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Tipps für eine sta­bi­le Web­kon­fe­renz

Das rei­bungs­lo­se Funk­tio­nie­ren einer Web­kon­fe­renz ist von vie­len Fak­to­ren ab­hän­gig: zum Bei­spiel von der Leis­tungs­fä­hig­keit der ver­wen­de­ten End­ge­rä­te, der In­ter­net­ver­bin­dung der Kon­fe­renz­teil­neh­mer_in­nen oder auch der Ser­ver­ka­pa­zi­tät des Web­kon­fe­renz­sys­tems.

In der Regel funk­tio­nie­ren die Web­kon­fe­ren­zen via Big­Blu­e­But­ton so­li­de, den­noch kann es ge­le­gent­lich zu Ver­bin­dungs­pro­ble­men (Ruck­lern, Ton­aus­set­zern etc.), kom­men.

In den al­ler­meis­ten Fäl­len lie­gen diese Ur­sa­chen für die Ver­bin­dungs­pro­ble­me bei den ein­zel­nen Teil­neh­mer_in­nen.

Die ne­ben­ste­hend ver­link­te Check­lis­te soll hel­fen schritt­wei­se die Ur­sa­che für eine in­sta­bi­le Ver­bin­dung auf Cli­ent­sei­te her­aus­zu­fin­den.

Es ist emp­feh­lens­wert, die­sen der/dem Be­trof­fe­nen an die Hand zu geben, oder sogar mit ihr/ihm zu­sam­men durch­zu­ge­hen.

Die unten fol­gen­den all­ge­mei­nen Tipps zei­gen Mög­lich­kei­ten, wie man in einer Web­kon­fe­renz sou­ve­rän auf even­tu­ell auf­tre­ten­de tech­ni­sche Pro­ble­me re­agie­ren kann.

Es emp­fiehlt sich, die Tipps – wenn nötig – suk­zes­si­ve von oben nach unten durch­zu­ge­hen, bis die Ver­bin­dung wie­der sta­bil ist.

Tipps für eine sta­bi­le Web­kon­fe­renz

1. Ka­me­ras aus­schal­ten

  • Wenn Ver­bin­dungs­pro­ble­me nur bei ein­zel­nen Schü­ler_in­nen auf­tre­ten, kön­nen diese für sich in­di­vi­du­ell die An­zei­ge von frem­den Web­cams de­ak­ti­vie­ren. Das geht in BBB über den Da­ten­spar­mo­dus: Dazu im „Drei-Punk­te-Menü“ oben rechts: „Ein­stel­lun­gen öff­nen“ > „Da­ten­spar­mo­dus“”. [Link zur An­lei­tungs­sei­te]

  • Falls die in­di­vi­du­el­len Ein­stel­lun­gen die Sta­bi­li­tät nicht ver­bes­sert haben, soll­te die An­zahl an Ka­me­ras ins­ge­samt re­du­ziert wer­den. In dem Fall soll­te ggf. auch der/die Prä­sen­tie­ren­de die ei­ge­ne Ka­me­ra aus­schal­ten. Button: Kamera ist anButton: Kamera ist aus

2. Ver­bin­dung op­ti­mie­ren

  • Wo immer mög­lich, ist eine In­ter­net­ver­bin­dung per Kabel einer WLAN-Ver­bin­dung vor­zu­zie­hen.

  • Ge­ra­de bei WLAN soll­te dar­auf ge­ach­tet wer­den, dass die Ver­bin­dungs­qua­li­tät gut ist. Ge­ge­be­nen­falls soll­te man sich näher zum WLAN-Rou­ter po­si­tio­nie­ren.

3. Neu ver­bin­den

  • Wird der Ton ru­cke­lig, hilft es oft schon, die Audio-Ver­bin­dung neu her­zu­stel­len, indem man zwei­mal auf den Te­le­fon­hö­rer un­ter­halb der Prä­sen­ta­ti­on klickt (auf­le­gen und Ver­bin­dung neu her­stel­len). Button: Audio beenden | Button: Zuhören beendenButton: Audioverbindung neu starten

  • Ist dies nicht er­folg­reich, wäre der nächs­te Schritt, die Kon­fe­renz kurz zu ver­las­sen und neu zu be­tre­ten. Dazu klickt man auf das Drei-Punk­te-Menü oben rechts und dort auf aus­log­gen. [Link zur An­lei­tungs­sei­te]

4. Daten wei­ter re­du­zie­ren

  • Ge­teil­te Bild­schir­me ver­mei­den: Es ist da­ten­spar­sa­mer Ma­te­ria­li­en als Prä­sen­ta­ti­on in BBB zu zei­gen, als über die Funk­ti­on „Bild­schirm tei­len“. [Link zur An­lei­tungs­sei­te]

  • Un­ter­richts­me­di­en (v.a. Prä­sen­ta­tio­nen und Vi­de­os) soll­ten zu­sätz­lich in Mood­le be­reit­ge­stellt wer­den. So be­kom­men auch Schü­ler_in­nen mit Ver­bin­dungs­pro­ble­men Zu­griff auf die wich­ti­gen Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en.

  • Zu guter Letzt soll­te in Be­tracht ge­zo­gen wer­den, für Schü­ler_in­nen mit Ver­bin­dungs­pro­ble­men einen zwei­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal zu öff­nen, z.B. einen „Chat“ in Mood­le.

 

Wei­ter zu Tipps für den Um­gang mit Un­ter­richts­stö­run­gen