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Umgang mit BigBlueButton im Lockdown

In Phasen von flächendeckenden Schulschließungen entstehen für die Anbieter von Cloud- und Webkonferenzlösungen extreme Lasten, welche alle Anbieter auf dem Markt vor große Herausforderungen stellen.

Das Kultusministerium wird die Serverkapazitäten für Moodle und BigBlueButton fortlaufend an den Bedarf anpassen. Zu Beginn bleibt es jedoch im Hinblick auf BigBlueButton noch wichtig, die vorhandenen Ressourcen datensparsam einzusetzen, um eine möglichst optimale Nutzung für alle zu gewährleisten und Anpassungen zu ermöglichen.

Folgende Kurztipps zeigen, wie schon bei der Unterrichtsplanung mit den begrenzten Ressourcen umgegangen werden kann.

Kurztipps
  • Vermeiden Sie einen konzertierten Unterrichtsbeginn in BigBlueButton

  • Setzen Sie Webkonferenzen sparsam und zielgerichtet ein

  • Koordinieren Sie Webkonferenzen zur sozialen Interaktion klassenweit (z.B. Klassenlehrer trifft sich einmal am Tag mit der Klasse zum Austausch in BigBlueButton)

  • Konzentrieren Sie sich nach Möglichkeit auf asynchrone Unterrichtsformen

  • Bilden Sie Unterrichtsgänge in Moodle ab, um auch von BigBlueButton unabhängig arbeiten zu können (z.B. Materialien im Moodle-Kursraum und Transparenz gegenüber den Schüler_innen)

  • Kommunizieren Sie geplante Unterrichtsgänge und Arbeitsaufträge schon im Vorfeld (z.B. via Moodle-Forum)

  • Nutzen Sie für die notwendige Anwesenheitsüberprüfung Moodle-Funktionalitäten (z.B. Moodle-Modul Anwesenheit / Attendance)

Technische Tipps, wie man während einer BigBlueButton-Konferenz auf Verbindungsprobleme reagieren kann, finden Sie hier: Tipps für eine stabile Webkonferenz

Ideen für asynchrone Alternativen zu Webkonferenzen finden Sie hier: Asynchrone Alternativen zu Webkonferenzen

 

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