beispiel Dialog)“ |
Nach Bildungsplan im Bereich „Schreiben“ abzudeckende Textsorten (Nr. der Teilkompetenz) |
Beispiele |
«°Fiche de production écrite / orale°» ou«°stratégie°» |
persönliche Korrespondenz (2) |
z.B. Postkarten, |
→ lettre |
Berichte, Beschreibungen, Informationen (3) |
z.B. Kurzbiografien |
→ portrait |
Zusammenfassen einfacher fiktionaler und nichtfiktionaler Texte (4) |
|
→ résumé |
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben, Abneigungen, persönliche Gefühle formulieren, eigene Meinung begründet darlegen (6) |
|
→ formuler ses sentiments et donner son avis |
Optisch und akustisch kodierte Informationen in einfacher Weise beschreiben (7) |
z.B. Bild, Foto, Geräusche |
→ décrire une image / |
Vorgaben und Vorlagen ergänzen, umgestalten und verfassen (8) |
z.B. Tagebucheinträge |
→ journal intime |
Dialoge und innere Monologe verfassen (8) |
z.B. Füllen von Leerstellen in fiktionalen Texten |
→ dialogue → monologue intérieur → stratégie : ajouter un passage
à un texte, terminer un texte, |
Strategien und Methoden |
||
Hilfsmittel verwenden (10) |
z.B. Konnektorenlisten |
→ Se servir de mots charnières |
Fehlervermeidungsstrategien einsetzen (11) |
|
→ Éviter les fautes |
Hinweis: Weitere Arbeitsblätter im Download
Fiches d‘écriture: Herunterladen [docx][457 KB]
Fiches d‘écriture: Herunterladen [pdf][388 KB]
Weiter zu Korrekturen schriftlicher Textproduktionen in der Mittelstufe