Alternativen zu Webkonferenzen im Klassenplenum
Ziel der folgenden Auflistung ist es, Ideen für Alternativen zu synchronem Unterricht mit der ganzen Klasse in BigBlueButton aufzuzeigen. Das hat neben den technischen Vorteilen (Datensparsamkeit, Entlastung der Internetverbindung/Serverkapazitäten) auch didaktische Vorteile:
-
Lernen in eigenem Tempo
-
Vielfalt von unterschiedlichen Lernmethoden
-
Vorbeugen gegen Auslaugungsgeffekte von Webkonferenzen („Zoom Fatigue“)
-
Zeitgewinn (z.B. bei organisatorischen Phasen wie Anwesenheitskontrolle oder Gelenkstellen im Unterricht)
Statt also eine Unterrichtsstunde als durchgängige Webkonferenz mit der ganzen Klasse zu konzipieren, wird dazu angeregt, sich aus dem Baukasten – vor allem asynchroner – (Fern-)Lernmethoden für die einzelnen Unterrichtsphasen zu bedienen.
Die Unterrichtsstunde/ der Unterrichtsgang wird dabei in Moodle koordiniert. BigBlueButton ist flankierend eingesetzt:
-
Vor allem als Unterstützungsangebot in Form einer Unterrichts-Sprechstunde. Das heißt, die Schüler_innen kommen zur Lehrkraft in BBB, wenn Sie Unterstützung benötigen, oder wenn bestimmte Unterrichtsschritte von ihnen erledigt wurden.
-
Als sparsam und gezielt eingesetzte synchrone Erarbeitungsphase für Gruppen in Breakout-Räumen
Phase |
Möglichkeiten |
Vorfeld |
Transparenz über Unterrichtsgang, Arbeitsaufträge und BBB-Sprechzeiten z.B. via Forum |
Stundenbeginn |
Anwesenheitskontrolle z.B.
Hinweis: sich mit Kolleg:innen ab dem ersten Tag Distanzunterricht über fehlende / „abgetauchte“ Schüler:innen austauschen |
Einstieg |
|
Erarbeitungsphase |
Einzelarbeit:
Gruppenarbeit:
|
Ergebnissicherung |
|
Feedback |
|
Stundenende / Planung nächster Schritte |
Hinweis: Die Vergabe klassischer Hausaufgaben sollte in den Nebenfächern vermieden werden! |
Hinweis
Neben dieser schematischen Darstellung einer Einzel/Doppelstunde sei noch auf Möglichkeit von längerfristigeren, projektartigeren Arbeitsformen mit den folgenden Moodle-Modulen hingewiesen.