Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Rol­len und Rech­te in Big­Blu­e­But­ton

BBB ist ein hier­ar­chi­sches Kon­fe­renz­sys­tem, in dem Sinne, dass nicht alle Teil­neh­mer_in­nen die glei­chen Rech­te haben. Es gibt drei un­ter­schied­li­che Rol­len, die mit je­weils spe­zi­el­len Auf­ga­ben und Fä­hig­kei­ten ver­knüpft.

Die Kon­fe­renz­teil­neh­mer_in­nen ge­hö­ren in BBB einer der fol­gen­den Rol­len an:

  • Als Mo­dera­tor_in einer Kon­fe­renz kann man grund­le­gen­de Ein­stel­lun­gen für den Kon­fe­renz­raum fest­le­gen, zum Bei­spiel die Web­cams für Zu­hö­rer_in­nen ge­ne­rell ver­bie­ten. Auch ein­zel­nen Teil­neh­mer_in­nen kön­nen Rech­te zu­ge­wie­sen und ent­zo­gen wer­den.

  • Als Prä­sen­ta­tor_in kann man Do­ku­men­te hoch­la­den und an­no­tie­ren, Prä­sen­ta­tio­nen steu­ern und die Whi­te­board­funk­ti­on nut­zen.

  • Als Zu­hö­rer_in kann man einer Sprach­kon­fe­renz bei­tre­ten, (wenn ge­wünscht) seine Web­cam tei­len, Do­ku­men­te her­un­ter­la­den und mit an­de­ren chat­ten. Zudem kann man vir­tu­ell seine "Hand heben" um zu si­gna­li­sie­ren, dass man etwas sagen möch­te

Die Mo­dera­ti­ons- und Prä­sen­ta­ti­ons­werk­zeu­ge von BBB wer­den de­tail­lier­ter in den fol­gen­den Ab­schnit­ten be­schrie­ben.

Es wird schon er­sicht­lich: Leh­rer_in­nen haben in der Regel die Rolle des Mo­dera­tors oder des Prä­sen­ta­tors inne, Schü­ler_in­nen im Re­gel­fall die des Zu­hö­rers.

Die or­ga­ni­sie­ren­den Auf­ga­ben des Mo­dera­tors und die leh­ren­den Auf­ga­ben des Prä­sen­ta­tors kön­nen na­tür­lich von einer ein­zel­nen rea­len Per­son aus­ge­führt wer­den. Je nach Un­ter­richts­set­ting ist es aber viel­leicht sinn­voll, die Auf­ga­ben­be­rei­che auf meh­re­re Per­so­nen auf­zu­tei­len. Zum Bei­spiel könn­te in einem grö­ße­ren We­bi­nar eine zwei­te Per­son die Auf­ga­be be­kom­men, auf Wort­mel­dun­gen der Teil­neh­mer_in­nen zu ach­ten und Re­de­rech­te zu ver­ge­ben. An­ders­her­um braucht ein Schü­ler oder eine Schü­le­rin, die ein Ar­beits­er­geb­nis vor der Lern­grup­pe vor­stellt, in einer BBB-Kon­fe­renz Prä­sen­ta­ti­ons­rech­te.

 

Wei­ter zu Über­blick über die Be­nut­zer­ober­flä­che von BBB