Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Al­ter­na­ti­ven zu Web­kon­fe­ren­zen im Klas­sen­ple­num

Ziel der fol­gen­den Auf­lis­tung ist es, Ideen für Al­ter­na­ti­ven zu syn­chro­nem Un­ter­richt mit der gan­zen Klas­se in Big­Blu­e­But­ton auf­zu­zei­gen. Das hat neben den tech­ni­schen Vor­tei­len (Da­ten­spar­sam­keit, Ent­las­tung der In­ter­net­ver­bin­dung/Ser­ver­ka­pa­zi­tä­ten) auch di­dak­ti­sche Vor­tei­le:

  • Ler­nen in ei­ge­nem Tempo

  • Viel­falt von un­ter­schied­li­chen Lern­me­tho­den

  • Vor­beu­gen gegen Aus­lau­gungs­geffek­te von Web­kon­fe­ren­zen („Zoom Fa­ti­gue“)

  • Zeit­ge­winn (z.B. bei or­ga­ni­sa­to­ri­schen Pha­sen wie An­we­sen­heits­kon­trol­le oder Ge­lenk­stel­len im Un­ter­richt)

Statt also eine Un­ter­richts­stun­de als durch­gän­gi­ge Web­kon­fe­renz mit der gan­zen Klas­se zu kon­zi­pie­ren, wird dazu an­ge­regt, sich aus dem Bau­kas­ten – vor allem asyn­chro­ner – (Fern-)Lern­me­tho­den für die ein­zel­nen Un­ter­richts­pha­sen zu be­die­nen.

Die Un­ter­richts­stun­de/ der Un­ter­richts­gang wird dabei in Mood­le ko­or­di­niert. Big­Blu­e­But­ton ist flan­kie­rend ein­ge­setzt:

  • Vor allem als Un­ter­stüt­zungs­an­ge­bot in Form einer Un­ter­richts-Sprech­stun­de. Das heißt, die Schü­ler_in­nen kom­men zur Lehr­kraft in BBB, wenn Sie Un­ter­stüt­zung be­nö­ti­gen, oder wenn be­stimm­te Un­ter­richts­schrit­te von ihnen er­le­digt wur­den.

  • Als spar­sam und ge­zielt ein­ge­setz­te syn­chro­ne Er­ar­bei­tungs­pha­se für Grup­pen in Break­out-Räu­men

Phase

Mög­lich­kei­ten

Vor­feld

Trans­pa­renz über Un­ter­richts­gang, Ar­beits­auf­trä­ge und BBB-Sprech­zei­ten z.B. via Forum

Stun­den­be­ginn

An­we­sen­heits­kon­trol­le z.B.

  • via Log­ins in den je­wei­li­gen Mood­le-Kurs­raum

  • mit Hilfe des Mood­le-Plug­ins „An­we­sen­heit“ / „At­ten­dance“ [Youtube-Video]

  • mit Mood­le-Modul Ab­stim­mung (und diese gleich zum Stun­den­the­ma durch­füh­ren)

  • ...

Hin­weis: sich mit Kol­leg:innen ab dem ers­ten Tag Dis­tanz­un­ter­richt über feh­len­de / „ab­ge­tauch­te“ Schü­ler:innen aus­tau­schen

Ein­stieg

Er­ar­bei­tungs­pha­se

Ein­zel­ar­beit:

Grup­pen­ar­beit:

Er­geb­nis­si­che­rung

  • in­te­griert in Er­ar­bei­tungs­pha­se (z.B. Wiki, Forum etc. – siehe oben)

  • in Mood­le sicht­bar ge­schal­te­tes (Mus­ter-)Lö­sungs­blatt

  • Test [Youtube-Video]

  • H5P

  • ...

Feed­back

Stun­den­en­de / Pla­nung nächs­ter Schrit­te

  • an­schlie­ßen­de Schreib­auf­trä­ge

  • Dis­kus­sio­nen via Foren

  • ...

Hin­weis: Die Ver­ga­be klas­si­scher Haus­auf­ga­ben soll­te in den Ne­ben­fä­chern ver­mie­den wer­den!

Hin­weis

Neben die­ser sche­ma­ti­schen Dar­stel­lung einer Ein­zel/Dop­pel­stun­de sei noch auf Mög­lich­keit von län­ger­fris­ti­ge­ren, pro­jekt­ar­ti­ge­ren Ar­beits­for­men mit den fol­gen­den Mood­le-Mo­du­len hin­ge­wie­sen.